Neue 10er Lautsprecher für meinen Baby Benz

    • Neue 10er Lautsprecher für meinen Baby Benz

      Huhu!

      Ich hab schon viel gesucht, aber so 100% fündig geworden bin ich noch nicht. Ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines W201 und bin eigentlich rundum zufrieden, aber mein Baby hat noch die zwei originalen Lautsprecher vorne verbaut. Als wäre das nicht schon schlimm genug, scheint der rechte leicht defekt zu sein.

      Ich würde nun gerne die Lautsprecher austauschen, die Verkabelung prüfen und ein neues Radio verbauen. Nichts Wildes also. Nach meiner Recherche konnte ich drei Lautsprecher-Kandidaten ausfindig machen, aber ich habe einfach nicht genug Informationen gefunden, um eine abschließende Entscheidung zu fällen.

      1. Hertz ECX 100.5 hertzaudiovideo.com/car-audio-coaxial-energy-ecx100_5/

      2. JBL GTO 429 de.jbl.com/auto-lautsprecher-2/GTO429_.html

      3. ETON PRX 10.2 eton-gmbh.com/produkte/car-hif…systeme/product/prx-1102/

      Die Hertz ECX 100.5 werden hier gern von TK2007 empfohlen. JBL GTO 429 habe ich in Listen guter 10cm Lautsprecher gefunden. ETON PRX 10.2 hab ich gefunden, als ich mal bei ETON vorbeigeschaut habe, weil die oft als gute Marke genannt wurden.

      Die PRX 10.2 sind wohl beim Hersteller mit einem Preis jenseits der 100€ eine ganze Ecke teurer als die anderen beiden, aber auf Amazon für nur 69€ zu haben. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Aber der Preis soll nun nicht ausschlaggebend sein. Bis 150€ ist alles ok. Ich möchte einfach den besten Klang aus den beiden Lautsprechern herausholen.

      Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Danke <3

      -Laura
    • Hey!

      Ich habe mir letzte Woche Rainbow DL x4 für vorn geholt weil die aktuellen Hertz ecx wohl nur mit sehr viel guten Willen unter die originalen Abdeckungen passen...
      Außerdem haben die Rainbow bei Hifitest recht gut abgeschnitten.
      Zum Klang kann ich allerdings noch nichts sagen da ich erst um Weihnachten zum einbauen komme...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • BodoM schrieb:

      Hallo,

      einfach mal im Forum die Suche benutzen, hier gibt es jede Menge Beiträge zumThema Lautsprecher Empfehlungen. Zum Beispiel dieser hier:

      Lautsprecher empfehlen

      oder hier: Gute Tips zu Lautsprecher vorn


      Ja, die habe ich auch gelesen, aber ganz zufriedenstellend fand ich die Themen nun nicht. Ich bin etwas skeptisch, weil immer zu Modellen um die 70 Euro geraten wird. Gibt es nichts mit besserem Klang bis 150 Euro? Mir ist die Preis-Leistung bis zu einem gewissen Punkt relativ egal. Ich würde für eine marginale Verbesserung auch gern deutlich mehr ausgeben.

      Dr_kleene schrieb:

      Hey!

      Ich habe mir letzte Woche Rainbow DL x4 für vorn geholt weil die aktuellen Hertz ecx wohl nur mit sehr viel guten Willen unter die originalen Abdeckungen passen...
      Außerdem haben die Rainbow bei Hifitest recht gut abgeschnitten.
      Zum Klang kann ich allerdings noch nichts sagen da ich erst um Weihnachten zum einbauen komme...

      VG Richard

      Was heißt mit gutem Willen? Was muss man machen, damit sie passen? Ich würde sehr ungern irgendetwas permanent verändern. Was ist die Einbauhöhe der Hertz LS? Ist es C oder D in der Abbildung im Datenblatt?

