Teil an Automatikgetriebe, weiß nicht was das ist.

    • Teil an Automatikgetriebe, weiß nicht was das ist.

      Hey ihr,

      kann mir einer sagen, was der weiße Kasten macht und wie er angeschlossen werden muss, bzw. wo? (W201, 4,Gang Automatik) Hintergrund: Bekomme nen neuen gebrauchten 2.0l Motor und der war an einem manuellen Getriebe. Kann leider nicht selber vor Ort sein um mir das anzuschauen. Kann es sein, dass deswegen auch der Motor nicht starten will?

      Danke und liebe Grüße

      Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
      Mein EX-Baby ---> Bitte folgen
    • Hallo,

      das sind die Unterdruckelemente des Steuerdruckzugs, der Schaltpunktanhebung und der Fahrprogrammverstellung. Der Steuerdruckzug wird am Gasgestänge befestigt.
      Ganz vorne ist der Steuerdruckzug (nach oben weggehend), dann folgt die Unterdruckleitung (schwarz/grün) zum Umschaltventil Schaltpunktanhebung Y3/3 und die untere Unterdruckleitung (rot/schwarz) geht zum Umschaltventil Y4 für das Fahrprogramm (also S bzw. E).
      Die beiden Ventile befinden sich an der Spritzwand im Bereich des Bremskraftverstärkers.

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Bei meinem 190er sieht das so aus:



      Das linke Ventil auf dem Bild, an dem die schwarz/grüne Leitung angeschlossen ist, ist Y3/3 für die Schaltpunktanhebung zwecks schnellerer Aufheizung des Katalysators. Die Farben der Kabel am Stecker sind bei mir blau/schwarz und braun.
      Das rechte Ventil im Bild, an dem die rot/schwarze Leitung angeschlossen ist, ist Y4 für die Fahrprogramme. Die Kabelfarben am Stecker sind bei mir rot/schwarz und braun.
      Die Schaltpunktanhebung gab es ab September 1989, danach gab es ggfs. noch kleinere Änderungen daran, allerdings habe ich die gerade nicht im Kopf. Mein 190er ist Anfang Februar 1992 gebaut worden. Wann ist dein 190er gebaut worden?
      Falls du eines der beiden Ventile nicht findest, könntest du versuchen die Unterdruckleitungen vom Getriebetunnel her aus zu verfolgen. Zumindest die rot/schwarze Leitung müsste ja noch im Fahrzeug sein, denn am ausgebauten Getriebe auf dem Bild ist sie ja abgezogen.

      Gruß und viel Erfolg,
      Philipp

      Ergänzung:
      Ja, das Ventil in deinem Bild dürfte Y4 sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo ich klinke mich hier mal rein. Ich habe das Getriebe verbaut was Philipp hier beschreibt. Will jetzt aber ein anders Getriebe verbauen wo die Dose nur den schwarz roten Unterdruckschlauch dran hat. Wahrscheinlich für das Fahrprogramm. und den Bautenzug Steuerdruckzug.
      (Hinten sitzt der Unterdruckschlauch schwarz rot vorn der Steuerdruckzug.)
      Dieser muß (wenn ich es richtig verstanden habe) an Y4 gesteckt werden. Und Y3 müßte ich tot legen. Das zu verbauende Getriebe hat diese Schaltpunktanhebung Katerwärmung nicht verbaut.
      Es ist ein älteres Modell 2.3l .
      Ich habe jetzt ein 2.0l Getribe an einen 2.3l Motor hängen was aber schon 280000km runter hat und vom 2 zum 3 Gang schleift.
      Das zu verbauende 2.3l Getriebe ist überholt und hat gerade mal 4000km runter.
      Mfg Kay
    • Natürlich kann man die Dosen umbauen, sind nur im Getriebe an einer Lasche eingehakt,
      oder aber den Anschluss zur Schaltpunktanhebung einfach verschliessen..
      Der ist (Unter-) Drucklos nicht aktiv.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.