Startproblem LMM Poti 190E

    • Startproblem LMM Poti 190E

      Zunächsteinmal möchte ich, da ich neu hier im Forum bin alle herzlich begrüßen und mich schon einmal im vorraus für Hilfe bedanken.

      Mein 190E hatte in letzter Zeit ein wenig Probleme im Leerlauf oder bei gedrückter Kupplung gemacht, das typische Sägen im Leerlauf war angesagt und manchmal ging er an der Kreuzung auch mal gerne aus. Darauf hin habe ich nach dennis-knacke den LMM Poti getauscht und jetzt läuft er wieder rund.

      Schon seit einiger Zeit muss man ein zweites mal die Zündung betätigen, beim zweiten Mal sprung er aber soweit ohne Probleme an. Seit dem die Temperaturen hier jetzt aber so um 5°C liegen macht er doch ziemlich mucken und man muss schon mal 30-90s orgeln bis er angeht. Das seltsame ist, dass er auch bei warmen Motor Probleme mit dem erneuten Starten hat. Sobald er aber mal läuft ist alles 1a. Er läuft ruhig, Drehzahl passt und hat auch gut Leistung. Verbrauch stimmt auch soweit.

      Bisher habe ich gemacht:
      • Zündkerzen gewechselt
      • ÜSV testweise getauscht

      • LMM:
        • Poti Werte sind kontinuierlich je nach Auslenkung, sollte aber beim Starten egal sein oder? Habs auch mal abgesteckt änder nix.

        • Stauscheibe sieht gut aus, ist leichtgängig und sobald der Moto läuft passt auch alles.

        • Das Kraftstoffpumpenrelais hinten an der Batterie habe ich getauscht:


      Kraftstoffpumpenrelais
      Hier meine erste Frage anscheinen hat der 190E zwei KPRs? Auf jeden Fall hat meiner in dem kleinen Relais Kästchen unter dem Sicherungskasten:
      laut Etzold S.224 ist das beim 190 E das Kraftstoffpumpenrelais. Beim Ausbauversuch kam direkt der Deckel ab:


      Habs dann mit der Zange rausbekommen, sieht doch recht mitgenommen aus:

      Ist ein 40A 12V Relais
      MB# 001 542 6819
      $89 9865
      Vllt hat einer einen Tipp wo ich das günstig schnell herbekomme? Ist das für die Benzinpumpe? Falls ja hat der 190E zwei? Oder wofür ist das bei der Batterie? Bilde mir ein früher ein Pumpengeräusch beim starten deutlich gehört zu haben jetzt nicht mehr???
      Denke wenn das Relais kaputt ist würde es erklären warum er nur beim Anlassen spinnt aber sonst gut läuft oder? Auch wenn er warm ist würde er Probleme beim Anlassen machen wenn das Ding spinnt. Muss es nachher mal durchmessen brauche nur noch ne 12V Stromquelle oder nehme es wieder mit raus zum Auto.

      Kaltstartventil
      Bei der ganzen schrauberei ist mir noch aufgefallen, dass der Stecker vom Kaltstartventil doch recht start oxidiert ist. Das könnte ja auch Probleme beim Anlassen machen oder? Sollte aber wenn der Motor warm ist >80°C ja keine Rolle beim Starten mehr spielen oder?



      Nochmal Danke!!!!
    • Hallo damichi,

      das Kraftstoffpumpenrelais beim 190 E sitzt hinter einer schwarzen Kunststoffabdeckung hinter der Batterie, lediglich bei frühen Modellen bis ca. 1984 saß es beim Sicherungskasten.
      Das von Dir gezeigte Relais in Steckplatz E des Relaishalters gehört zur partiellen Saugrohrvorwärmung, die bis ca. 60 °C Kühlmitteltemperatur aktiv ist und den Motorlauf in der Warmlaufphase verbessern soll. Die Teilenummer hat sich geändert, weil die alte Ausführung des Relais zum Kleben neigte und so die Batterie leergezogen hat. Das neue Relais mit der geänderten Teilenummer ist orange und hat eine eingesteckte Flachsicherung auf der Oberseite.