      Ich hab mich übrigens auch noch nach einem Radio umgeschaut. Ich blick da noch nicht so ganz durch, weil sich alle so hinter kryptischen Namen verstecken. Ich brauch eigentlich nur USB, MP3 und FLAC Unterstützung und natürlich möglichst guten Sound. Außerdem sollte es auch "zukunftssicher" sein. D.h. ich möchte mir kein neues Radio und am besten erstmal auch keinen Verstärker kaufen müssen, wenn ich irgendwann Lautsprecher in meine Hutablage und Türen einbaue.

      Alpine soll ganz gut sein. Aber ich blick da bei den Modellen nicht so durch. Die scheinen bei 100 anzufangen und bis 2xx zu gehen. Worin die sich nun genau unterscheiden... ?(

      Edit: Ich denke, ich habe mich für das Alpine UTE-92BT entschieden.

      Edit2: Die Datenblätter scheinen da nicht ganz eindeutig zu sein, aber offenbar sind die LS von Eton noch höher als die von Hertz. Angenommen ich nehme jetzt die von Eton und die passen nicht wegen der Einbauhöhe, was kann ich dann tun (also außer LS umtauschen natürlich :P)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LauraW ()

    • Hi

      Also mal unabhängig von der Größe sind die Lautsprecher von der Bauart her nicht alle gleich.
      Die Hertz ECX sind definitiv geile Lautsprecher für das was sie kosten.
      Aber die fünfte Auflage passt offenbar nicht mehr unter die 190er Gitter.
      Was die Eton angeht so kann ich hierzu nichts genaues sagen.
      Klanglich sind die echt gut. Höhe des Hochtöners weiß ich aber nicht ob das unters Gitter passt.
      Alternativen sind dann Rainbow SL oder die Helix Esprit.
      Focal hat auch noch brauchbare 10er im Sortiment.

      Eine ganz andere Alternative wäre ein 10er 2-Wege Kompo System mit dem Tiefmitteltöner im Armaturenbrett und dem Hochtöner in der A-Säule.
      Beispielsweise mit einer Alukugel.


      Könnte dann so aussehen (mein derzeitiger Eton CX280 Hochtöner in meinem CLK 208)


      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Hi

      Also mal unabhängig von der Größe sind die Lautsprecher von der Bauart her nicht alle gleich.
      Die Hertz ECX sind definitiv geile Lautsprecher für das was sie kosten.
      Aber die fünfte Auflage passt offenbar nicht mehr unter die 190er Gitter.
      Was die Eton angeht so kann ich hierzu nichts genaues sagen.
      Klanglich sind die echt gut. Höhe des Hochtöners weiß ich aber nicht ob das unters Gitter passt.
      Alternativen sind dann Rainbow SL oder die Helix Esprit.
      Focal hat auch noch brauchbare 10er im Sortiment.

      Eine ganz andere Alternative wäre ein 10er 2-Wege Kompo System mit dem Tiefmitteltöner im Armaturenbrett und dem Hochtöner in der A-Säule.
      Beispielsweise mit einer Alukugel.


      Könnte dann so aussehen (mein derzeitiger Eton CX280 Hochtöner in meinem CLK 208)


      Gruß Timo
      Ein Bekannter hat auch so eine Lösung in seinem Wagen und das hört sich ganz gut an eigentlich, aber mir gefallen die Hochtöner auf der A-Säule rein optisch echt gar nicht. Wenn der Sound mit neuen LS und neuem Radio immer noch nicht befriedigend ist oder die Etons nicht in die Löcher passen, werde ich nochmal darüber nachdenken. Es würde wohl sehr viel Aufwand erfordern, die Hochtöner schön in der Verkleidung der A-Säule zu versenken, oder? Wenn die einfach nur so da drauf sitzen, muss man da auch Löcher rein machen, oder ist das geklebt und das Kabel wird außen rum bis hinter die Verkleidung geführt?
    • Hi

      Also optisch ist das sicher Geschmacksache wobei ich das in Real eigentlich gar nicht so wild finde.
      Es ist mit den Alukugeln halt recht einfach und simpel.
      Man hat da ein Langloch drin wo man dann mit Schraube und Mutter die Kugel samt Sockel gegen die A-Säule fest zieht.
      Außerdem werden da dann logischerweise die Kabel hinter die A-Säule verlegt so das man überhaupt nichts von Loch oder Kabel sieht.
      Das Langloch ermöglicht außerdem eine gewisse Einstellmöglichkeit - Man kann also bissel drehen und somit die Richtung ein wenig fein justieren.

