190E 2.5-16 oder 2.3-15, welchen denn nun?

    • 190E 2.5-16 oder 2.3-15, welchen denn nun?

      Guten Abend,

      Ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen mir einen 16V zu kaufen.
      Preis zwischen 20-25.000€.
      Ich bin mir aber nicht sicher welchen, entweder einen 2.5-16 oder den 2.3-16 ohne Kat.
      Aber welchen von beiden, wäre schön wenn mich da jemand ein wenig beraten könnte ;)

      Definitiv Schalter, Ausstattung ist zweitrangig. Der Zustand, 1. / 2. Hand, Scheckheft usw ist mir wichtiger.

      Könnt ihr mir ein Paar Tipps geben was man beim Kauf beachten sollte?
      Die generellen Schwachstellen beim 201er sind mir bekannt, gibts beim 16V noch welche? Zum Beispiel am Motor?

      Weiß jemand wieviele 2.3-16 ohne Kat gebaut wurden? Habe gesucht aber leider nichts gefunden..

      Würde mich sehr um guten Rat freuen!

      Liebe Grüße





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hi,

      bei dieser Preisvorstellung dürfte was gutes zu finden sein, aber trotzdem aufpassen, viele wollen ihre Autos vergoldet haben.
      Deine Prioritäten scheinen auch sehr vernünftig, Ausstattung nachrüsten ist beim 190er selten ein Problem.
      Ob 2.3-16 ECE oder 2.5-16 würd ich in erster Linie vom Zustand abhängig machen, der 2.5er hat ein wenig mehr "Bums" (vor allem untenraus), der 2.3er ist dafür etwas drehfreudiger, da kurzhubiger.

      brain´s190e schrieb:


      Die generellen Schwachstellen beim 201er sind mir bekannt
      Schonmal gut. Beim 16V gibt's natürlich noch an/unter den Radlaufverbreiterungen zusätzliche Rostherde. Vielleicht noch drauf achten, dass die Motorhaube noch dieselbe ist, die war beim 16V nämlich verstärkt.
      Der 2.3-16 hat immer eine Simplex-Steuerkette, die leiert gern mal aus, der 2.5-16 hat eine Duplex und somit nicht mehr dieses Problem. Im Gegensatz zum normalen M102 hat der 16V keine Hydrostößel, sprich die Ventile müssen manuell eingestellt werden.
      Auch wenn beim 190er die Ersatzteilversorgung generell noch ziemlich gut ist (egal ob über DB oder sonstige), wird es bei 16V-spezifischen Teilen eng und teuer (z.B. Auspuffanlage/Kat). Bei solchen Problemen am besten an die zwei 16V-Spezialisten in Deutschland wenden: Fa. Stadler oder Fa. Atec.
      Sonst fällt mir spontan nix mehr ein.

      Gruß Björn (der auch mit der Automatik im 16V richtig Spaß hat :D )
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • 190E 2.5-16 oder 2.3-15, welchen denn nun?

      de Pälzer schrieb:

      Hi,

      bei dieser Preisvorstellung dürfte was gutes zu finden sein, aber trotzdem aufpassen, viele wollen ihre Autos vergoldet haben.
      Deine Prioritäten scheinen auch sehr vernünftig, Ausstattung nachrüsten ist beim 190er selten ein Problem.
      Ob 2.3-16 ECE oder 2.5-16 würd ich in erster Linie vom Zustand abhängig machen, der 2.5er hat ein wenig mehr "Bums" (vor allem untenraus), der 2.3er ist dafür etwas drehfreudiger, da kurzhubiger.

      brain´s190e schrieb:


      Die generellen Schwachstellen beim 201er sind mir bekannt
      Schonmal gut. Beim 16V gibt's natürlich noch an/unter den Radlaufverbreiterungen zusätzliche Rostherde. Vielleicht noch drauf achten, dass die Motorhaube noch dieselbe ist, die war beim 16V nämlich verstärkt.
      Der 2.3-16 hat immer eine Simplex-Steuerkette, die leiert gern mal aus, der 2.5-16 hat eine Duplex und somit nicht mehr dieses Problem. Im Gegensatz zum normalen M102 hat der 16V keine Hydrostößel, sprich die Ventile müssen manuell eingestellt werden.
      Auch wenn beim 190er die Ersatzteilversorgung generell noch ziemlich gut ist (egal ob über DB oder sonstige), wird es bei 16V-spezifischen Teilen eng und teuer (z.B. Auspuffanlage/Kat). Bei solchen Problemen am besten an die zwei 16V-Spezialisten in Deutschland wenden: Fa. Stadler oder Fa. Atec.
      Sonst fällt mir spontan nix mehr ein.

      Gruß Björn (der auch mit der Automatik im 16V richtig Spaß hat :D )


      Vielen Danke für die Infos!
      Einen Automatik würde ich auch fahren, jedoch finde ich die Rennschaltung mit dem ersten Gang links unten echt geil

      Ich will keinen vergoldeten 16V, verwöhnen werde ich ihn dann sicher selber :)


      Weißt du evtl. wieviele 2.3-16 mit 185 PS gebaut wurden?

      Grüße


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Der 2,5-16V hat eine andere Kurbelwelle mit etwas mehr Hub.

      Dadurch höhere Kolbengeschwindigkeiten und mehr Verschleiß.

