Rückfahrkamera verbaut

    • Rückfahrkamera verbaut

      Hallo!
      Meine Gemahlin hat sich in letzter Zeit vermehrt beschwert, dass sie nach hinten nix sieht. Stimmt! Nach der Heckscheibe wirds diffus und man ist halt verwöhnt von den Parksystemen neuerer Generationen. Die Schwiegermutter als Vorbesitzerin ist dem Zustand des Stoßfängers hinten nach offensichtlich gern auch mal nach Gefühl gefahren.
      Hab dann mal im Netz recherchiert was es denn so als Abhilfemaßnahmen gibt. Sehr günstig gibt es die Ultraschallsensoren, die aber ein Verbohren der Stoßstange erfordern. Ist wenn überhaupt was für Fahrzeuge ab den 90igern, die keine richtigen Stoßstangen mehr haben. Ich wollte vor allem auch was minimal invasives was sich zurück bauen lässt. Dann gibt es die Innenspiegelsysteme. Hierzu müssen Kabel unter dem Dachhimmel gezogen werden. Dazu hatte ich keine wirkliche Lust den Himmel runter zu reißen (keine Ahnung, vielleicht geht das ja ganz einfach ohne Kolletaralschäden). Dann bin ich auf die Auto Vox Kamera M1 gestoßen. Für 45 € gibt es kleine sehr unauffällige Kamera, die ich jetzt erstmal hinter den Nummerschildhalter geklemmt habe. Ein 5er Loch habe ich zur Durchführung des Kamerakabels unter dem Nummernschild gebohr. Mehr musste ich nicht zerstören. Angnehm ist, dass sich insgesamt der Kabelwust in Grenzen hält. Am Rückfahrscheinwerfer hinten links habe ich dann Strom und Masse abgezweigt. Bei der Verlegung des Kamerakabels habe ich noch feststellen müssen, dass unter der Kofferraumdeckeldichtung teils massiv der Gammel von außen nicht sichtbar eingenistet hat. Im weitern Verlauf habe ich leider keinen leicht zugänglichen Durchgang vom Kofferraum zum Innenraum gefunden. Und bin daher über eine kleine Öffnung in der Verbandskastenaufnahme durch. Dann seitlich die Sitzbank runter und am Schweller entlang vorn. Heute die erste Fahrt. Das Ding schalter sich sehr schnell ein, sobal der Rückwartsgang eingelegt ist. Die Bildqualität ist überraschend gut. Dank Weitwinkel wird ein großer Bereich hinten erkannt. Cool wenn wie heute die Heckscheibe zugeschneit ist und man rückwärts aus dem Hof muß. Das eigentliche Rückwärts Einparken bis ans Limit habe ich noch nicht praktiziert. Hierzu werden drei farblich markierte Bereiche eingeblendet. Hierzu bedarf es wohl etwas Erfahrung wie weit reale Hinternisse wirklich weg sind. Wenn das Ding so durchhält ist das für das Geld kein schlechtes Angebot. Schrottig ist allein der Saugnapf, der immer wieder abfällt. Da muß ich wohl nach einer Alternativlösung. Überlege auch, ob ich noch ein Kabel zieh, um unabhängig vom Rückwärtsgang per Schalter die Kamera aktivieren kann, um mal einenbreiten Blick nach hinten zu ermöglichen.

      Gruß der Doc