ASD nachrüsten/umbauen - ist die hydraulische 100% Sperre unabhängig von den Reibbelägen?

    • ASD nachrüsten/umbauen - ist die hydraulische 100% Sperre unabhängig von den Reibbelägen?

      Hallo,


      ich möchte in meinem 190D gern ein ASD nachrüsten. Diese habe ich nun komplett mit Hydraulik usw aus einem Schlachter mit 300tkm entnehmen können.

      Nach den 300 tkm gehe ich davon aus, dass die Reibbeläge im Diff platt sind. Selbstsperrwirkung tendenziell also gegen null geht. Getestet habe ich es nicht mehr.


      Wenn ich es richtig verstanden habe, sperrt das Differential bis zu 35% selbst durch die Reibbeläge. Für größere Sperrwirkung wird direkt auf 100% hydraulisch gesperrt.

      Gehe ich nun richtig der Annahme, dass die volle hydraulisch aktivierte Sperre zu 100% vollkommen unabhängig von den Reibbelägen funktioniert?

      Das ist für mich wichtig zu wissen. Denn eine Selbstsperrwirkung brauche ich nicht. So könnte ich von einer Diff-Überholung bzw. Tausch der Reibbeläge vor Einbau absehen.


      Ich habe vor, generell auf das Elektronikgeraffel zu verzichten, stattdessen mit einem Schalter das Magnetventil manuell aktivieren zu können (mit Anzeige-Lampe im Tacho). Einfach als schlichte Anfahrhilfe im Winter (zuschaltbare 100%-Diff-Sperren ohne Regelelektronik sind bei alten Geländewagen gebräuchlich)


      Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar ;)


      Grüße
    • Hallo ,

      berenz schrieb:

      Gehe ich nun richtig der Annahme, dass die volle hydraulisch aktivierte Sperre zu 100% vollkommen unabhängig von den Reibbelägen funktioniert?
      die Reibbeläge werden hydraulich nur zusammengepresst durch ziehen an den Antriebswellenflanschen . Sie wird auch mit schlechten Reibbelägen noch sperren , so runter können die gar nicht sein .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Ich gebe dem Sepp annähernd Recht,der Ringzylinder drückt die Lamellen immer mit vollem Druck zusammen,so daß dann die Sperre gewährleistet
      ist,ich habe aber schon erlebt,daß die glatten Mitnehmerscheiben so dünn und blau waren,daß sie sich gewellt haben,und selten kann es auch
      vorkommen,daß durch zu großes Spiel die Ringzylinder soweit nach außen gedrückt werden,daß sie sich verklemmen.

      Gruß Markus
    • Hallo,

      danke für die Rückmeldungen. Dann wird das funktionieren was ich vor habe.

      @flori-68: Nach deinem Profilnamen und Projekten bist du mit stärkeren Motoren unterwegs, die wahrscheinlich auch vom Vorbesitzer artgerecht gehalten wurden. Durch Drehmomemt und ekzessiven ASD-Einsatz kann ich mir solche Defekte erklären. Ich denke mal, meinen kleinen Blubber-Diesel-ASD dürfte da insgesamt in nem besseren Zustand sein.
      Weißt du - interesse halber - was die Reibbeläge und sonstige Verschleißteile im Diff neu kosten? Nur so, falls mir doch langweilig wird ;)

      Da das Diff aus einem 2.5l Diesel kommt, wird die Übersetzung ein wenig länger werden, von 3,23 auf 3,07. Denke aber nicht, dass das viel ausmacht.


      Grüße