190E 2.0 gekauft und nun doch noch Rost entdeckt

    • 190E 2.0 gekauft und nun doch noch Rost entdeckt

      allo Leute,

      ich bin nun eigentlich stolzer Besitzer von einem 91er 190E 2.0 mit einer super Ausstattung, der Wagen ist äußerlich komplett rostfrei, die Wagenheberaufnahmen (also hinter den Plastikabdeckungen sahen sehr gut aus, die Radläufe sind ohne Rost, die Ausstattung gut, Tüv hat er, der Verkäufer versicherte mir das der Wagen nirgendwo Rost hat. Alles sah super gut aus und nun sowas!

      Echt ärgerlich!

      Aber vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu dem Rost sagen. Bekommt man das wieder hin? Wieviel würde das kosten?

      Bin jetzt total enttäuscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bornit91 ()

    • Hallo bornit91,

      nur kurz zu dem ominösen gelben Etwas hinten links, die anderen Fotos schaue ich mir morgen an. Ist Dein 190er mit einer Sitzheizung ausgestattet? Wenn ja, dann wird das gelbe Kästchen hinten links das Steuergerät der Sitzheizung sein. Bei deinem Baujahr ist es nämlich gelb und sitzt hinten links unter der Rücksitzbank.

      Grüße nach NRW,
      Philipp
    • Ach Wat einmal drüber brutzeln und gut is. Da mach dir mal keine Sorgen um. Darfst bloß nicht vergessen die Kiste mit Mike Sanders voll zu pumpen. Wer das macht hat Ruhe. Leider gibt es die Dinger, ohne Vorsorge nur noch mit gammel. Wenn der Verkäufer schon sagt ohne rost, kann man eigentlich gleich das weite suchen. Schon oft diskutiert hier, aber nie von der forumsleitung auf den Punkt gebracht. Wenn ihr meint das ist der Wagen, müsst ihr zum TÜV eurer Wahl, das ist wichtig, denn der muss es unterschreiben, den kann man belangen. So ist man auf der sicheren Seite. Mir früher auch passiert, das ich mich habe blenden lassen . Was die forumsleitung betrifft, denke ich ist es mal an der Zeit für neueinsteiger so einen Themenbereich zu schaffen. Tipps und kaufberatung ist zu allgemein. Fahrt zum TÜV vor dem Kauf, wäre da der Sache dienlich zb. Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackbeastly ()

    • Ein 26 Jahre altes Fahrzeug mit 200.000 Kilometern Laufleistung ist zu 99,9 % nie rostfrei, selbst ein Mercedes "aus der guten Zeit" nicht.

      Das hier gezeigte erscheint mir allerdings wenig dramatisch. Das sind die Unterrostungen, die sich rund um die Gummidichtungen aufgrund des spröde gewordenen Unterbodenschutzes ("Elefantenhaut") sehr oft bilden und über lange Zeit oberflächlich so gut wie nicht erkennbar sind. Irgendwann sieht man dann ne kleine Blase und ist entsetzt, dass drunter richtig mächtig der Gammel sitzt.

      Also: Fahr zu nem Karosseriebaubetrieb, am besten einer, bei dem schon andere alte Mercedes aufm Hof stehen und lass es Instand setzen. Das dürfte alles für nicht allzu viel Geld reparierbar sein. Kein Grund, deshalb nachts nicht zu schlafen...

      Anschließend -wie schon von anderen empfohlen- alle Hohlräume (aber auch nur die) ordentlich mit Mike-Sanders konservieren und dann ist für lange Zeit alles gut.

      Viel Erfolg.

      Oliver

      @ blackbeastly, nur zu Deiner Info: Den TÜV (oder andere Prüforganisationen) kannst Du für die wirtschaftlichen Folgen seiner Gutachten leider nicht verklagen. Da musst Du Dich stattdessen an das jeweilige Bundesland wenden, welches dazu die Ermächtigung erteilt hat. Und derartige Verfahren gehen zu 99,9 % nicht im Sinne des Antragstellers aus. Eine juristische Spielwiese... Insofern schützt der Tipp vor dem Kauf den TÜV zu konsultieren, in Sachen Rechtssicherheit eigentlich nichts.
    • blackbeastly schrieb:

      Ach Wat einmal drüber brutzeln und gut is. Da mach dir mal keine Sorgen um. Darfst bloß nicht vergessen die Kiste mit Mike Sanders voll zu pumpen. Wer das macht hat Ruhe. Leider gibt es die Dinger, ohne Vorsorge nur noch mit gammel. Wenn der Verkäufer schon sagt ohne rost, kann man eigentlich gleich das weite suchen. Schon oft diskutiert hier, aber nie von der forumsleitung auf den Punkt gebracht. Wenn ihr meint das ist der Wagen, müsst ihr zum TÜV eurer Wahl, das ist wichtig, denn der muss es unterschreiben, den kann man belangen. So ist man auf der sicheren Seite. Mir früher auch passiert, das ich mich habe blenden lassen . Was die forumsleitung betrifft, denke ich ist es mal an der Zeit für neueinsteiger so einen Themenbereich zu schaffen. Tipps und kaufberatung ist zu allgemein. Fahrt zum TÜV vor dem Kauf, wäre da der Sache dienlich zb. Gruß Stephan
      Seh ich so ähnlich...lass es beim Karosseriebauer ordentlich reparieren und gut iss.

