Elektrohydraulisches Stellglied bzw EHS (Bosch 2437020007) undicht!

    • Elektrohydraulisches Stellglied bzw EHS (Bosch 2437020007) undicht!

      Hallo zusammen,

      nachdem mein Auto zuletzt nicht schlecht nach Sprit roch, habe ich das EHS als Fehlerquelle ausmachen können.

      Datt Ding is undicht...obwohl ich die beiden kleinen Gummiringe erst vor ein paar Monaten erneuert hab! ;(

      Macht es Sinn, sowas gebraucht zu kaufen oder sollte ich lieber die 235,- Euro für ein Neuteil hinlegen?

      Vielleicht kann mir ja auch jemand zu einem niedrigerem Kaufpreis verhelfen.

      Ich würde mich freuen und mein ewiger Dank wäre demjenigen gewiss... :thumbup:

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Angeblich soll der China-Nachbau ganz gut sein.
      Gibt's für 40€ in der Bucht.
      Einfach mal nach Schlagworten wie "LMM Poti" suchen.
      Der Wechsel von dem Ding ist ziemliche Millimeterarbeit, aber wenn du die Ringe schonmal gewechselt hast, solltest du dich da ja schon auskennen.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Gebrauchte werden in Ebay für 150,- Euro angeboten...neu kostet 235,-.

      Hatte vor ein paar Monaten ne Motorrevision und hab an der Stelle die beiden O-Ringe erneuert.

      Danach war alles ok, bis das Auto vor ein paar Tagen angefangen hat, Sprit auszudünsteln.

      Das war für mich auch der Impuls, das Filtergehäuse zu machen.

      Glaub auch, ich hab das Ding selbst irgendwie ruiniert...ärgerlich und unnötig teuer.

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • micha201 schrieb:

      Hallo Zusammen! Die Teile werden nicht nur an den O- Ringen undicht sondern das ganze Gehäuse kann reissen. Dann ist das Ding sowieso für die Tonne. Ich habe das Thema auch durch und würde nur neu kaufen. Für Experimente sind mir die Gebrauchten zu teuer.

      Gruß micha
      Zu der Einschätzung bin ich auch gekommen und hab bereits ein Neuteil bestellt.

      Scheizze... :/

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Um das Ölfiltergehäuse abzudichten, hatte ich den kompletten Ansaugtrakt runter und bei der Gelegenheit das EHS erneuert.

      Nachdem ich mich davon überzeugt hab, dass alles dicht ist, bin ich heute das erste mal zügig gefahren.

      Das Auto ist hinsichtlich der Drehfreudigkeit und Leistungsentfaltung insbesondere ab ca. 4.500 1/min kaum wiederzuerkennen.

      Entweder hab ich im Rahmen der Reparatur unbewußt nen Fehler beseitigt oder die Veränderung hat sich durch das neue EHS ergeben.

      Jedenfalls dreht die Hinterachse im Regen bei mittlerer Drehzahl jetzt lässig durch...das hatte ich bis heute noch nie.

      Der Hobel gefällt mir immer besser... :D

      Wer über Leistungsmangel klagt, sollte evtl. auch mal über den Zustand seines EHS nachdenken...undicht werden ist offenbar nicht die einzige Schwäche des Bauteils.

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • wir hatten ewige probleme, im standgas aussetzer, unter last gesmisch schwankungen bis hin zu keiner leistung. keiner wusste weiter.

      dann wurde das EHS undicht. hat zwischen mengenteiler und stellglied getropft. 60-80 tropen pro minute. ich hab nich mal gefragt ob es ne neue dichtung dafür gibt. einfach ein neues von MB "geholt" (2 Wochen lieferzeit, in der zeit hat meine Holde täglich eine treibstoffspur zu MB gelegt) und habs dann einbauen lassen, hatte keine zeit es selbst zu machen.

      seither ist ruhe im lauf. schnurrt wie ein kätzchen. und der seit jahren immer wieder auftretende benzingestank ist komplett weg.

      nun ist nur noch das startverhalten mit längerem orgeln verbunden. (ich den ich kick das kaltstart ventil sowie die 6 ESDs auf den Mond und bestell einfach neue, dann sehen wir weiter).

      wie dus schon gemacht hast, würd ich immer wieder zu einem neuen greifen.

      die dinger aus der Bucht sind auch schon alt und vermutlich nicht mehr "wie neu". Außer du hast zu viel zeit und sonst nix zu tun als potenziell defekte teile mit deiner Kohle zu kaufen und zu testen.

      Bei den T3s machten vor ein paar jahren diverse Fahrzeug regelmäßig die runde durch die Bucht. Wir T3 kenner ham uns könlichlich amüsiert. Irgend ein Depp hat den Schrott jedes mal gekauft, 3-4 monate später wars wieder auf ebäh zu finden. Nur ebäh hat dran verdient. Aber viele was dabei gelernt, hoffentlich.

      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • KlausH schrieb:

      Für wieviel würdest du ein gebrauchtes bekommen?
      Unbedingt auf die selbe Bosch Nummer achten, Endnummer 007 für den 2.5-16v.
      Normalerweise werden die EHS nicht so schnell undicht.

      Ist möglicherweise beim Einbau der Ansaugbrücke (Reparatur vom Ölthermostat) das EHS beleidigt worden? Es sitzt beim 16v ja ziemlich weit außen...
      Mein EHS hat ebenfalls die Nummer: 2437020007
      Ist aber ein 2,0 Liter mit 87 kw.
    • Midnightstar schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Das Auto ist hinsichtlich der Drehfreudigkeit und Leistungsentfaltung insbesondere ab ca. 4.500 1/min kaum wiederzuerkennen.

      Entweder hab ich im Rahmen der Reparatur unbewußt nen Fehler beseitigt oder die Veränderung hat sich durch das neue EHS ergeben.
      Moin Mario, dann prüfe besser nochmal die Grundeinstellung (Tastverhältnis) der KE.
      Mein Beitrag ist 5 Jahre alt.
      Grüße
      Mario