      Die Versenkung in die A-Säule ist natürlich wesentlich mehr Aufwand.
      Hierfür benötigt man zunächst einmal passende Alu oder MDF Ringe.
      Dann muss man die Richtung ziemlich genau kennen um den Ring zu fixieren (das kann man mit Heißkleber beispielsweise machen).
      Heißt also das man bereits mit dem Rest der Anlage so halbwegs fertig sein sollte um dann die Hochtöner schon testen zu können damit man den Abstrahlwinkel so ziemlich trifft.
      Denn wenn dieser nicht passt dann klingt es nicht so gut wie es sein könnte. Bei der Kugel kann man eben ein wenig drehen das es dann passt.
      Und wenn man die Kugel mal bissel wegdreht dann merkt man auch schnell wie sich das Klangbild verändert. Ich weiß daher auch ziemlich gut wovon ich da spreche.
      Der Aufwand wie erwähnt ist auch nicht gerade gering.
      Ein geübter Carhifispezi bastelt dir die Dinger in 2 Tagen.
      Ein Laie braucht vermutlich ne Woche.
      Ich hab in meinem CLK Coupe damals die Hochtöner in die Spiegeldreiecke gebaut. MDF Ringe passgenau und dann die Ausrichtung (wie beschrieben mit Probe hören etc.) und dann mit Poliesterharz und Feinspachtel usw.
      Hörte sich gut an. Optisch Geschmacksache. Finde die Kugeln nicht wirklich schlechter.
      Der Aufwand ist halt einfach deutlich geringer...........
      Und in der A-Säule musst du ja noch mehr beziehen als beim Spiegeldreieck. Und wenns mit Leder sein soll dann sollte das sowieso besser ein Sattler machen denn ohne Ansatz (in dem Fall eine Ziernaht) gehts beim Leder meist nicht.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ich glaube, das mit der A-Säule lass ich vorerst sein. Die Höhen und auch die Mitten finde ich mit meinen neuen LS schon recht zufriedenstellend, muss ich sagen. Untenrum ist es aber wie zu erwarten sehr unbefriedigend. Ich denke ich werde mir noch ein paar Tiefmitteltöner in meine Türen bauen müssen. Wie groß dürfen die maximal sein, damit sich das Doorboard und die Fensterkurbel nicht in die Quere kommen? Auf Ebay Kleinanzeigen stehen welche für 16.5cm LS. Ich glaub das ist schon zu groß, oder? Ich denke, das sollte sich klangtechnisch auch lohnen, auf elektrische Fensterheber umzubauen, da dann größere LS reinpassen, oder? Weiß jemand, wie viel so eine Nachrüstung kosten würde?
    • Also Doorboards in Ebay meinste die hier ???
      add
      Sollen von der Verarbeitung her recht gut sein, die Kurbel passt auch.
      Nachteil: Obwohl nur ein Lautsprecher drin ist wurde hinten kein Ablagefach gelassen.

      Alternative wäre selbst bauen.
      Ich hab zu Beginn ein recht eckiges und kantiges Doorboard gebaut (ähnlich dem Ebayboard) wo ich vorne nen 16er und hinten nen 13er drin hatte.
      Habe dann den 16er als reinen Tieftöner genutzt und von 45 bis ca 180Hz spielen lassen.
      Der 13er lief dann als Mitteltöner.

