Kann die Steuerkette vom Kurbelwellenrad springen?

    • Kann die Steuerkette vom Kurbelwellenrad springen?

      Hi

      ich bin gerade dabei die Kopfdichtung beim m102 zu erneuern. Man darf ja ausdrücklich den Motor nicht rückwärts drehen. Beim Lösen der Schraube des Nockenwellenrades ist es mir doch passiert. Da das Rad ja total fest sitzt bin ich mal kurz mit dem Maulschlüssel beim Gegenhalten aberutscht und der Motor hat sich ein kleines Stück rückwärts gedreht...ist das schlimm und wenn ja warum?
    • Hey!

      Ist nicht schlimm. Nur ewig rückwärts drehen sollte man nicht, da ja alles in vorwärtsrichtung eingelaufen und auf Zug ist. Beim rückwärtsdrehen besteht außerdem mehr die Gefahr, dass die Steuerkette einen Zahm verspringt...

      Wichtig ist nur, dass du beim Zusammenbau auf die korrekten Steuerzeiten achtest.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Habe noch eine Frage...ich habe Steuerkette und Nockenwellenrad zueinander gekennzeichnet und die Kette in den Kettenkasten gelegt (so wie es im Werkstatthandbuch steht). Momentan stehen die Kolben 1 und 4 auf OT. Zum Reinigen der Dichtfläche am Motorblock würde ich jetzt gern die Kolben so drehen dass alle ca. mittig stehen. Aber was passiert dann mit der Kette...kann diese vom Kurbelwellenrad springen (oder ist das vielleicht sogar bereits passiert)? Und wenn ja was ist dann zu tun?