      Kostet leider Geld, das du vorher nicht eingeplant hattest, aber sonst kein Drama.

      Danach ist dein Auto so, wie du es dir gewünscht hattest. :thumbup:

      Beste Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Stefan!
      Einfach drüber brutzeln! Pfui.
      Also das hab ich ja nicht mal bei meiner Winterhure gemacht.

      Die Bilder kommen mir so bekannt vor, so ähnlich sah mein 2,6er auch aus, da ist arbeit im Busch.

      Die Löcher gehören da ja prinzipiell hin, original sind da stopfen drin, aber die sind ja leider großflächig herausgefault.

      Diese Arbeit hab ich neulich noch erledigt, so mit rausschneiden und so weiter.

      Arbeitsaufwand so grobe richtung 3 Stunden pro Ecke, nur mal so als Hausnummer.

      Gruß Axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Ist doch auch die Frage was die Kiste gekostet hat und der restliche Zustand - das wäre für mich die Entscheidungsgrundlage.
      Wenn billig und allgemein nicht so toll, TÜV runterfahren und Spass haben, versuchen billig nochmals TÜV zu kriegen und dann irgendwann weg damit.
      Wenn teuer und Rest top, dann in den sauren Apfel beissen und sauber machen (lassen).....
      Machen und machen lassen ist dann auch so ne Frage.....
      Aber wie immer: Respekt wer´s selber macht und deshalb hau rein Bornit.

      Viele Grüße
      Der Franzose
    • Also der Wagen hat 4.000 Euro gekostet. Ich bin davon ausgegangen das man für den Kurs schon was gutes bekommen sollte. Von Außen sah er auch wirklich super gut erhalten aus, die Sportline-sitze sind nicht aufgescheuert (wie so oft), noch 1,5 Jahre Tüv. Da habe ich mich etwas blenden lassen...

      Aber ihr sagt, dass ist alles noch im Rahmen und halb so wild? Dann bin ich nun etwas beruhigter. Konnte gestern echt nicht einschlafen nach der Überraschung!

      Was denkt ihr denn, wieviel die Reparatur (ordentlich!!!) kosten darf insgesamt? Ich möchte schon am liebsten zu einem Spezialisten gehen, der sich damit auskennt und sowas öfter instand setzt.
    • Bei dem Preis ist wegschmeissen eher die schlechtere Version.....
      Wenn Du eh vor hast, das bei einem Spezialisten machen zu lassen, dann soll der vorher alles mal durchschaun.
      Die Spritleitung sieht auch recht gammelig aus und was mit den Fahrwerksteilen ist weiss auch keiner.
      Wenn so ein 190er Wartungsstau hat, gehen da für z.b. schweißen, Fahrwerk, Kopfdichtung usw. schnell mal €2-3000,- rein - wenn man es nicht selber machen kann.
      Aber hoffen wir das Beste und lass das gute Stück mal durchschaun.
    • so wie es für mich auf den Fotos aussieht sind es die Schweller, Wasserabläufe, Hebebühnenaufnahmen,...
      so wie die Anderen es geschrieben haben..aus welchen Bundesland kommst du denn?
      ich kenne zwei Leute die sowas vlt machen und sich mit dem W201 auskennen....einer in NRW und vlt jmd in BAWÜ

      Gruß Jürgen

      Edit hab es gesehen NRW
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Als ich mir meinen ersten 190er gekauft habe ging es ert mal ins WWW.
      Gesucht habe ich erst mal Kaufberatung und Schwachstellen.
      Da findet man genug! Deshalb kann ich bei solchen Sachen nur mit dem Kopf schütteln.
      Aber gut.
      Jetzt ist er da.
      Augen zu, Geldbeutel auf und einmal neu.
      Ich denke aber mal das es nicht die einzigen Stellen sein werden wo die Pest zugeschlagen hat.
      Schau mal unter die Hinterachse und vorne in die Ohren wo die Querträger festgemacht sind.
      Die Radhäuser vorallem untern Wichwassertank können Verpestet sein.
      Zur Hohlraumkonservierung: Ich rate von Mike Sanders ab!
      Nimm lieber Fluid Film AS-R aus der Dose.
      Geht einfacher und kriecht besser. Muß aber aller paar Jahre mal neu gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kay Play ()