      El. Fensterheber brauchen auch für geübte Schrauber schon einen Tag Arbeit.
      Das ist nicht mal eben in ner Stunde erledigt.
      Die Kabel müssen verlegt werden, Teppiche müssten raus und wieder rein, diverse Verkleidungen, Schalter etc. etc.
      Da steckt schon bissel Arbeit drin und ne Werkstatt wird sich das entsprechend bezahlen lassen.
      Da ist es vermutlich sinnvoller du suchst dir im Forum nen Schrauber der dir das mal privat an nem Samstag für 100,- Euro oder so macht. Da kommst vermutlich billiger weg.

      Auf die Lautsprecher hat es aber eigentlich keine Auswirkung denn wie erwähnt kannst du auch so nen guten 16er TMT setzen ohne das die Kurbel sich dadurch nicht mehr drehen würde.......

      Falls du dich zu einem Doorboard entschließen solltest empfehle ich grundsätzlich eher den 10er Koax raus zu schmeißen und da dann den Hochtöner verbauen.
      Also ein 16er 2 Wege Komposystem mit TMT in der Tür und HT im Armaturenbrett.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ich hab mir wegen der elektrischen Fensterheber mal eine Umrüstanleitung von Mercedes angesehen und das ist mir vorerst in der Tat zu viel Arbeit. Wenn das 16er Doorboard passt, dann ist das mit dem Fensterheber ja eh purer Luxus, das kann warten. Ich meinte eigentlich ein anderes Doorboard, aber das sieht nicht so gut aus. 190€ ist schon ein stolzer Preis. Die sehen auch nicht besonders tief aus. Reicht das von der Einbautiefe her? Muss ich an der Verkleidung darunter irgendwas machen, oder bleibt die so wie sie ist?

      Sollte ich die 10er Koaxe zurückgeben, falls das noch geht? Eigentlich sind die Höhen völlig in Ordnung und da sind ja offenbar ordentliche Hochtöner mit dran. Würden dedizierte Hochtöner da noch eine große Besserung bringen? Ich würde die glaub ich lieber einfach behalten, wenn der Unterschied nicht so groß ist.

      Wenn ich mir diese TMT kaufe und das Doorboard, dann wären das insgesamt 310€. ars24.com/lautsprecher/eton/12…16-5cm-kickbass?c=1009973 Wenn ich das richtig sehe, sind es die TMT von hier ohne die HT, richtig? eton-gmbh.com/produkte/car-hif…uct/pow-1602-compression/ Das klingt zumindest laut Reviews und Produktbeschreibung nach genau dem, was ich brauche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von LauraW ()

    • Also zunächst mal zur Tür:
      Ein Lautsprecher kann nur funktionieren wenn er ein Volumen hat in dem er spielt.
      Zuhause hast du Holzboxen dafür. Nimm mal einen Lautsprecher raus und lege ihn neben die Box und vergleiche mal den Sound.
      Er schubst dann nur noch ein bissel Luf hin und her aber da kein Gehäuse mehr hat kann er keinen Druck erzeugen und so kommt es zum sogenannten "akustischen Kurzschuluss".
      Also musst du hinter das Doorboard ein Loch sowohl in die Türverkleidung als auch ins Blech machen.
      Des Weiteren bedarf es entsprechender Türdämmung durch Alubutyl.

      Gute Lautsprechersysteme gibt es viele.
      Ist eine Frage des Preises ;)
      Ich finde die Hertz High Energy und die Hertz Mille MPK derzeit echt gut.
      Auch ganz nette Sachen gibts von Eton, Helix, DLS oder Swans um mal in der Preiskategorie um 250 Euro zu bleiben.
      Gibt noch vieles mehr wie Rainbow, Focal, Ground Zero, Rockford Fosgate etc. etc.
      Man könnte auch ein Andrian für 500-600 Euro einbauen. Wie du willst ;)
      Also da musst du dann schonmal ne Hausnummer nennen........

