Wie kommt das Wasser unter die Sitzbank?

    • Wie kommt das Wasser unter die Sitzbank?

      Hallo Gemeinde!
      Habe gestern erstmals die Sitzfläche der Rückbank bei meinem 190 E entfernt. Geht ja ganz easy. Neben mehreren DM-Münzen (auch ein 5er von 1992 = BJ !) und Schmutz war die Schaumstoffbox um die Benzinpumpe (?) hinten rechts regelrecht vollgesogen mit Wasser. Der Stopfen daneben ist verschlossen. Hat jemand eine Idee? Eigentlich habe ich eine Öffnung zum Kofferraum hin gesucht, um ein Kabel zu verlegen.
      Vor dem Ofen habe ich den Schaumwürfel nun getrocknet und wieder verbaut. Zum Glück hatte sich noch kein Rost gebildet.

      Gruß der Doc
    • Der Schaumstoffwürfel beinhaltet die ZV-Pumpe.
      Guck mal ob drunter vielleicht ne Durchrostung ist, sprich ob es sich um Wasser handelt, das von der Fahrbahn nach oben gewirbelt wird.
      Direkt unter der ZV fängt schon der Unterboden an.
      Sonst fällt mir aus dem Stehgreif keine Stelle ein.
      Alles was durch eine potentiell undichte Heckscheibe durchkommt landet nämlich normalerweise im Kofferraum und in der Reserveradmulde.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo,

      ich hatte vor einigen Jahres das gleiche Problem, nur auf der anderen Seite. Ursächlich war die Folie zwischen der Türe und der Türverkleidung. Diese war im hinteren Bereich beschädigt und die Feuchtigkeit ist dort dann in den Innenraum und weiter unter die Rücksitzbank (und in das Steuergerät der Sitzheizung) gekrochen.
      Alternativ könnte sich die Undichtigkeit auch im vorderen Bereich befinden, das Wasser läuft dann beispielsweise durch die Kabelkanäle unter dem Teppich nach hinten.

      Gruß,
      Philipp

      PS: Die Kabeldurchführungen in Richtung Kofferraum befinden sich links und rechts hinter der Lehne der Rücksitzbank. Auf dem angehängten Bild ist die Kabeldurchführung auf der rechten Seite zu sehen.

    • mallnoch schrieb:

      Oder aber am 190er die Entlüftung in der c Säule außen.
      Das geht ja nach innen, da wird was undicht und dann passiert sowas auch.
      genau wenn die Dichtmasse porös wird dann passiert sowas....dann fließt das Wasser hinter die Sitzbank...rausnehmen neu abdichten..Wasser weg

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°