      Ich meine der 2,5er hatte dafür mehr Drehmoment in tieferem Drehzahlbereich, also einen "günstigeren" Drehmomentverlauf.

      Im Grunde sollte das keine Rolle spielen, die Unterschiede sind praktisch marginal.

      Vielleicht gibt es preislich Unterschiede bei Ersatzteilen, der Ersatzteilversorgung usw. aber eigentlich sollte das alles recht gleich sein.

      Es sind eben nur 7mm mehr Hub.
    • Hi, ich habe einen Kat 2.3-16... leider. Ganz klar ist der 2.3-16 ECE mit 185Ps der echteste 16V den man kaufen kann. War auch schon beim Stadler und immer hört man das es der giftigste Motor von allen ist.

      Die 16V haben alle einen Schwachpunkt, der 3. Zylinder wird Schwach. War beim stadtler und da war einer zum KE einstellen mit nur noch knapp 8 Bar auf den 3. Zylinder. Da kann man dann erst einmal aufhören mit Einstellen. Bei mir wurde auch als erstes die Kompression geprüft. Meiner war aber schon überholt vom Vorgänger und hatte gleichmäßig 13.8 bis 14.2 auf allen Zylindern. (für Kat gut bei ECE sollten es 15 Bar sein)
      Die 2.5 fallen laut Aussage von damals besonders auf mit dem Verschleiß des 3. Zylinders. Es wurde auf die höhere Kolbengeschwindigkeit geschoben, die der 2.5 fährt.

      Immer, wirklich immer vor dem Kauf die Kompression Prüfen. Geht schnell und dauert keine 20min.

      Der 2.5 hat einen Doppelflutigen Kat und einen anderen MSD und ESD mit größeren Rohrdurchmesser gegenüber des 2.3.
      Der 2.3 hat auch einen anderen Druckregler (2.5 weiß ich nicht) der selten ist. (nicht mit den normalen KE Fahrzeugen zu vergleichen)
      Der 2.5 hat auch eine Stauscheibe mit Wölbung wie der 300-24 m104 Motor für bessere Strömung. Auch selten!
      Der 2.3 hat ein EMS Schwung und ist giftiger bei der Gasannahme

      Kurz gesagt, es ist wichtig das die KE Einspritzung komplett und vom 16V ist. Viele haben über die Jahre durch Unwissen Teile von normalo KE Fahrzeugen gemixt.

      Wichtig Leerlaufdrehzahl warm 950Umin. Wenn höher dann ohne Regelung und meist beginnen dann die Kopfschmerzen. Bei über 10k Euro darf auch das Differential nicht Singen und Spiel haben. Aber eigentlich sind die alle Müll wenn die nicht schon einmal überholt wurden.
    • Gebaute 190E 2.3-16 von 1983-1988



      Bauzeit198319841985198619871988Summe
      Stückzahl105244585565473237453419487



      185PS: 09/1984-10/1986 --> ohne KAT (ECE) (10,5:1)


      177PS: 07/1985-12/1988 --> RÜF/KAT (9,7-1)


      170PS: 01/1986-12/1988 --> KAT (9,7-1)


      .....ab Mitte 1985 gab es schon den RÜF/KAT (170PS, also dürfte es mit den 3000 Einheiten schon stimmen)

      Quelle: mb190.de/w201-190-sedan/model/…aten-spezifikationen.html
    • Die Auflistung der Stückzahlen spricht ein anderes Bild. Du gehst davon aus, dass ab '85 keiner einen ECE gekauft hat. Diese Annahme ist völlig haltlos von dir!
      Es wurde parallel mind. 10000 Stück 16V von allen 3 Varianten gebaut. (vielleicht noch mehr) Und von 10k Wagen sollen nur 500 Wagen ein ECE gewesen sein?

      Das halte ich für höchst unwahrscheinlich und deckt sich zudem überhaupt nicht mit den Fahrezeug Angebot an 16V aus '85 bis '87.

      Einen '85er Rüf oder Kat zu finden ist fast aussichtslos und da reden wir von fast 9000 Wagen aus '85. Selbst 86 einen ECE zu finden ist nicht schwer. Beweisen kann es keiner von uns aber 3000 ECE's sind völlig unwahrscheinlich.
    • 190E 2.5-16 oder 2.3-15, welchen denn nun?

      So meine lieben Freunde, ich bin fündig geworden und habe zugeschlagen.

      190E 2.3-16 ohne Kat 1985 Baujahr, in Rauchsilber

      Handgerissen
      2. Hand, 151.000 km
      Elektrische Fensterheber vorn
      Sitzheizung
      Außentemperatur
      Schiebedach

      Alles Original mit Heft.

      Läuft sauber.

      Außen hat er 3 Dellen, und an 2 stellen Rostbläschen.

      Vor 3 Stunden gekauft und er steht bei mir in der Garage





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • brain´s190e schrieb:

      Schau mal im Netz, Mobile und so.. ohne kat gibts fast keine mehr, zumindest handgerissen
      Mobile sagt:

      18 ECE
      5 RÜF
      8 Kat

      Spricht dafür was ich oben mal geschrieben habe. Ich fahre nun auch schon 8 Jahre 16V und habe immer mal wieder gesucht. ECE's waren immer die meisten die ich gesehen habe. Mann muss natürlich auch sagen, dass in Übersee es oft keinen ECE gegeben hat. Aber ich würde sagen zwischen 50-60% aller 2.3-16 sind ECE.

      VG