Neue 10er Lautsprecher für meinen Baby Benz

    • Also zu den Eton und den Preisunterschieden kann ich dir das jetzt ehrlich gesagt auch nicht konkret beantworten.
      Das Pow 172 hab ich schon gehört.
      Ich selbst hatte allerdings nur die richtig hochwertigen Teile von Eton.
      Sprich das RS161 bzw. das Adventure was ich immernoch in meinem CLK im Aktivmodus betreibe.

      ABER:
      Wenn du bereit bist 200,- Euro auszugeben und dann auch eine Endstufe anschließt dann würde ich dir ehrlich gesagt dazu raten
      add
      Die hab ich vor 2 Jahren in ner C-Klasse verbaut in Verbindung mit ner Alpine Endstufe.
      Die Dinger gehen richtig ab.
      Brauchen aber halt ordentlich Leistung.
      Die Endstufe sollte also schon mal minimum 100 Watt pro Kanal liefern.
      Hierzu wären beispielsweise die Soundstream Ref.800.4 eine Idee.
      Die gingen in letzter Zeit in Ebay zu Schleuderpreisen nagelneu vom Händler als Auslaufmodell weg.

      Alubutyl ist das Standart 2,2mm dick.
      Silent Coat kannst du nehmen.
      add


      Was die Doorboards angeht: Keine Ahnung was für Ringe du meinst. Das Board was ich in Ebay verlinkt hatte braucht lediglich ein paar Schrauben um von hinten befestigt zu werden.
      Die Lautsprecher musst du einfach mit Gitterringen montieren und fertig.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Die Hertz LS sehen echt gut aus, aber da ist wohl ein Verstärker zwingend notwendig, das wird mir dann derzeit leider einfach zu teuer.

      Wie viel von dem Alubutyl brauch ich? Mehr als eine Packung wird es für beide Türen wohl sein, oder?

      Ca. 190€ Doorboard
      Ca. 140€ Alubutyl
      Ca. 200€ LS
      Ca. -99€ Rückgabe meiner Koaxe

      Macht unterm Strich ca. 430€. Das Doorboard ist VB, vielleicht brauch ich weniger Alubutyl und die PRO 170.2 sind 20€ günstiger, also könnte es ein bisschen weniger werden - oder mehr, wenn ich die Koaxe nicht mehr umtauschen kann.
    • Naja funktionieren werden die Hertz auch am Radio.
      Es macht keinen großen Unterschied ob du die Eton oder die Hertz am Radio betreibst.
      Ist beides nicht so toll und bedarf eigentlich einer Endstufe.

      add
      add

      Evtl. kannst hier eine günstig bekommen...........
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Also sind die LS ungefähr gleich ohne Endstufe und mit Endstufe sind die Hertz besser? Muss ich keine Bedenken haben, weil das gebrauchte Vorführobjekte sind?

      Wie viel Quadratmeter Alubutyl brauch ich ungefähr? Könnten die 2,5qm aus einer Packung auch reichen, oder ist das zu wenig?

      Ich würd dann wohl die LS am Radio laufen lassen, bis ich ne Endstufe günstig kriegen kann. So lange sollte das Radio ja wohl ausreichend sein.
    • Die Hertz sind meiner Meinung nach klanglich besser und wenn du ne Endstufe hast auch deutlich kraftvoller am TMT.
      Die TMT sind in der Preiskategorie mit die besten die ich kenne.
      Vorführmodelle sind in der Regel in ner Vorführwand eingebaut und werden da selten mal am Limit betrieben.
      Allgemein sind die Dinger kaum genutzt und daher sehe ich da kein Problem.
      Du bekommst ja auch Garantie drauf.......

      Alubutyl könnte knapp werden mit 2,5m².
      Würde da vorsichtshalber noch ne Rolle holen.
      Gebrauchen kannst das womöglich immernoch mal im Heckbereich ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Die Hertz sind meiner Meinung nach klanglich besser und wenn du ne Endstufe hast auch deutlich kraftvoller am TMT.
      Die TMT sind in der Preiskategorie mit die besten die ich kenne.
      Vorführmodelle sind in der Regel in ner Vorführwand eingebaut und werden da selten mal am Limit betrieben.
      Allgemein sind die Dinger kaum genutzt und daher sehe ich da kein Problem.
      Du bekommst ja auch Garantie drauf.......

