Startprobleme bei 1.8 L Benziner

    • Startprobleme bei 1.8 L Benziner

      Hallo,

      ich habe seit circa einem Monat ein Problem mit meinem Auto. Nachdem es draußen feucht und kalt wurde startet er nicht beziehungsweise erst nach sehr langem Versuch und auch dann nicht immer. Ich bin relativ unerfahren im Auto schrauben aber würde mich als technisch begabt beschreiben. Mit dem Kauf meines 190er in diesem Sommer wollte ich mir ein paar Sachen selber beibringen und soweit es geht alles selber machen. Jetzt habe ich nach Recherchen bereits die Zündkerzen gewechselt, die Zündspule durchgemessen, den Verteiler durchgemessen und die Kappe begutachtet(nicht feucht und vor kurzer Zeit gewechselt), den Kabel von Verteiler zu Zündkerzen durchgemessen und den Luftfilter kontrolliert. Überall waren keine Mängel, beziehungsweise die Werte waren gut. Auch die Benzinpumpe summt jedes mal. Beim Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass nur 3 Kerzen feucht waren vom vorgehenden Startversuch.
      Meine Frage ist nun: Ist es normal, dass nur an drei Kerzen Benzin war? (Ich meine an der Hintersten, also die die am nächsten am Fahrer sitzt, war keins) Und welche anderen Möglichkeiten kann es geben, weshalb der Wagen so schlecht beziehungsweise gar nicht anspringt?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Thor
    • Hallo,
      der Fehler wird mit der Zündung oder mit der Kraftstoffversorgung zutun haben. Wie läuft der Motor wenn er denn mal angesprungen ist?

      Versuche mal vorm Startversuch die Zündung 10-15 mal wiederholt einzuschalten, sodass die Pumpe öfters vorpumpen kann. Wenn er dann besser starten sollte, ist der Fehler schon näher eingekreist .
      Zündungstechnisch hast du schon vieles kontrolliert. Was für eine Verteilerkappe wurde verbaut? Bosch empfiehlt sich da.

      Gruß Ben
    • Hey Ben,

      Das hatte ich auch schon vermutet, wenn der Wagen läuft, dann läuft er auch rund. Lediglich in den ersten 10-15 min geht er ab und zu bei Leerlaufdrehzahl oder beim Anfahren aus. Dank einer Automatik kann ich leider nicht schleifen lassen und so die Drehzahl höher bekommen ;) nach mehreren Zündungseinschaltungen tut sich auch nichts außer Orgeln. Die Verteilerkappe ist von Bosch.

      Besten Dank und Gruß
    • Hey,
      ich konnte mich bis jetzt nicht dran setzen, da es immer dunkel ist wenn ich nach Hause komme. Heute morgen sprang der Wagen ganz normal ein bei "nicht feuchter" Umgebung. Ich werde ihn gleich in die Werktstatt geben zur Diagnose aber hätte gesagt es kann eigentlich nur an Verteilerkappe oder Finger liegen. Diese sind ja aber neu und haben keinerlei Risse o.ä...