<neues Projekt: 2,0 (16v) Gruppe H

    • <neues Projekt: 2,0 (16v) Gruppe H

      Hallo

      Ich heiße Matthias und fahre mit meinem Kumpel "Kasi" schon einige Jahre, mit einem Polo2, Slalomrennen im Weser-Ems Gebiet.
      (Kleine Videos gibt´s über den Suchbegriff: GG-Motorsport oder Kasi1273.)

      Leider habe ich in unserer Region und im Umkreis von 300 KM keinen einzigen 190er im Slalomeinsatz gesehen bzw. davon gehört. (Das wollen wir ändern!)

      Es wäre ein Leichtes, ein 3er BMW zu nehmen und daraus ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen, da wir aber Mercedes Fan´s sind, kommt das nicht in Frage!

      Wir wollen in Zukunft in der 2.0 Liter Gruppe H fahren und haben schon die richtige Basis in der Halle stehen.

      Zur Zeit wird die Karosse entkernt und auf konsequenten Leichtbau geachtet.

      Unser Ziel ist es den 2 Liter Motor als Sauger auf über 200 PS zu bringen.
      Mit dem 8V Kopf wird es eher schwierig----aber machbar.

      :?: Hat schon mal jemand (irgend-)einen 16V Kopf auf den M102 2,0- Motor Adaptiert? :?:

      Für Empfehlungen, Tipps und Beschreibungen wäre ich sehr dankbar.

      Den aktuellen Umbaustand könnt ihr jeweils unter GG-Motorsport.jimdo, im Reiter neues Projekt, einsehen.


      Viele Grüße
      Matthias 8)
      gg-motorsport.jimdo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von W201 Slalom ()

    • Hallo Matthias ,

      ich hatte vorhin die Kopfdichtung vom 2.0 auf einen Kopf vom 2.3-16V gelegt . Es sieht aus als ob es mehr als knapp würde dass es klappen könnte . Die Ventile liegen sehr nahe am Rand und die Metalleinfassung der ZKD liegt auch schon im Brennraum des 16V . Es müßten also die Brennräume durch aufschweißen verkleinert werden . Was auch noch gehen könnte , wäré die Kurbelwelle vom 1.8er verwenden und die Bohrung dafür auf 93 mm vergrößern , falls es das Reglement erlaubt .
      Welches Getriebe mit welchen Diff wollt ihr verbauen ?
      Fahrwerk ?
      Welches Bj. ist euere Karosse und welches Gewicht möchtet ihr erreichen ? Vorher gewogen ? Frühe Bj sollen leichter sein .

      Ich selbst fahre bei uns im Ostbayerischer Raum mit einem 190e Slalom und starte in der G4 . Möchte mir auch noch einen 2.0 für die Gruppe F oder H aufbauen . Auto dafür steht schon bereit . Mein Motor wird vorerst ein 8Ventiler bleiben . Erhofe mir dass damit der Motor fahrbarer wird und nicht ganz so auf hohe Drehzahlen angewiesen ist . Bei einem 16V müßte m.M. nach eine Nockenwellenverstellung nachgerüstet werde so wie in der DTM .

      Gruß Sepp
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Hallo
      Ob der 2,3 16v Kopf der Richtige ist, glaube ich nicht. Die Unterschiede der Bohrung sind zu groß.
      Was ist denn mit dem 16v Kopf vom M111, die Bohrung ist da 89,9.
      Ich weiß nur (noch) nicht ob die Lochabstände passen.
      Vielleicht hat hier ja jemand so einen Kopf, den man ausmessen könnte.
      Unser Benz ist Bj. 1990 und wiegt zur Zeit noch 1175 Kg.
      Das Ziel ist unter 900 Kg zu kommen. (Alles raus was geht!)
      GFK-Kotflügel, GFK-Hauben, Makrolonscheiben....
      EVO1 oder Race one Verbreiterungen
      Felgen 8,5x17 mit 24/61-17 Michelin Sliks
      ASD Diff ohne Elektronik mit 4,8er Übersetzung (muss noch mal nachrechnen)
      Bei 8000 U/min darf der Wagen im 5. Gang max 180 Km/h fahren

      Ein ASD Diff (egal welche Übersetzung) fehlt mir noch, wenn mir jemand was günstiges anbieten könnte wäre das super.