      Alubutyl könnte knapp werden mit 2,5m².
      Würde da vorsichtshalber noch ne Rolle holen.
      Gebrauchen kannst das womöglich immernoch mal im Heckbereich ;)
      Okay. Meine LS kann ich zurückschicken, dann werd ich mir die Hertz kaufen, zwei Rollen Alubutyl und mal bei dem Verkäufer der Doorboards anfragen. Und die Verstärker im Auge behalten.

      Brauch ich eigentlich noch irgendwas, um die kleinen HT in meine 10cm Löcher im Amaturenbrett zu bekommen, oder ist alles dabei, was ich für die Montage brauche?

      Die Verstärker die du da vorher verlinkt hast, wie viel sollten die maximal kosten? Und woher weiß ich, welche Verstärker gut sind, worauf muss ich achten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LauraW ()

    • Die Montage der Hochtöner musst du schauen wie du das machst.
      Ich hab mir da einfach aus nem Stück Alublech nen Halter gebastelt.
      Alternative du nimmst kleine Winkel und biegst die bissel zurecht.
      Schraube und Mutter und fertig.
      Ansonsten die üblichen Kabelverbinder in Form von Qutschverbindern, Kabelschuh etc.

      Gut von schlechten Endstufen zu unterscheiden ist für Laien eigentlich unmöglich.
      Ich sehe inzwischen theoretisch anhand des Innenleben schon ob ne Endstufe was taugt oder nicht.
      Ansonsten ist es viel Erfahrungswert.
      Die beiden verlinkten können ruhig auch gebraucht mal 150 Euro kosten.

      Gruß
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Spielt das eine Rolle, ob die HT da in dem Loch hängen nur an ein paar Winkeln befestigt oder ob ich das Loch komplett ausfülle mit mit irgendeinem selbstgebauten Adapter mit dem HT in der Mitte? Oder ist das egal, hauptsache der sitzt fest und schallt in die richtige Richtung?

      Wie genau muss ich eigentlich das Dämmmaterial aufbringen? Das bild hat Google für mich gefunden und ich habs geklaut. Ich werd kein Bitumen nehmen. So wie ich es bisher verstanden und gesehen habe, wird üblicherweise das Dämmmaterial an der gelben und der grünen Fläche angebracht. Wäre es nicht sinnvoll, die blaue Fläche ebenfalls zu bekleben?

      Muss ich bei den W201 Türen eigentlich auf irgendwelche speziellen Öffnungen achten oder so, die ich nicht zukleben darf?

    • Den HT hängst du einfach da rein und am Besten leicht schräg so das er möglichst geradeso an der Kante vorbei in Richtung Innenraum spielt.
      Also den Abstrahlwinkel nicht nach oben zur Scheibe hin sondern so weit wie möglich Richtung Dachhmitte.

      Die gelbe Fläche wäre das Außenblech. Gründ und Blau das Innenblech.
      Das Innenblech von innen her zu verkleben wird schwierig denn dazu müsstest du von innen her dran.
      Das Außenblech macht schon einige an Arbeit weil du durch die Öffnungen arbeiten musst.
      Das Innenblech machst du dann nur von der grünen Seite her.
      Das reicht auch absolut aus.
      Sinnvoller wäre ggf. noch ein bissel was an der Türverkleidung zu verarbeiten.

      Zukleben kannst bzw. solltest du im Grunde alles was nicht zwangsläufig gebraucht wird.
      Sprich die Löcher für die Türverkleidung lässt logischerweise offen.
      Alles andere machste dicht.
      Zur Verarbeitung nen Tipp: Nimm so ein Kantenröllchen was man zum Tapezieren nutzt.
      Damit rollst das Alubutyl schon fest.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Und wenn du ne Seite weiter blätterst dann findest du eine ganze DIN-A4 Seite voll mit Spectron Werbung ;)
      Ich lese diese Zeitschrift auch und man findet da auch immer wieder nützliche Infos aber was die Einstufungen und Punktbewertungen angeht so ist das zum einen subjektiv und zum anderen nicht immer glaubhaft.
      Vielmehr gibt es diverse Dinge die man zwischen den Zeilen liest und wesentlich informativer sind als die Punkte welche unterm Strich stehen.

