Hintere Türverkleidung demontieren mit verschlossener Tür / Tür öffnen

    • Hintere Türverkleidung demontieren mit verschlossener Tür / Tür öffnen

      Hier mal keine Frage sondern ein kleiner Tipp zur Abhilfe. (Weiß nicht ob das Thema hier richtig ist)

      Kurz zu meinem Problem das ich hatte: Meine hintere rechte Tür lässt sich von außen nur öffnen wenn man einmal den inneren Griff betätigt hat. ZV scheint aber zu funktionieren, da der Knopf hoch und runter geht. Nun war ich so schlau und dachte mir, ach das ist ja einfach, ist bestimmt die Kindersicherung drin, also leg ich mal den Hebel um und die Sache hat sich erledigt... :thumbdown: Großer Denkfehler 8o Resultat --> Tür zu; kein öffnen von außen und innen möglich :shit:
      Nun wollt ich mich in Foren schlau machen aber bin meist nur auf "äußeren Tür Griff kaputt machen" gestoßen... Das geht auch anderst!

      Schritt 1
      Sitzbank und Rückenlehne ausbauen

      Schritt 2
      Dichtung rausziehen, da man jeden Millimeter benötigt

      Schritt 3
      Plastikabdeckung rechts an der Tür demonitieren (Kreuzschlitzschraube) man muss ein bisschen mit nem Schlitz dann das Ding raushebeln

      Schritt 4
      Weitere Abdeckungen entfernen
      - Obere Plastikabdeckung vom Haltegriff; darunter die Schraube lösen (10er Nuss); den Griff dann ein wenig nach außen ziehen und aus der Plastikvorrichtung für den Griff ziehen
      - Das ganze Teil wo der Türöffner drin ist, nach vorne schieben und raushebeln
      - Fensterkurbel (Abdeckung, die zugleich die Arretierung ist mit nem dünnen Schlitzschraubenzieher rausdrücken)

      Schritt 5
      Jetzt kommt der knifflige Part X/
      Die Türverkleidung ist so eingeklippt, dass man sie normalerweiße, bei offener Tür, einfach nach oben ziehen muss und sie löst sich.
      Da die Tür ja verschlossen ist, ist das nicht ganz so einfach. Ich habe 2 große Schraubenzieher genommen und die Verkleidung unten ein wenig hochgehebelt
      Danach kann man zumindest die unteren Klipps an der Seite aushängen. Dann muss man vorsichtige am Haltegriff ziehen, dass sich die Verkleidung ein wenig ausbeult.
      Wenn man jetzt ein wenig nach oben drückt hat man die Verkleidung auch schon in der Hand :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Schritt 6
      Nachdem man die Folie gegen den Wassereintritt oben rechts ein wenig abgezogen hat, kommt man mit einem langen Schraubenzieher an den Mechanismus des äußeren Türgriffs. Man muss das Gelenk dann nur noch hochdrücken und schon geht die Tür auf :thumbup:


      Resultat:
      Alles bis auf einen Klipp ist heile geblieben :rolleyes:

      Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen, dass das alles ein wenig aufschlussreicher ist :P

      Vielleicht könnte ich mit diesem Post ja ein paar Forum-Usern helfen ^^

      Schönes Wochenende,
      Gruß Felix :yo