      Zur Zeit "schlachten" wir das gute Stück.
      Verkaufe alles was übrig ist. Anfragen sind sehr erwünscht.

      gg-motorsport.jimdo
    • Der Kopf vom M111 wird nicht gehen . Der Zylinderabstand vom M102 ist 102 oder 103 mm und vom M111 97 mm .


      Ich hab für meinen schon ein überarbeitetes 4,76er ASD Diff . Soll von AMG gemacht worden sein .

      BERLI309 schrieb:

      kurbelwelle vom 1.8 im 2 Liter ?

      würde das auch bei einem 2.3 er gehen ?
      2.0 und 2.3 haben die gleiche KW mit 80,25 mm Hub . 1.8 hat 72 mm Hub . Bringt also nichts .
      Der einen neuen heißen 8V baut .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von slalom w201 ()

    • W201 Slalom schrieb:




      ASD Diff ohne Elektronik mit 4,8er Übersetzung (muss noch mal nachrechnen)

      Ein ASD Diff (egal welche Übersetzung) fehlt mir noch, wenn mir jemand was günstiges anbieten könnte wäre das super.
      Hallo Matthias,

      4,8 wird bei den Diffs schwer werden,da nie in Serie verbaut!

      Beim ASD sollte die Übersetzung schon stimmen,da sich die Käfige in den Abmessungen unterscheiden,heißt jedem Radsatz(Übersetzung)
      ist auch ein bestimmter Käfig zugeordnet.

      Gruß Markus
    • Hallo
      Kleiner Zwischenstandsbericht:

      EVO1 Bodykit ist bestellt.
      8,5x17 Felgen sind drauf
      Zerlegung der Karosse läuft in geordneten Bahnen.
      Bis jetzt haben wir 245 KG Gewicht optimiert.
      In ca 14 Tagen kommt die Karosse auf ein Rollgestell, dann geht's an die Dämmatten, Kabelbaum usw.
      Und der Überrollkäfig wird angefertigt und eingeschweißt.

      Wir werden wohl doch beim 8V bleiben. Ziel 8000 - 8500 U/min
      50er Einzeldrosselklappen
      Megasquirt Steuergerät ect.

      Gruß
      Matthias
      gg-motorsport.jimdo
    • <neues Projekt: 2,0 (16v) Gruppe H

      Interessant, was für einen Motor wollt Ihr nehmen?
      Starrer Ventiltrieb?
      Welche Nocke?
      Teil-/Vollsequentielle MS?

      War noch nie auf der Rolle, aber 100PS/l bei so einem "alten" Motor sind was. Ist ja immer noch ein 8V...
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Servus,

      cooles Projekt. Ich bin aktuell (bzw. seit geraumer Zeit) dabei mir einen 2,0l 8V für Rallye aufzubauen. Ursprünglich Gruppe F, allerdings da man bei F die KE drinne lassen muss werde ich wohl wahrscheinlich auf Historisch wechseln.

      Als Tipp für den Umbau der Kipphebel auf Mechanisch. Die Kipphebel aus dem M102961 passen auf die Wellen der Kipphebel mit Hydros (M102962). Teilenummer der Kipphebel ist A1020550001. Ich habe die mir jetzt vor 2 Wochen bestellt. Internet Suche gibt da nicht viel her. Die waren auch in der G-Klasse, T1, W123 usw. verbaut. DIe sind bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Meine Recherchen haben aber ergeben, das man bei der Firma Schaeffler INA die bestellen kann. Die werden dann extra für einen hergestellt. Hab mir da direkt 16 Stück bestellt, 8 dann auf Vorrat. DIe EInstellschrauben sind bei Mercedes noch lieferbar und die Kontermutter bei Febi Bilstein.

      Ich hab meinen Kopf aufschweißen lassen, damit wird die Verdichtung deutlich hochgesetzt. Mein Motorbauer hat das als Umbau in den 80ern als offiziellen Motorumbau angeboten, mit TÜV Gutachten und Abgas Zertifizierung. Ist richtig geil geworden. Ich kann dir davon bei Gelegenheit mal Bilder schicken.

      Welche Bremsanlage willst du verbauen?

