Verschiedene Probleme - Bin um jede Hilfe dankbar

• Verschiedene Probleme - Bin um jede Hilfe dankbar

Guten Morgen zusammen,

ich habe seid kurzem ein paar Probleme mit meinem kleinen 190er. :thumbdown:

1. Wenn ich bei leichtem Regen den Scheibenwischer auf Stufe 1 habe, geht nach einer gewissen Zeit die Reserveleuchte der Tankanzeige und die Kühlwasserlampe an zu dem schaltet der Scheibenwischer dann auf Stufe 2-3 (ohne dass ich den Hebel betätige) Wenn ich das Auto dann aus- und wieder anschalte ist alles wieder normal...

2. Meine "Heizung" funktioniert eher schlecht als recht, ich habe zum einen ein mega lautes Geräuch, wenn ich sie an schalte und zum anderen bekomm ich wenn überhaupt nur ein lauwarmes Lüftchen zu spüren... Ist zu der Jahreszeit nicht ganz so toll ?(

3. Beim einfedern vorne links und beim lenken (rechts und links) hab ich ein sehr lautes und unangenehmes quietschen/knarzen - meine Vermutung, die Querlenker sind hinüber...

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen :thumbsup: Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus Heidelberg.

• Zur Vorderachse: Schnellstens die Traggelenke überprüfen lassen! Können abreissen und dann brauchst du neue Dämpfer, Domlager und nen Kotflügel. Google mal danach.

Zur Heizung. Wenn das Auto nicht mehr warm wird, Thermostat prüfen, bzw. wechseln. Wenn das in Ordnung ist, ist es der Wärmetauscher. Das ist dann ne größere Baustelle. Ebenso der ausgeschlagene Lüftermotor. Der verursacht die Geräusche.

Zum Wischerproblem fällt mir spontan nichts ein, nur dass eventuell der Kombihebel einen weg hat.
    • Zur Heizung: Das hört sich nun eher nach dem Lüftermotor an, denn der macht nortmalerweise die Geräusche. Theoretisch kann man die Lager des Motors ersetzen. Praktisch macht das kaum Sinn. Ich habe das einmal gemacht, ist aber ein recht hoher Aufwand und wenn der Lüftermotor so viel gelaufen hat ist meistens auch der Kupferschleifring runter, so war das bei mir und deshalb habe ich das nicht weiter gemacht. Es gibt günstigen Ersatz z.B. bei Taxiteile te-taxiteile.com/mercedes-teil…ohne-klima-mit-luefterrad Dies betrifft aber ein Auto ohne Klima, ansonsten benötigst du einen anderen Lüftermotor. Ich hab mich damals für eine Gebrauchtvariante aus der Bucht entschieden, weil ein Originalmotor mir besser gefiel. Reine Geschmackssache. Der Einbau ist ein wenig Zeitaufwand, aber zumindest ohne Klima nicht besonders kompliziert.

Viele Grüße,

Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Neu

Torsten schrieb:

bei Deinem Kombiinstrument leuchtet nicht die Kühlwasserlampe, sondern die Warnleuchte für Motorölstand zu niedrig.
      Danke Torsten, das war dann wohl ein Amateurfehler :pinch:

Claus schrieb:

Das hört sich nun eher nach dem Lüftermotor an
      Auch dir danke Claus, da ich keine Klima habe, werde ich denke ich einen neuen reinmachen :thumbsup:

Und da das mit der lauwarmen Luft wahrscheinlich am Wärmetauscher liegt werde ich diesen dann auch gleich mitmachen :thumbsup: