Hubscheibenwischer

    • Hubscheibenwischer

      Moin Moin

      Hab schon viel gelesen und gegoogelt aber irgendwie nie mein Problem gefunden...

      Es geht darum ich habe mein kompletten Wischer ausgebaut (Motor, Gestänge usw) da der du Stufe 3 einfach stehen bleibt

      Alles geöffnet altes fett raus neu geschmiert wieder schön zusammengebaut und siehe da es hat sich nichts verändert und dann bestimmt nochmal gefühlte 100mal rein raus und alles nachgeguckt aber ich finde einfach nichts...

      Dann mal die Scheibe schön nass gemacht und mit Intervall angefangen bis hoch zur dritten Stellung, er wischt da zwar nun aber mehr schlecht als recht er quält sich halt bin ich der Meinung und auf Stufe 2 wischt er sauber durch das versteh ich halt nicht

      Bin auch der Meinung das der von Stufe 2 auf 3 keine verändert hat wenn ich nur den Motor laufen lasse aber das kann ich mir einbilden

      Vielleicht kennt sowas hier einer bin halt überfragt was machen

      Motor asche??? Neu ???
      Kompletten Scheibenwischer neu kaufen???
      Hebelschalter asche??? Neu???

      Da wird man verrückt von, von dem Teil :cursing:

      Grüße BeBo
    • Der Franzose schrieb:

      da gibt es hinter der Batterie ein Kästchen. Das Gehäuse besteht aus "Lochblech". Da sind die Wiederstände für die verschiedenen Stufen drin.

      Moin,

      das ist der Widerstand für das Heizgebläse.

      Beim Wischermotor werden die zwei Stufen durch die Anordnung der Kohlebürsten erreicht.
      Die Kohle für die 1. Stufe ist 180° gegenüber der Minuskohle, die für die 2. Stufe 120°. Und die wird verschlissen sein.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Versuche vorher die beiden Pluskabel am Motor zu vertauschen.

      Wenn er dann in der 1. Stufe schnell und kraftvoll, in der 2. aber langsam und kraftlos läuft, dann kann es auch am Schalter liegen.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • der motor hat ein paar kabel (an meinem 123er sind es 5)

      2 gehen ins Getriebe (intervall)
      3 davon gehen in den Motor

      davon sind für dich jetzt genau 2 relevantl
      1x plus langsam
      1x plus schnell

      Kannst finden, in dem du mit dem Multimeter zwischen den pins und dem Otto-Diesel-Motor misst. Schalter auf 1 hat der pin 12V der plus langsam ist, auf Schalter 2 hat der 12V der plus schnell ist.

      die beiden pluskabels mal am Stecker zum wischermotor vertauschen, und wieder zusammen stecken.

      Keine bange, im schlimsten fall grillst du eine Sicherung. Sicherheitshabler: Löse vorher die Schraube vom massepol der Batterie, so das du das Kabel im "Funkenflugfalle" direkt und sofort von hand von der Batterie abziehen kannst bevor alles in Flammen steht oder verschmort ist. (radiocode hast sicher noch irgendwo)

      dann weißt obs der schalter oder der motor ist.

      ist es immer noch die 2. Schalter-stufe (nun langsam) die spinnt, ist es der schalter
      ist es jedoch jetzt die 1. Schalter-stufe (nun schnell) die spinnt, dann ist es der Motor.

      Diagnose 1x1: Fehler findet man in dem man komponenten aufeinanderfolgen (auch successive genannt) ausschließt.

      (nach dem versuch das rückbauen und das anziehen der Polklemme nicht vergessen)

      Gruß manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;