M102 2.0E klopfen - Pleuellager defekt?

    • M102 2.0E klopfen - Pleuellager defekt?

      Hi,

      bei meinem 2.0E (122PS, Baujahr 1992) ist mir aufgefallen dass der Motor etwas "klopft", hört man vorallem bei abfallender Drehzahl und bei Gasstößen.
      Ich habs mal versucht in einem Video festzuhalten (am Ende hört mans am besten), hört es euch mal an:


      Meint Ihr das könnten vielleicht die Pleuellager sein? Öldruck ist auch bei warmen Motor gut, bisschen über 2bar.
      Der Motor hat schon 283.000km gelaufen.

      Gruß
      Lukas
    • Tag.

      Dein Klacken würde ich nicht dahingehend bewerten.

      Hört sich an, als würde da irgendwo stark Luft entweichen oder ein Funke überspringen?

      Pleuellager machen doch "Klong" beim Motor stop, sprich ausmachen.

      Macht er das?

      Hat der ne Nockenwellenverstellung, oder was ist das für ein Gerät was vor dem Ventildeckel montiert ist, kopfseitig zwischen Ventildeckel und Kühler?
      Mobil: 0170 - 296 51 45 :thumbsup:
    • Moin,

      ich konnte mir das nicht anhören vom Handy.
      Aber wenn jemand sagt ASD und der hat ASD und es ist ein rythmisches "Tock"
      Ich habe am Ende im Video gesehen, der hat ASD und Niveauregulierung, wegen der zwei Rücklaufleitungen am Öl Behälter.

      Dann ist gerne der ASD Druckspeicher am Magnetventil kaputt.
      Das sitzt am 124er hinten bei der Benzinpumpe unter der Verkleidung.

      Der Speicher kostet 100Euro ca,
      Tauscht man den nicht geht die bald die Gummileitung kaputt wegen der Druckspitzen.
      Das "Tock" dürftest Du auch in der Gummileitung spüren wenn Du die anfässt.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Dann meld ich mich auch mal wieder, hatte immer schlecht Zeit.
      Ich habe jetzt folgendes gemacht:

      - Pleuellager alle getauscht (sahen eigentlich noch ganz gut aus, aber da dann schon alles offen war hab ich sie gewechselt)
      --> hat nichts gebracht, Geräusch wie vorher (vllt bisschen leiser kann aber auch Einbildung sein)

      - ohne Riemen laufen lassen zum Test
      --> keine Änderung

      Danke für den Tipp mit der ASD Pumpe, diese hab ich mal abgeschraubt und den Motor ohne die Pumpe laufen lassen, dadurch ist das Geräusch dann weggegangen. Das "Tock" habe ich an der Gummileitung allerdings nicht gespürt.
      Der Druckspeicher ist tatsächlich kaputt, das wusste ich aber auch vorher schon (Fehler ausgeblinkt), werde ihn demnächst tauschen.

      Niveauregulierung hat der Wagen allerdings nicht, nur ASD.

      Gruß
    • M102 2.0E klopfen - Pleuellager defekt?

      Du tauscht Lager und weißt der Druck Speicher ist defekt, klasse.
      Gut das du sowas nicht vorher schreibst.
      Das hätte dir Arbeit erspart.

      Einen defekten Druck Speicher kann man bei asd nicht aus blinken.
      Außer du erklärst uns wie du das ausgebkinkt hast.
      Schöne Grüße Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • . . . Pleuellager . . .

      ich habe noch nie einen solchen Motor mit Pleuellagerschaden begutachtet.

      Geht das überhaupt mit unseren bekannten Fahrzuständen? . . . weil die sind bauartbedingt breiter ausgelegt als viele andere Motoren, z.B. BMW.

      Vorteil: Deutlich länger haltbar mit viel weniger Schäden
      Nachteil: etwas mehr Spritverbrauch

      Der Sterndoktor - wer auch immer das ist - schrieb das mal im BMW - Forum.
      Mobil: 0170 - 296 51 45 :thumbsup:
    • mallnoch schrieb:

      Du tauscht Lager und weißt der Druck Speicher ist defekt, klasse.
      Gut das du sowas nicht vorher schreibst.
      Das hätte dir Arbeit erspart.
      Ich hätte bei bestem Willem nicht gedacht dass der Druckspeicher damit in Verbindung stehen kann, ist mein erster W201 mit ASD, muss das System erst kennenlernen.

      mallnoch schrieb:


      Einen defekten Druck Speicher kann man bei asd nicht aus blinken.
      Außer du erklärst uns wie du das ausgebkinkt hast.
      Ja sorry da hab ich mich vertan, hat beim ausblinken 8x geblinkt, d.h. Magnetventil oder Bremslichtschalter. Ist schon etwas her dass ich den ausgeblinkt habe, hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.

      Schönen Feiertag allen!
    • Ich hole das hier mal aus der Versenkung.

      Ein Freund hat seit kurzem dasselbe Problem (2.3er mit ASD). Der oben erwähnte Druckspeicher ist allerdings erst wenige Jahre alt.

      Was ich kurios fand beim Probefahren: bergab ist das Geräusch immer weg, da läuft er so ruhig, dass man glaubt, der Motor wäre aus! Auch sonst ist es nicht durchgehend vorhanden. Lässt sich daraus irgendetwas ableiten?

      Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Zündspule, ÜSR sind seit einem Jahr neu und danach lief er auch noch normal.
    • Wie weiter oben schon beschrieben,

      1. Keilrippenriemen runter machen und Motor kurz laufen lassen, sind die Geräusche weg am Riementrieb/Rollen und Lager prüfen.

      2. Bringt das nichts Riemen wieder einbauen und jeden einzelnen Zylinder einzeln abschalten durch ziehen des Kerzensteckers und Ausbau der Zündkerze ,
      ACHTUNG, nur wenn Motor aus und eine alte Kerze einstecken und auf Masse klemmen, z.B. mit Starthilfekabel, sonst kann das Zündsteuergerät kaputt gehen!!!

      3. Wenn das Geräusch nicht durch abschalten (lastfrei schalten) des betroffenen Zylinders weg geht (da ist dann das betroffene Pleuellager) kann es auch an den Hydrostößeln liegen.

      Natürlich sind auch noch andere Ursachen möglich.

      Gruß
      Jo
    • Die Kerzenstecker hat er schon nach und nach weg gehabt, er sagt, ohne Änderung. Lichtmaschine ist neu, Lager waren defekt, hat aber offenbar auch nichts geändert, Lauf ohne Riemen haben die bei der Gelegenheit leider nicht getestet ...

      Baujahr 1993 mit dem normalen Kat, soweit ich mich erinnere. Warm tickert er genauso, wie gesagt, nur bergab ist es weg und bei bestimmten Drehzahlen, meist gleichzeitig mit dem Hochschalten der Automatik.

      Naja, habe ein passendes Motorsteuergerät und ein Zündsteuergerät, müssen wir mal ein wenig herumtauschen, falls er ohne Riemen auch so klingt.