Diverse Reparaturen im Innenraum (Gebläse, Beleuchtung, Lüftung) und Rost

    • Diverse Reparaturen im Innenraum (Gebläse, Beleuchtung, Lüftung) und Rost

      Liebe Community,

      ich habe mir vor knapp 3.000km einen 190er gekauft und bin wirklich weiterhin sehr stolz, mir dieses Fahrzeug aus eigener Tasche als Student finanziert zu haben. Ein paar Eckdaten:

      - Preis: 4.000€
      - BJ: 1993
      - 2 Vorbesitzer
      - Farbe: Anthrazit
      - Innenraum: Schwarz
      - Kilometer: 200.000
      - TÜV: neu
      - Scheckheftgepflegt
      - Original bis auf das Radio
      - Ich habe folgende Mittelkonsole: w201.com/gallery/userImages/08/1144-0871e794-medium.jpg

      Das Fahrzeug hatte auf den ersten Blick keinerlei Rost, auch ein gelernter KFZ-Mechaniker konnte beim Reifenwechsel nur Gutes feststellen und lobte den tadellosen Zustand meines 190ers. :thumbup:

      Nachdem ich das Fahrzeug einige Kilometer bewegt habe, sind mir leider einige kleiner Mängel und auch Rost aufgefallen. Ich interessiere mich sehr für das Fahrzeug und würde diese Mängel gern selbst (bis auf den Rost) beheben. Hierfür bin ich jedoch auf eure Hilfe/Tipps angewiesen. :rolleyes:

      1) Hinten an der Ladekante habe ich eher zufällig die Kunststoffabdeckung abgeklipst. Darunter hat sich leider ordentlich Rost rund um das Schloss des Kofferraumdeckels (nicht am Deckel, sondern am Kofferraum) gebildet. Da es sich um keine sichtbare Stelle handelt, werde ich das vermutlich zunächst mit meinem Onkel probieren. Er hat sowas bereits öfters gemacht und ich hoffe, dass das Fahrzeug danach komplett rostfrei ist.

      2) Mein Innenraumgebläse macht extrem Probleme. Nachdem es zunächst nur extrem gequietscht hat, ist mir das Gebläse letztes bei strömendem Regen ausgefallen und der Innenraum hatte sich in eine Saune verwandelt (wir waren zu viert unterwegs). Nachdem das Auto einige Tage gestanden ist, scheint die Lüft wieder komplett (und auch ohne Quietschen) zu funktionieren. Jedoch kommt dann nur auf der Fahrer- und der Beifahrer-Seite warme Luft, mittig strömt weiterhin kalte Luft in den Innenraum. Nach wenigen Kilometern hat das Quietschen leider wieder leicht angefangen. Einen neuen Gebläsemotor habe ich nun bereits hier liegen, könnt ihr mir bei dem anderen Problem weiterhelfen?

      3) Die ATA hat gefühlt einen Wackelkontakt. Das Display wird normal in Orange beleuchtet, jedoch ist die Temperatur nur sehr selten bzw. sehr schwach zu erkennnen. Selten sind die Zahlen in gutem Kontrast lesbar und während der meisten Zeit zeigt das Display überhaupt nichts an. Kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen oder ist wirklich ein "neues" Display nötig?

      4) Die Beleuchtung der Mittelkonsole ist extrem schwach. Man erkennt eigentlich nur den Pfeil des mittleren Rads. Ist das normal? Ich habe leider keine Vergleichsbilder gefunden.

      5) Das mittlere Rad lässt sich extrem schwer drehen. Die ersten beiden (oben und rechts) Funktionen kann ich noch auswählen. Danach fühlt es sich jedoch so an, als ob ich die komplette Mittelkonsole ausreißen müsste. Ist hier irgendein Mechanismus kaputt oder ist es eventuell nur der Schalter?

      6) Meine rechte Blinkerbirne im Cockpit funktioniert nicht mehr. Die Frage ist, ob es sich lohnt vorne alles auszubauen um diese zu wechseln? Ist das überhaupt TÜV-relevant? Den Ton des Blinkers höre ich weiterhin.

      Ihr seht.. viele Fragen von einem jungen Burschen, der gerne bisschen an seinem geliebten Fahrzeug schrauben möchte. Die Frage ist, mit wie viel Geld muss ich rechnen und passen die restlichen Teile nach der Reparatur wieder tadellos zusammen? Ich möchte wirklich vermeiden, dass am Ende etwas im Innenraum klappert oder ich etwas Größeres kaputt mache. Da ich in jungen Jahren bereits viel an kleineren Motoren geschraubt habe, traue ich mir diese kleineren Reparaturen definitiv zu. :D

      Ich bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe! :thumbup:
    • aces schrieb:

      4) Die Beleuchtung der Mittelkonsole ist extrem schwach. Man erkennt eigentlich nur den Pfeil des mittleren Rads. Ist das normal? Ich habe leider keine Vergleichsbilder gefunden.
      Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung kann man normalerweise einstellen.
      Drehknopf für Instrumentenbeleuchtung ist der linke neben der ATA (wo man auch den Tageskilomterzähler durch Drücken zurücksetzt.)