Mein erster Benz - 190E 2.0 Automatik

    • Mein erster Benz - 190E 2.0 Automatik

      Guten Tag,

      da ich nun die erste Woche als Mercedes Fahrer hinter mir habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
      Komme aus Unterfranken, bin 34 Jahre alt und stolzer Besitzer eines 190er's ;)
      Zum Fahrzeug kam ich durch einen örtlichen Händler, da ich mir einerseits nicht sicher war, welches Fahrzeug mein nächstes werden sollte.
      Einen Neu- / Jahreswagen wollte ich nicht mehr.
      Denke die Entscheidung den Benz zu kaufen war nicht die schlechteste.

      Der Benz:

      Erstzulassung 21.01.1991
      Ein Vorbesitzer
      130.000 km gelaufen


      190E 2.0
      420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
      Innenfarbe 063 Brasil?
      537 ANTENNE MECHANISCH UND LAUTSPRECHER VORN
      580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIC


      Dinge die ich noch ändern / erneuern möchte:

      - Kleineres (original) Lenkrad (Meine Oberschenkel / 1,96 Körpergröße)
      - Fahrersitz austauschen (Leider orthopädischer Sitz...; passt überhaupt nicht ins Gesamtbild)
      - Gummifußmatten
      - Original Fußmatte Fahrerseite (Fehlt leider...)
      - Dämmatte Motorraum
      - Kofferraumdichtung erneuern (Kleinere Risse sichtbar)
      - Winterreifen / Radzierblenden (Haben doch schon etwas gelitten, evtl Ganzjahresreifen)

      Und die Frage aller Fragen, Fahrzeug im Winter stehen lassen?!? ?(
      Einen Zweitwagen wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.

      Gruß
      Christian
      91er 2.0 Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dc2ni ()

    • ...hallo auch...
      als Winterfahrzeug in dem Zustand eigentlich ein "NoGo"
      Aber das ist Ansichtsache.
      Reich wird man beim Wiederverkauf in ein paar Jahren auf jeden Fall nicht.

      Wenn Winterbetrieb, dann würde ich alle Fahrwerksteile und Kanten und Ecken mit Owatrol einpinseln, hält einen Winter.

      LG
      menthos
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Danke für die Begrüßung menthos! :)
      Also der 190er wird das komplette Jahr gefahren, ist jetzt beschlossene Sache.
      Ich versuche nun schon mich seit mehreren Tagen bezüglich "Konservierung, Hohlraum, Wo, Was, Wie usw" einzulesen.
      Aber wirklich schlau bin ich nicht geworden.

      Erste Schritte waren, ich habe mir ein paar Dosen Fluid Film AS-R zugelegt, Zu Testzwecken die Wagenheberaufnahmen damit vollgesaut.
      Der Druck der Dose und die verteilte Menge überzeugen mich nicht.
      Es kommt zwar was raus. jedoch kann ich mir nicht vostellen, dass damit die Fläche gleichmäßig konserviert wird. (3-strahl Rundumdüse)

      Werde wohl deinen Tip mit Owatrol für Fahrwerksteile, Kanten und Ecken einmal versuchen.
      Muss halt sehen, inwieweit das ganze Projekt ohne Bühne / Grube funktioniert.

      Anschaffungen der letzten Woche / Tätigkeiten:

      • Buch "So wird's gemacht"
        Wobei ich mir erhofft hatte, dort mehr Informationen zu Wasserablauf, Konservierung zu finden
      • Umhäkelte Klorolle

      • Dämmmatte für Motorraum (Zubehör) + Sprühkleber
        War leider nicht mehr vorhanden, habe hier irgendwo gelesen, dass diese Matte angebracht werden sollte um Lackschäden zu vermeiden
      • Kofferraumdichtung Mercedes (Zubehör) + Liqui Moly Seilfett
        Die orginal Dichtung ist oberhalb Kennzeichen eingerissen, bisher kein Wassereinbruch im Kofferraum, Unter Dichtung sind auch keine Roststellen zu erkennen
        Neue Dichtung muss noch verbaut werden, darunter kommt Seilfett