      Eine Zeit lang wurden auch immer wieder Endstufentests mit Hifonics Beteiligung entsprechend bewertet obwohl Hifonics auch bei weitem nicht mehr die Qualität hat die es früher mal war.
      Da stand dann im Fazit bei2-3 Endstufen nur positives und bei Hifonics dann mit kleinen Schwächen und dennoch fand sich die Gesamtpunktzahl bei der Hifonics vor allen anderen.
      Und ein paar Seiten weiter findet man dann die gleiche Endstufe von Hifonics neben der 2 Kanal und dem Monoblock der gleichen Serie mit Preisen etc. auf einer gesamten Werbeseite ;)
      Also bitte nicht alles glauben was da so drin steht und von Marken wie Magnat, Spectron, Auna, Gelhard und wie sie alle heißen lass die Finger von.
      Eine grundsolide 4 Kanal Endstufe gibt es meiner Meinung nach zumindest neu nicht unter 200 Euro Listenpreis (wenn man hier vom Ladenpreis ausgeht was in der Car&Hifi in der Regel der Fall ist).
      Online kann man da evtl. mal die eine oder andere als Auslaufmodell um die 150 Euro bekommen.

      add
      add
      add
      add
      add

      Die AS Twister ist ne richtig geile Endstufe.
      Die würde ich definitiv mal ins Auge fassen. Vielleicht kannst den Preis ja auf 120 Euro drücken........
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Sehe ich das richtig, dass ich bei dem Dragster, da es von einem Händler kommt, noch ganz normal Garantieansprüche geltend machen könnte, falls die Endstufe den Geist aufgibt? Das macht sie mit einem Preisschild von 115€ bei ehemals UVP 299€ besonders attraktiv. Ich kauf ungern gebrauchte Sachen von Privatleuten, wo ich absolut keine Ahnung habe, in welchem Zustand sich die Sachen wirklich befinden, nur um nachher auf dem Schaden sitzenzubleiben. Spricht irgendetwas gegen das Dragster, oder sollte ich zuschlagen, so lange noch welche da sind?
    • Ich denke das wird es auch tun.

      Was die Dragster angeht.
      Ja scheint noch neu zu sein.
      Ich kenne die Dragster Endstufe jetzt zwar nicht direkt, halte sie aber für deutlich besser als die Spectron.
      Hab von Dragster mal ein 16er Kompo verbaut. Das war eigentlich recht gut für das was es gekostet hat.
      Daher - Schlag zu
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ehrlich gesagt kann ich dir das auch nicht so genau sagen was das für nen Unterschied macht.
      Ich nutze eigentlich nur das Silent Coat.
      Wenn du es nicht mega eilig hast dann warte halt ein paar Tage..........

      Nochmal zur Endstufe:
      Die Dragster da ist nagelneu und für das Geld sicherlich nicht schlecht.
      ABER: Ich würde dennoch die Audio System Twister bevorzugen.

      Alternativen wären die hier:
      add
      add
      add

      Gebrauchte Endstufen müssen nicht immer schlecht sein.
      Ich fahre in meinem CLK derzeit 2 gebrauchte DLS RA rum die beide zusammen 300 Euro gekostet haben und neu mal zusammen 1200 Euro kosteten.
      Wenn die Endstufen vernünftig verbaut (also geschützt in der Reserveradmulde beispielsweise) wurden dann kann man da in der Regel beruhigt zugreifen.
      Die Soundstream Ref hier sieht beispielsweise richtig gut aus.
      Wenns doch unbedingt neu sein soll würde ich vermutlich bei der Rainbow zugreifen.
      Die ist klanglich vermutlich doch ne Ecke besser als die Dragster........
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Kein Problem.

      Nochwas: Hab gerade gesehen das die Rainbow keine Endstufe ist sondern das Zusatzmodul für die Rainbow I-Paul.
      Also das nich kaufen !!! Ist ein bissel verwirrend weil da die Endstufe auf dem Bild zu sehen ist......

      Hier noch ein paar Endstufen aus den Kleinanzeigen:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…kl-ovp/597202353-172-4892
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…erence/753994615-223-4808

      Wenn dir die 200 Euro nicht zu teuer sind würde ich die Soundstream nehmen.
      Diese Endstufe ist der Hammer. Wenn ich eine neue Anlage zusammen stellen müsste dann würde ich bei der Ref 4.920 auf jeden Fall zuschlagen.
      Die Xetec ist allerdings auch eine sehr feine Enstufe. Die Gravity Serie ist sehr kompakt bei enormer Leistung und feinem Klang.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite