Fahrwerkempfehlung

    • Fahrwerkempfehlung

      Servus zusammen, hab aktuell KAW Federn mit Bilsteindämpfern verbaut (laut Vorbesitzer 80/80),
      der wollte mir Papiere für die Federn und die Dämpfer besorgen,
      da ich aber langsam das Gefühl hab das, dass nichts wird wollte ich euch mal fragen,
      welches Fahrwerk bzw. Feder/Dämpfer Set ihr empfehlen könnt das ich problemlos eingetragen bekomme?

      Sollte schon Minimum 40/40 sein. Hab hier auch teilweise schon was von 60/60 gelesen :whistling:

      Besten Dank an euch :)
      Der Hoffmänn ^^
      _____________________________________
      Hier geht´s in den Keller... :whistling:
    • Tieferlegung die XXXte

      Hallo Hoffmann,
      80/80 ist in meinen Augen nicht STVO konform und ein völliger Blödsinn.
      Auch 40mm tiefer ist schon grenzwertig oder drüber, wenn man das Fz rel. normal nutzen will.
      Da reichen 30mm und eine FW-Revision, d.h. die ausgelabberten Fw-Streben komplett erneuern, genau wie Traggelenke, bevor man mit Tieferlegung anfängt.
      Wie schaun die Topflager aus und die Gestänge der Lenkung?
      Wenn das Alles neu ist (oder i.o) kannst Du mal schaun, wie so ein Fz fahren kann.
      Bei den Dämpfer empfehle ich ein Sachs Sporting Set, vergleichbar Sportline, das reicht und das Fz hopft nicht.
      -> nicht zu viel Vorspur einstellen, der W201 hat negativen Lenkrollradius!
      Weniger ist oft mehr!
      Gruß
      R
    • Wieso sollte 80/80 nicht STVO Konform sein?

      Ich glaub da laufen die Geschmäcker wieder aneinander vorbei.

      Fahrwerkteile sind alle noch i.O.

      Also aktuell sind Koni Dämpfer verbaut mit KAW Federn mit der Nummer DB W201 VA und DB W201 HA vielleicht hat ja zufällig jemand die gleichen verbaut ^^

      Trotzdem Danke für die Antwort @Raggna
      Der Hoffmänn ^^
      _____________________________________
      Hier geht´s in den Keller... :whistling:
    • HoffmannHD schrieb:

      Wieso sollte 80/80 nicht STVO Konform sein?

      Ich glaub da laufen die Geschmäcker wieder aneinander vorbei.

      Fahrwerkteile sind alle noch i.O.

      Also aktuell sind Koni Dämpfer verbaut mit KAW Federn mit der Nummer DB W201 VA und DB W201 HA vielleicht hat ja zufällig jemand die gleichen verbaut ^^

      Trotzdem Danke für die Antwort @Raggna
      Hallo Hoffmann,
      manche Sachen haben nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit Sicherheit.
      In der STVO gibt es etwas wie min. Bodenfreiheit, das ist mit einer 80/80 Tieferlegung nicht gewährleistet.
      Außerdem werden sich Deine FW-Streben bei der Tieferlegung sehr schnell verabschieden, weil sie zu sehr, aus der 0-Lage, vorgespannt sind.
      Und bitte befaß Dich mal etwas mit dem Thema FW-Abstimming, Restfederweg, bzw. auch Negativfederweg, dann wirst Du sehr schnell darauf kommen das so ein Blödsinn keinen Sinn macht.
      Wir können gerne mal ein Termin auf der NR-Nordschleife ausmachen, da würde ich Dir gern auch das Eine oder Andere mal zeigen, wieso und weshalb. :)
      Ein gutes FW ist so weich wie möglich und so hart wie nötig!
      Gruß
      R
    • Das ist alles andere als 40/40 :/ Muss wohl ziemlich sicher geflext sein, hier wären wir wieder beim Thema Verkehrssicherheit. Am besten raus mit dem Pfusch.

      Hatte im 1.8er 60/40 und jetzt im 16v 40/40 H&R CupKit. Muss sagen, dass ich im Alltag mit dem 60/40 schon merkbar eingeschränkt war, das 40/40 ist deutlich alltagstauglicher. Kommt halt auch drauf an, wofür du deinen Wagen benutzt: Alltag oder nur Show and Shine?

      Ansonsten stimm ich Raggna zu, überhol erstmal den Rest des Fahrwerks. Denn zwischen "noch in Ordnung" und frisch überholt liegen Welten was das Fahrverhalten angeht, hab ich am eigenen Leib erfahren.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Ich habe 40/40 drin.
      Zugleich etwas kleinere Reifen, 195 50 15.
      Da ich nur aufgesetzt habe stecken jetzt vorne zweier und hinten dreier Gummis drin.
      Damit geht es eigentlich sehr ordentlich.
      Was du da auf dem Foto hast ist sicher kein 40/40.
      Auch auf die höhe des Scheinwerferlichtaustritts muss man achten.
      Wenn der unter 500mm ist legen die dir den Wagen trotz eintragung (so du sie überhaupt bekommst) sofort still.
      Moorteufelchen
    • Immer diese Nordschleife vergleiche :D
      Vllt 5% von hier wollen ihren Karren sportlich bewegen und bei 0.5% der 190er Fahrer kommt's auf rundenzeiten an. Die wiederrum fragen hier aber nicht welches Fahrwerk sie kaufen sollen.

      Rein subjektiv geht meiner mit 60/60 Und bilstein Dämpfer +24v stabis deutlich besser ums Eck als der sportline vom Kumpel.
      Alles andere interessiert doch keine Sau.

      Außerdem ist's alles andere als zu Hart oder auch nur im Ansatz ne hoppelkiste.

      Traggelenke und buchsen sollten allerdings tatsächlich sehr gut sein, macht viel am Fahrverhalten aus und Safety First!
      Gebrochenes Traggelenk hab ich schon erlebt und wünsch ich keinem!