      Wenn du dich für Doorboards entschließt dann ist ein 10er Koax im Armaturenbrett überflüssig.
      Klar könnte man diesen nutzen aber der Hochtöner eines Koax spielt einfach anders als wenn ein Hochtöner sein eigenes Signal bekommt.
      Ein 16er Kompo mit Weiche und Hochtöner im Armaturenbrett ist sinnvoller wie ein Koax und ein TMT.
      Außerdem müsstest du 2 Kanäle mehr zur Verfügung stellen denn die TMT in der Tür brauchen dann 2 und die Koax im Armaturenbrett brauchen 2 Kanäle.
      Hast du ein 2 Wege System über Weiche dann brauchst nur 2 Kanäle.
      Wie sieht es mit einer Endstufe aus?
      Hast du da was?
      Denn ohne Endstufe erübrigt sich ein 16er in der Tür im Grunde sowieso weil du aus deinem Radio niemals mehr als 25 Watt RMS bekommst und du minimum das dreifache zur Verfügung haben solltest.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Wie sieht es mit einer Endstufe aus? Hast du da was?
      Nein.


      Denn ohne Endstufe erübrigt sich ein 16er in der Tür im Grunde sowieso weil du aus deinem Radio niemals mehr als 25 Watt RMS bekommst und du minimum das dreifache zur Verfügung haben solltest.
      Was ist mit den POW 160, die ich oben reineditiert habe? Die werden explizit für den Gebrauch auch direkt am Autoradio beworben.


      Außerdem müsstest du 2 Kanäle mehr zur Verfügung stellen denn die TMT in der Tür brauchen dann 2 und die Koax im Armaturenbrett brauchen 2 Kanäle
      Über zusätzliche Kanäle sollte mein Radio doch verfügen.


      Ich werde mir die Koaxe noch ein paar Tage anhören und mir überlegen, ob ich die tauschen möchte oder nicht.



      Also musst du hinter das Doorboard ein Loch sowohl in die Türverkleidung als auch ins Blech machen.

      Verdammt, das will mir nicht gefallen, um ehrlich zu sein. Ich hatte es aber befürchtet. Das wird klanglich wohl einen sehr großen Unterschied machen, ob da so gut wie kein Volumen hinter dem Lautsprecher ist oder ob da das Volumen der Tür zur Verfügung steht...
    • Also mal eines vorab:
      Irgendwas was speziel beworben wird betrachte ich in der Regel noch misstrauischer als sonst.

      1. Der POW hat einen Wirkungsgrad von 88db bei 2V/1 und nicht 94,3 db
      2. 50 Watt RMS sind immernoch das Doppelte von dem was dir dein Radio liefert.
      3. Ein 16er ohne Volumen ist wie ein Auto mit platten Reifen. Du kannst es zwar fortbewegen aber so richtig gut fahren wird es nicht......

      Wenn du also keine Endstufe verbauen willst und die Türe nicht zerschnippeln willst etc. dann lass die 10er Koax drin denn ein 16er der am Radio ohne Volumen spielt ist unpräziese und wenig kraftvoll und wird dir keine Freude machen.

      Zu Punkt 2:
      Ja natürlich funktioniert theoretisch sogar ein Subwoofer am Radio.
      Aber zwischen Funktion und einem guten sauberen Ergebnis liegen ja Welten.
      Wenn ein TMT nicht die Leistung bekommt die er braucht dann wird er den Radioverstärker ans Limit treiben aber selbst nicht bis dahin spielen.
      Im Ergebnis ist es dann so dass das ganze unpräziese wird weil der TMT dann mit weniger Kontrolle teilweise unkontrolliert nachschwingt und dadurch den Klang verzerrt.
      Es wird also mehr ein Wimmern und Dröhnen als ein sauberer Kickbass rauskommen erst Recht wenn er dann nicht in der Tür sondern nur im Doorboard spielt.
      Also ganz klar - Ohne Endstufe und ohne Volumen ist das definitiv keine Verbesserung.........
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ne, also wenn ich da Löcher reinschneiden muss, dann mach ich das auch. Daran soll es nicht scheitern.