      Gruß Jan
      :nospam
    • Hallo Jan
      vielen Dank für die guten Tipp`s

      Als Bremse wollte ich vorne 300er Bremsscheiben fahren. Diese wurden beim EVO verbaut. Die gleichen kann man rel. günstig auch vom R129 nehmen. Hinten kann man so lassen. Ein Bremsregelventil muss eh rein.
      Neue Bremssättel liegen bei 140,- das Stück und gelochte Zimmermanbremsscheiben kriegste billig bei ..bay

      Wieviel Leistung hast du mit deinen Mitteln herausbekommen?

      Hast du einen guten Motorenbauer für den Kopf an der Hand?
      Meiner "schwächelt" gerade etwas....

      Viele Grüße aus Niedersachsen
      Matthias
      gg-motorsport.jimdo
    • Servus Matthias,

      ich hab vom 300e-24V die Bramsanlage verbaut. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom 2,5 16V. Ankerbleche hinten sind vom 210er und vorne die originalen vom 190er (muss man leicht umdengeln). Scheiben und Beläge jetzt erst mal original. Sollte auch ganz gut gehen. Die Zimmermann-Scheiben würde ich mir gut überlegen. Hab da nicht viel gutes davon gehört. Hab einige Kumpels die auf dem Bremsenprüfstand deutlich weniger Bremskraft hinbekommen haben als mit den originalen Scheiben. Und die verziehen sich wohl auch sehr schnell, wenn man etwas schärfer anbremst.

      Motorleistung ist laut Gutachten und Zertifizierung 150 PS (nur durch Kopf anpassen). Mein Motorbauer ist da echt Top. Braucht aber leider etwas lange dafür. Zuminest war das bei mir so. Und zwar ist das Scherer Motoren. Die sind bei mir ums Eck bei Aalen (73431). Zu den Ubauten gehören bei mir jetzt eben Übermaßkolben mit neuen Laufbuchsen, Scharfe NW (dafür dann eben der Ümbau auf einstellbare Kipphebel), bearbeitete Einlässe und Auslässe, Ansaugkrümmer innen geglättet, KE wird dann eben noch etwas überarbeitet. Bin da aktuell noch am Zusammenbauen. Abgasanlage bin ich noch am schauen. Mit einer elektronischen EInspritzung, Einzeldrosseln und elektrischer Zündung dürfte da noch einiges gehen denke ich., ist aber in der Gruppe F nicht zulässig. Aber das Problem trifft dich ja in der H nicht ^^

      An welches Fahrwerk hattest du gedacht?

      Gruß aus Baden-Württemberg
      Jan
      :nospam
    • Interessantes Thema.

      Es gibt schon den einen oder anderen 2.0-16 190er, habe mal einen aus Griechenland gesehen, aber keine technischen Daten mehr. Vermutlich kann man am besten einen 2.3-16 kaufen und den Hubraum verkleinern.

      Zur Bremse: Am besten keine schweren Gusssättel nehmen, wenn du wirklich sehr leicht werden willst. Die EVO-1-Bremse fällt dann schon mal weg. AP Racing mit Alu-Bremstöpfen wäre eine Möglichkeit, kostet aber viel viereckiges Geld.

      Ich kenne mich mit den Regeln im Slalom nicht so aus, aber wenn es ein 2 Liter 16V werden soll und man nicht an Mercedes-Motoren gebunden ist, würde ich gleich was ganz anderes fahren. Andere Hersteller haben Voll-Alu-Motoren mit serie schon mehr Leistung und mehr Tuningteile zur Verfügung. Denke da z. B. an Honda.

      Gruß Basti
    • Unser Slalom-Projekt geht langsam weiter.
      Da wir mit unserem Polo noch parallel aktiv an mehreren Meisterschaften teilnehmen, geht es mit dem 190er nur schleppend voran.
      Das zur Zeit größte Problem ist die Gesamtübersetzung, um eine gute Beschleunigung zu bekommen brauchen wir eine maximal kurze Übersetzung.
      Hat noch jemand gute Ideen und vor allem Bezugsmöglichkeiten?
      Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
      Bilder
      • 20180401_183403_1524468249052_resized.jpg

        841,68 kB, 2.448×1.377, 12 mal angesehen
      • 20180119_181606_1524468252390_resized.jpg

        789,3 kB, 2.448×1.377, 13 mal angesehen
      • 20180119_181919_1524468253711_resized.jpg

        776,01 kB, 2.448×1.377, 12 mal angesehen
      • 20180301_162755_1524468251072_resized.jpg

        700,46 kB, 2.448×1.377, 11 mal angesehen
      gg-motorsport.jimdo