Startprobleme und keine Gasannahme

    • Startprobleme und keine Gasannahme

      Hallo zusammen,

      leider habe ich wieder ein problem mit meinem 190er..

      Diesmal springt er warm sowie kalt schlecht an, ich muss das Gas voll durchtreten dass er kommt, läuft er aber mal, dann nach ein paar sekunden auch relativ stabil,
      Ich habe das ÜSR schon gewechselt, Verteilerkappe und Finger sowie zündkabel erneuert, die zündkerzen waren rabenschwarz... habe neue reingedreht und auch diese sind nach kurzer zeit wieder schwarz.

      desweiteren habe ich ab und zu das problem, dass wenn ich an der ampel stehe und dann losfahren will einfach nichts kommt, ich trete das gas voll durch und es kommt einfach nichts, bis dann irgendwann nach ein paar sekunden der motor sich fängt und normal durchzieht..

      für was sprechen die anzeichen?

      durch die suche habe ich schon die angesprochenen teile gewechselt...
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • danke für den Tipp, ich habe mich jetzt mal zum Thema KE-Jetronic eingelesen.

      Ist relatives Neuland für mich, da ich noch nie Probleme damit hatte, habe mir nun einen guten Multimeter (Voltcraft AT200) besorgt, er wurde eh zeit, dass mein billigteil abgelöst wird ;)

      evtl kann ich morgen abend mal durchmessen, eine Lambdasonde habe ich auch bestellt, die ist schon betimmt seit 200000km drin, schadet also nicht, zumal im november tüv ansteht..

      Morgen messe ich mal durch und dann melde ich mich nochmal.

      War eben nochmal beim Auto und er wirft im leerlauf und wenn ich leicht hochdrehe richtig schwarzen rauch auf den boden, dass sich der asphalt komplett schwarz verfärbt und der motor ruckelt bei hohen drehzahlen.

      zudem ist mir aufgefallen, dass die drehzahl "hängen" bleibt (bei ca 2000U/min) - wie gesagt morgen gebe ich mal die Werte durch
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • abend!

      heute bin ich zum TV messen gekommen, er zeigt mir um die 30% an, das deutet ja auf den KM Sensor (bei mir der 4 polige) hin, den habe ich aber erst vor ca 1jahr ersetzt, allerdings sitzt der stecker bei mir nur auf ohne einzurasten, hat da jemand mal ein bild wie das bei anderen aussieht?
      da ich aber schon 1 jahr damit rumfhre, glaube ich nicht, dass es am sensor liegt, kontaktprobleme sind eigentlich auch ausgeschlossen, da der stecker weit genug auf den sensor kommt, ist mit klebeband fixiert.

      die ohm werte habe ich auch gemessen und das passt einigermaßen, unterdruckleitungen habe ich auch alle gecheckt (1 eingerissenen schlauch habe ich entdeckt und gefixt, aber keine besserung)

      habe heute auch eine probefahrt gemacht, kalt ist er gut angesprungen und die ersten 5km gab es auch kene probleme, habe ihn dann warmgefahren und dann hatte ich wieder das problem nicht vom fleck zu kommen an zb einer ampel, dabei rußt er gut hinten raus...
      warm springt er mega schlecht an, nur mit kickdown krieg ich ihn stabil zum laufen...

      habt ihr jetzt noch einen tipp? km sensor könnte ich mal trotzdem wechseln und eine neue lambdasonde liegt hier auch noch auf meinem schreibtisch.

      würde mich freuen wenn sich noch jemand meldet!
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • Midnightstar schrieb:

      Welches TV misst du bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?
      TV ist dann 63 feststehend..

      wie sollte sich der motor denn verhalten, wenn ich den Ansaugluftsensor im Luftfilterkasten vorne abziehe? da passiert nämlich gar nichts.. der sieht auch sehr dreckig und verbraucht aus
      nachdem ich den kühlmittelstecker fest eingesteckt habe, zeigt er mir im leerlauf bei betriebstemperatur ein TV von 44,9 feststehend an..

      Unterdrucksystem hab ich nochmals geprüft, scheint okay
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • micha964 schrieb:

      TV ist dann 63 feststehend..

      micha964 schrieb:

      er zeigt mir um die 30% an
      Die Grundeinstellung ist über die Regelgrenze hinaus zu fett eingestellt, deswegen ca. 30% und Schwarzrauch/ Ruß.
      Versuche mal an dem 3mm-Inbus im Saugrohr ("CO-Schraube") etwas abzumagern, dabei das TV beobachten und schließlich auf ca. 45% stellen, das TV sollte dann pendeln.
      Aber nur bei warmem Motor einstellen.
    • okay danke für den tipp!
      die verplombung ist schon weg, das ist mir aufgefallen - da muss jemand was dran gdreht haben..

      allerdings habe ich so wie es ist schon 2x die AU bestanden, ich bin da immer vorsichtig an einstellschrauben zu drehen..

      sollte ich nicht zuerst die sensoren tauschen, prüfen und dann versuchen zu tauschen?
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • die lambdasonde tausche ich morgen in der werkstatt aus, wollte das eigentlich heute kurz auf dem parkplatz machen, aber leider komm ich mit meinem gabelschlüssel da nicht gut ran, ringschlüssel hab ich nur in der halle...

      heute bin ich mit dem benz ca 70km zur arbeit und zurück gefahren, nur direkt nach dem start hatte er seine aussetzer und er springt nach wie vor sehr schlecht an, als er dann betriebstemp hatte gab es keine probleme mehr :D

      lamda, kühlmittelsensor und ansaugluftsensor tausche ich aber trotzdem aus um länger ruhe zu haben (das sag ich mir jedesmal :P)
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • So, jetzt bin ich soweit dass er im Leerlauf regelt, allerdings um die 40%.

      Km und luftsensor sind neu, seitdem regelt er und stellt sich nicht mehr fest auf 44,9 ein
      Kann ich jetzt mit dem 3er inbus das Gemisch so einstellen dass er um die 50 pendelt?

      Noch ein Video:

      youtu.be/2QTw2s2BHi4

      BTW: das rackern kommt wohl von den hydros oder?
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • Startprobleme und keine Gasannahme

      Ich werde mich jetzt erstmal auf den tüv im nov konzentrieren und wenn das klappt gibts erstmal neue Stößel. Im Video klingt es anders als in echt, evtl. mach ich noch ein Video mit der GoPro, da ist das Mikro besser


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • Startprobleme und keine Gasannahme

      Hier das video, fängt das Geräusch ganz gut ein, der Motor ist warm..




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • Startprobleme und keine Gasannahme

      Öldruck verhält sich normal.. beim fahren auf anschlag, im Leerlauf wenn er warm ist bei 1,5bar

      Den Riemen kann ich Samstag mal abnehmen. Der spanner wurde aber erst vor kurzem erneuert..

      Hört sich das nach pleuellager an?
      Habe schon von Problemen damit gehört ivm zkd Wechsel-die hab ich nämlich letzten Winter erneuert, aber ohne planen vom Kopf, der hatte auf die Gesamtlänge nur 0,04mm Verzug

      Kalt hört es sich genau so an, evtl eher leiser..


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/