      Mach ich mit LS der POW Reihe irgendwas falsch, oder sind die auch gut, wenn ich da dann doch noch eine Endstufe dranklemmen muss?

      Wenn die sowieso eine akzeptable Wahl sind, würd ich die gern ausprobieren und ggf einen Verstärker nachrüsten. Mit was für einem Betrag sollte ich da für einen rechnen?
    • Also dir muss auf jeden Fall klar sein das du die Löcher in die Türverkleidung und ins Blech schneiden musst.
      Die POW sind durchaus ein akzeptables System in der Mittelklasse.
      Eine 4 Kanal Endstufe (ggf. willst du ja hinten auch noch Lautsprecher verbauen??? ) kostet gebraucht in gutem Zustand je nachdem 50-100 Euro.
      Da gibts viele durchaus brauchbare Teile.
      Viel mehr Aufwand ist das ganze drum herum wie Kabel, Sicherungen, Dämmung etc.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Lautsprecher hinten und am besten auch die Endstufe würde ich gern in ferner Zukunft erst installieren, gerade auch, weil das so viel Aufwand ist.

      Die Löcher in der Türverkleidung und im Blech sind ärgerlich, aber ein notwendiges Opfer. Die Türverkleidung kann man ja ersetzen und das Blech sieht man dann eh nicht mehr.

      Die HT und TMT würden über denselben Kanal laufen und dann mit einer Frequenzweiche aufgeteilt, richtig? Hätte ich dann nicht mehr Saft für die TMT übrig, wenn ich meine Koaxe über einen Kanal und die TMT allein über einen anderen laufen lasse? Das könnte doch ein bisschen helfen mit der Leistung ohne Verstärker, oder?

      Was nehm ich am besten zur Dämmung der Türen? Welchen Zweck erfüllt sie genau?
    • Nein dann hättest du nicht mehr Saft übrig sondern weniger.
      Du hast doch dann 2 seperate Kanäle die du im Grunde unnötig belegst.
      Das Komposystem mit ner Weiche braucht so oder so minimum 50 Watt (um mal beim Pow zu bleiben).
      Ob du da nun den TMT seperat mit 50 Watt befeuerst und nem Koax an 2 weiteren Kanälen oder ob der TMT im Verbund mit HT über die Weiche läuft - Er braucht so oder so seine Leistung.
      Die Koax brauchen aber in dem Fall 2 Kanäle mehr und auch mehr Leistung als ein HT.

      AUßERDEM nochmal zur Klarstellung: Ein Koax ist ein Fullrangslautsprecher. Er deckt die gesamte Frequenzbreite ab wenngleich es im unteren Frequenzbereich dünn wird.
      ABER: Es harmoniert in der Regel auch klangtechnisch nicht mit nem 16er TMT und nem 10er Koax.
      Das ist schwierig aufeinander abzustimmen und ohne Soundprozessor etc. kann man sowas eigentlich vergessen.
      Und hast du mal die Profis gesehen die sich zusätzlich zum HT und TMT noch einen Mitteltöner in die A-Säule einbauen?
      Es hat seine Gründe warum da keine Koaxe sondern immer ein Hochtöner, ein Mitteltöner und unten ein sperater Tieftöner verbaut werden.
      Also glaub mir mal einfach wenn ich dir davon abrate ;)