      • Luftfilter Deckel gereinigt
        Der Dämmstoff im Luftfilterkasten hat sich bereits aufgelöst, jetzt ist er befreit und ich muss mir keine Sorgen machen, dass sich noch etwas löst
      • Ausbau Spritzwasserbehälter, Kontrolle Rost und dann mal links sehen, wo sich der Hohlraum befindet
        Sieht sauber aus, leider ist der Dichtungsgummi, welcher den Behälter in Position hält über die Jahre porös geworden.
        Somit Stand der erste Besuch des loken Benz Händler an, voller Hoffnung, dass ich den Stopfen gleich mitnehmen kann, fuhr ich auf den Hof.
        Wird nix, muss bestellt werden; 1,99€, am Montag da, schade! ;(
      Geplant für die nächsten Wochen:

      • Anschaffung zweier Säcke und mit Splitt befüllen, Gewicht für die Hinterachse schaffen
      • Tausch Dichtung Kofferraum
      • Kleben der Matte im Motorraum


      Ach und die ersten 2.500km hat mein kleiner Benz abgespult, bisher keine Probleme! Autobahn max 120km/h; Verbauch liegt bei 8,5Liter. Passt! :yo
      91er 2.0 Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dc2ni ()

    • Neuen Fahrersitz, bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, 75€. 8)
      Führung Kopfstütze scheint beschädigt / nicht vorhanden -> Rastet nicht ein, hält nur ganz unten, muss ich mir noch einmal ansehen

      Bei Einbau Fahrersitz festgestellt, dass Kopfstütze Beifahrer auch einen anderen Farbton hat (Muster passt, jedoch dunkler) <X
      Ebay eine Gebraucht für 15€ Gefunden. Jetzt passt wieder alles im Innenraum zusammen

      Dämmatte bei TE Taxiteile OE.-Vergleichsnummer: 2016820326 -> Passt recht gut
      Sprühkleber Presto 400 ml -> Taugt meiner Meinung nach nichts, Motorhaube im Vorfeld angewärmt, Kleber und Matte in Wohnung gelagert.

      Alles eingesprüht 15 Min antrocknen lassen -> Hält an den Seiten überhaupt nicht, in der Mitte leichte Haftung; werde mir morgen Pattex im Baumarkt besorgen


      Kofferraumdichtung Vaico 2017500098
      Scheint etwas länger zu sein, lääst sich jedoch durch etwas hin und her schieben in Position bringen.
      Natürlich erster Versuch verkehrt herum verbaut :thumbdown: , zweiter Versuch mit Seilfett Wasserablauf, Kanten und Dichtung eingesprüht.
      Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Dichtugn noch einmal ausbaue und das Blech wieder vom Fett befreie, so, dass nur die Kante (Führung der Dichtung) eingefettet ist.


      Kofferraum noch ausgesagt und mit Fluid Film / Seilfett eingesprüht. Ablaufstopfen gereinigt.
      91er 2.0 Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dc2ni ()

    • Morgen,

      die nächsten 10.000km sind voll.
      Probleme bisher keine! Perfekt :)

      Gemacht habe ich den letzten Wochen / Monaten:

      - Regelmäßig Waschstraße (Winterbetrieb)
      - Thermostatgehäuse / Thermostat / Temperaturschalter gewechselt
      - 0,2l Öl nachgefüllt
      - April Sacco-Bretter demontiert und Halterungen mit FluidFilm behandelt


      Als nächstes werde ich Motoröl, Getriebeöl und Kraftstofffilter wechseln.

      Und ein paar neue Reifen spendieren (Die montierten Gummis haben das 9te Jahr erreicht...)

      Gruß
      Christian
      91er 2.0 Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dc2ni ()