      Die von Dir gezeigte Steckverbindung gehört nicht zum Kaltstartventil sondern zum Leerlaufsteller. Der Stecker des Kaltstartventils ist blau. Das Kaltstartventil sitzt mittig zwischen Ventildeckel und Mengenteiler, bei abgenommenem Luftfilterkasten ist es anhand des blauen Steckers gut zu erkennen.

      Welchen Motor hat Dein 190er und aus welchem Baujahr stammt er? Dem Relaishalter nach zu urteilen müsste er ab Modelljahr 1991, also ab ca. Mitte 1990, gebaut worden sein.

      Gruß,
      Philipp

      PS: Zwei recht nützliche Links zum Thema KE-Jetronic:

      -> motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=667137
      -> media0.webgarden.cz/files/medi…l/Bosch%20KE-Jetronic.pdf
    • Hallo Philipp

      Vielen Dank für die Infos. Das Relais sollte dann nicht direkt für meine Startprobleme verantwortlich sein.

      Ich habe einen E1.8 BJ 1990 1996 ccm 118 PS Vierzylinder

      Interessant ist dass in der "Diagnose KE III am M102 ab 9/89 " für die Einstellung des LMM Poti steht das der Widerstand 3,6 – 4,4 kΩ betragen soll laut Denis Knake sollte der optimal bei 740 ohm liegen... dennis-knake


      Kann dieser Wert damit zusammenhängen wie gut der Motor anspringt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von damichi ()

    • Ok solangsam befürchte ich es könnte doch das LMM Poti sein?

      Hier die beiden Potis im Vergleich

      man beachte die Poti Schraube die beim Original abgeklebt ist.

      Seitansticht des Potis

      mit der Schraube regelt man einen zusäztlichen widerstand R_D an Pin 1 beim Original liegt dieser bei ca 66 Ohm beim Austausch bei 0 Ohm. Man kann diesen zwischen 0 - 200 Ohm einstellen.
      Vom Gefühl her würde ich sagen je höher dieser Widerstand ist desto fetter läuft der Motor, ist aber nur geraten.
      Die Frage ist, spielt dieser Vorwiderstand R_D für den Startvorgang eine Rolle?

      Ist mir nicht ganz klar, würde die Aussagen in "Benzineinspritzsystem KE-Jetronic" jedoch dahin deuten, dass das Signal aus diesem Widerstand sowohl bei einem Kaltstart als auch bei einem Warmstart eine Rolle spielen könnte. Werden den Widerstand mal höher Stellen und das Morgen nochmal probieren vllt warte ich aber auch bis ich Montag das Relais für die Saugrohrvorwärmung habe, das sollte den Startvorgang auch erleichtern.
    • Hallo,

      gespannt habe ich deinen Beitrag gelesen, und muss wohl selbst das LMM Poti tauschen. Deinen Bildern zufolge (Ersatzteil vs. Original) zeigt genau mein Problem:
      So wie es aussieht, wurde bei mir auch kein Original verbaut d.h. ich kann im eingebauten Zustand keine Schraubenköpfe erkennen. Also hat das Ersatzteil eine art "Abdeckung", welche ich erst lösen muss, um an die vier Schrauben ranzukommen?

      FG,

      Oli =0)
    • damichi schrieb:

      Die Frage ist, spielt dieser Vorwiderstand R_D für den Startvorgang eine Rolle?

      Ist mir nicht ganz klar, würde die Aussagen in "Benzineinspritzsystem KE-Jetronic" jedoch dahin deuten, dass das Signal aus diesem Widerstand sowohl bei einem Kaltstart als auch bei einem Warmstart eine Rolle spielen könnte. Werden den Widerstand mal höher Stellen und das Morgen nochmal probieren vllt warte ich aber auch bis ich Montag das Relais für die Saugrohrvorwärmung habe, das sollte den Startvorgang auch erleichtern.
      Hallo,

      konntest du zwischenzeitlich herausfinden, ob dieser Vowiderstand ein Einfluss auf den Statvorgang hat?
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hallo,