      Thema Dämmung:
      Alubutyl verklebst du in die Türen und wenn du irgendwann mal nen Subwoofer nachrüsten willst auch ins Heckblech bzw. Heckdeckel.
      Es sollte am Besten von innen her durch das Innenblech durch ans Außenblech gedrückt werden.
      Dann ans Innenblech und ggf. noch an die Tüverkleidung.
      Es bewirkt das die Teile nicht mehr so mitschwingen und verhindert dadurch zum einen nervige Rappelgeräusche und zum anderen Klangverfälschungen durch Eigenschwingungen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Nein dann hättest du nicht mehr Saft übrig sondern weniger.
      Du hast doch dann 2 seperate Kanäle die du im Grunde unnötig belegst.
      Das Komposystem mit ner Weiche braucht so oder so minimum 50 Watt (um mal beim Pow zu bleiben).
      Ob du da nun den TMT seperat mit 50 Watt befeuerst und nem Koax an 2 weiteren Kanälen oder ob der TMT im Verbund mit HT über die Weiche läuft - Er braucht so oder so seine Leistung.
      Die Koax brauchen aber in dem Fall 2 Kanäle mehr und auch mehr Leistung als ein HT.

      AUßERDEM nochmal zur Klarstellung: Ein Koax ist ein Fullrangslautsprecher. Er deckt die gesamte Frequenzbreite ab wenngleich es im unteren Frequenzbereich dünn wird.
      ABER: Es harmoniert in der Regel auch klangtechnisch nicht mit nem 16er TMT und nem 10er Koax.
      Das ist schwierig aufeinander abzustimmen und ohne Soundprozessor etc. kann man sowas eigentlich vergessen.
      Und hast du mal die Profis gesehen die sich zusätzlich zum HT und TMT noch einen Mitteltöner in die A-Säule einbauen?
      Es hat seine Gründe warum da keine Koaxe sondern immer ein Hochtöner, ein Mitteltöner und unten ein sperater Tieftöner verbaut werden.
      Also glaub mir mal einfach wenn ich dir davon abrate ;)

      Thema Dämmung:
      Alubutyl verklebst du in die Türen und wenn du irgendwann mal nen Subwoofer nachrüsten willst auch ins Heckblech bzw. Heckdeckel.
      Es sollte am Besten von innen her durch das Innenblech durch ans Außenblech gedrückt werden.
      Dann ans Innenblech und ggf. noch an die Tüverkleidung.
      Es bewirkt das die Teile nicht mehr so mitschwingen und verhindert dadurch zum einen nervige Rappelgeräusche und zum anderen Klangverfälschungen durch Eigenschwingungen.
      Also werd ich versuchen, die 10cm Koaxe zurückzugeben, um mir dann ein Komponenten System zu bestellen. Ich würde gerne bei Eton bleiben, allein schon weil ich eigentlich nur Gutes über die lese und die Koaxe nun auch alles andere als schlecht sind.


      Folgende Systeme scheinen bei Eton zur Auswahl zu stehen:

      PRO 170.2: Bester klang in der Auswahl, aber höhere Impedanz, also für den Radiogebrauch weniger gut geeignet.

      POW 160.2 Compression: Qualitativ weniger guter Klang, dafür aber besser für den Radiogebrauch geeignet.

      POW 172.2 Compression: Anderer Tweeter als POW 160.2, offenbar etwas schärfer, für meine Musikstile glaub ich nicht vorzuziehen.


      Bei ASR24 kosten PRO 170.2 und POW 172.2 nur 179€, während das POW 160.2 bei 199€ liegt. Wie ergibt sich diese Preisdifferenz, wo doch PRO das höherrangige Produkt sein sollte, wenn ich das richtig verstehe?

      Sollte ich mir nun lieber das PRO 170.2 zulegen, weil es das beste System ist, oder ist davon abzuraten, da ich es gern direkt am Radio betreiben möchte? Ich kann das leider nicht einschätzen.

      Brauche ich für die Montage der TMT im Doorboard noch irgendetwas, was ich separat bestellen muss? Die Sache mit den Ringen und was sonst noch so immer erwähnt wird, leuchtet mir noch nicht ganz ein.

      Gibt es bei dem Alubutyl etwas zu beachten, welche Dicke nehme ich am besten? Ich wär dankbar für eine Produktempfehlung. Brauch ich sonst noch was, Dämmvlies oder so, oder geht das alles nur mit Alubutyl?


      Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für eure Hilfe übrigens <3