      sorry, dass ich so spät antworte. Also ich habe den "Winter" über keine weiteren Aktionen am 190er vorgenommen.
      Letzte Woche jdoch habe ich die Gummihutze zum Ansaugkrümmer unter dem Mengenteiler getauscht, denn hier hat der M103 definitiv Falschluft gezogen, weil das Teil nicht 100% sauber eingebaut wurde. Der Einbau ist echt extrem schwierig, weil die Hutze sich nur sehr schwer zu 100% über den Rand am Ansaugkrümmer "ziehen" lässt. OK, danach lief der Motor erst mal merklich besser.
      Bei dieser Aktion habe ich es auch endlich geschafft, die 2 Abdeckungen der 4 Schrauben am LMM-Poti abzubekommen. Also im eingebauten Zustand des LMM ist das schlicht nicht möglich diee Abdeckungen wegzubekommen! Vor dem Abmontieren des Potis habe ich dennoch etwas Respekt, denn ich habe mal gelesen, dass das Teil beim Einbau exakt auf die Position muss im der es vorher war. Oder man muss so lange testen, bis die Widerstandswerte der Stellung der Sauscheibe und den Vorgaben entsprechen.

      Grüße aus dem Süden,

      Oli
    • Da liegst du leider völlig richtig, hier steht wie`s geht. Ich hab`s noch nicht gemacht. ;(

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen

      Das LLM-Poti gibt es nicht einzeln am MB-Tresen, es muss aus dem Zubehör bezogen werden.
      Aus-/Einbau und Justierung wie folgt:
      • Poti zugänglich machen, Teile der Peripherie entsprechend abbauen.
      • Vor dem Abbauen des alten Potis die Position des Potis mit einem Stift markieren.
      • Links und rechts am Poti die Kunststoffabdeckungen entfernen (mit kleinem Schraubenzieher aushebeln), die Abdeckungen werden hierbei zerstört.
      • Sind die Abdeckungen entfernt, werden 4 Schrauben sichtbar.
      • 4 Schrauben entfernen, Poti abnehmen.
      • Neues Poti an der vorgezeichneten Linie aufsetzen und so festschrauben, daß ein Bewegen des Potis noch möglich ist.
      • Widerstand (Ω) bei abgezogenem LMM-Poti Stecker zwischen Pin 1 - 2 messen
      • Ohm-Messung vornehmen, dabei das Poti so lange verschieben, bis der angezeigte Wert (> 0,6 kΩ aber < 1,0 kΩ) stimmt.
        • Die erste Einstellung und die damit verbundene Ohm-Messung wird bei Zündung- und Motor aus vorgenommen. Der Wert sollte im unteren Bereich (~ 0,6 - 0,7 kΩ) angesetzt werden.
      • Poti vorsichtig (!) und mit angeschlossenem Messgerät weiter festschrauben. Beim Festschrauben werden sich die Werte verstellen; daher Messgerät angeschlossen lassen, um korrigieren zu können.
      • Neue Schraubenabdeckungen (noch) NICHT aufsetzen, es werden weitere Messungen nötig werden - einmal aufgesetzt, bekommt man die Abdeckungen nicht mehr zerstörungsfrei entfernt.
      • Stecker halb aufsetzen, so dass noch Messleitungen eingeschleift werden können.
      • Zündung an (optional Motor starten), Ohm-Messung nun als [i]Volt-Messung (!) wiederholen. Poti durch Verschieben entsprechend nachjustieren.[/i]
        • Wird nun bei laufendem Motor (Motor warm, Leerlauf normal) nachgemessen, sollte der Volt-Wert, vorher errechnet werden. Es wird der Wert der "Standleitung" genommen (hier 5,0 Volt) und mit 0,12 multipliziert. Das Ergebnis hier wäre dann 0,6 Volt. Das ist der Wert, der bei ruhender Stauscheibe anliegen sollte. Der Toleranzbereich liegt hier zwischen > 0,4 Volt und < 0,9 Volt; einen Wert am Ende des ersten Drittels (0,6 Volt) sollte angestrebt werden.
          (Siehe Tabelle)

      • Ist soweit alles in Ordnung: Probefahrt, anschließend Messungen wiederholen; die Messung soll wiederum im Toleranzbereich liegen.
      • Erst wenn keine Beanstandungen mehr vorliegen, Abdeckungen am Poti anbringen.


      Gruß
      Jo