Wertgutachten bzw. Gutachten über Wiederbeschaffungswert.

    • Wertgutachten bzw. Gutachten über Wiederbeschaffungswert.

      Hi
      bin immer wieder mal am Rätseln, ob ich ein Gutachten wie in der Überschrift geschrieben erstellen lasse.
      Was denkt Ihr, von welchem Wiederbeschaffungswert ist bei meinem Wagen auszugehen?
      Der Wagen ist hier abgebildet: Link ins Forum
      Was gibts zu Ihm zu sagen: Alles funktioniert, neuer Klimakompressor in 2015, neue ZKD und Hydrostössel in 2017, Innenraum neuwertig und unverändert, keine Risse im Leder, blaue Kopfstütze nicht ausgeblichen und Kederleiste auch blau, 170 tkm, 24 Jahre im Besitz, Garagenwagen seit er bei mir ist.

      Es gibt zwar schon Angebote bei mobile und so, allerdings ist fraglich, für wieviel Taler die Wagen dann wirklich wechseln, wenn Sie mal verkauft werden.
      Sooo die NAchfrage ist wohl auch wieder nicht bei den teueren 190er.

      Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bananenmilch ()

    • Du könntest ein Classic-Data-Gutachten erstellen lassen und -insofern du alle Bedingungen erfüllst- dein Auto auf Grundlage des Gutachtens versichern.

      Das kann eine günstigere Alternative zur regulären Versicherung sein, bei der der tatsächliche Wert deines Autos Berücksichtigung findet.

      Ich bin beim HDI und würde dir als ersten Schritt ein unverbindliches Beratungsgespräch in einer Geschäftsstelle nahelegen.

      Das Gutachten ansich sollte weniger als 200,- Euro kosten.
      Grüße
      Mario
    • Hallo Helmut,

      Für den Marktwert, den Classic-Data ermittelt, bekommt man in der Regel keinen gleichwertigen Ersatz.

      Für meinen 190d mit H-Kennzeichen, einer lückenlos nachgewiesenen Laufleistung von nur 70.000 km, scheckheftgepflegt bei MB, rostfrei, Erstlack und Innenausstattung wie neu - Link im Forum - hat Classic-Data einen Marktwert von 3.400 EUR (Zustandsnote 2) ermittelt. Das ist wohl eher ein statistischer Mittelwert (Marktspiegel) und hat wenig mit dem tatsächlichen Wert und Zustand des Fahrzeugs zu tun. Einen Tag vorher war ich beim TÜV Nord wegen des H-Gutachtens. Der TÜV-Ingenieur bot mir unvermittelt cash 5.000 EUR, was ich dankend ablehnte.

      Für mich liegt der Marktwert also bei mindestens 5.000 EUR, weil ich diese Summe ohne Verhandlung tatsächlich erhalten hätte. Der von Classic-Data ermittelte Marktwert ist aber für die Versicherung maßgebend. Bei einem Crash würde ich also 3.400 EUR erhalten. Dafür bekäme ich nicht annähernd einen vergleichbaren Ersatz. Gut ist aber, dass meine Oldtimerversicherung nun deutlich unter 100 EUR Prämie kostet. Für einen Diesel lohnt sich der Aufwand insbesondere auch wegen der Steuerersparnis. Aber bei deinem Fahrzeug von 1993 brauchst du ja noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen

      Gruß
      Mantafred
    • Der HDI bietet das Versicherungsmodell auch für Youngtimer, die jünger als 30 Jahre sind, an.

      Auch wenn der ermittelte Classic Data-Marktwert zu niedrig angesetzt scheint, könnte er im Vergleich zum Standard-Marktwert die bessere Option sein...ganz abgesehen von den möglichen Einsparungen bei den Versicherungsprämien.

      Bei höherpreisigen Autos ist es oft genau anders herum...die Classic-Data Werte lassen sich am Markt teilweise nicht ansatzweise erzielen.

      Andererseits ist man für den Fall des Totalverlustes bestens abgesichert.
      Grüße
      Mario
    • Mir gehts darum, bei einem unverschuldeten Unfall, einen höheren Marktwert als Berechnungsgrundlage zu haben, um den Wagen instandsetzen zu lassen.
      Also wenn irgendein Suffkopf mir in die Seite oder ins Heck knallt, ist halt der finanzielle Totalschaden schnell beisammen, wenn vom Standardpreis für einen 25 Jahre alten Wagen ausgegangen wird.
      Wenn allerdings ein Wertgutachten über Summe X vorliegt, hat mein Anwalt und diesen würde ich auf jeden Fall bei einem unverschuldeten Unfall mit der Abwicklung beauftragen, eine bessere Chance,
      eine Instandsetzung durchzuboxen. Einfach: bei 6000 Euro Zeitwert sind 2000 Euro Schaden keine 50 %, bei 3000 Euro Zeitwert sinds 66,67 %, das ist ne andere Hausnummer.

      Hoffentlich hab ich´s nicht zu umständlich ausgedrückt.

      Helmut

      Ach ja, bei uns gibts zwei Sachverständige, die solche Gutachten ausstellen, beide nehmen runde 300 Euro.
    • ...Du bringst es auf den Punkt :thumbup: .

      Bei der Auswahl des Gutachters würde ich auf eine bestehende Affinität des Gutachters zu Young,- und Oldtimern achten.
      Gutachterkosten für Liebhaberfahrzeuge sind in der Regel bei 400-500 Euro angesiedelt, also nicht rein versicherungstechnisch orientiert.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Abend @Mantafred

      dürfte ich vielleicht kurz wissen bei welcher Versicherung du bist? Weil "deutlich unter 100,00 EUR" ist natürlich weltmännisch...

      Ich bin bei der OCC und da kostet mein 2.3er aktuell 241,00 EUR jährlich (inkl. TK mit SB 150,-).

      Vor einigen Monaten hab ich einen Tarifwechsel auf nur Haftpflicht beantragt um die Kosten etwas zu senken und dann machen die mir ein Angebot über den genau GLEICHEN Endpreis wie zuvor mit TK, indem die Kosten für die TK einfach 1:1 in den Haftpflicht-Beitrag mit eingerechnet wurden... ja verarschen kann ich mich halt auch selber ^^
    • Ben325i schrieb:

      Abend @Mantafred

      dürfte ich vielleicht kurz wissen bei welcher Versicherung du bist? Weil "deutlich unter 100,00 EUR" ist natürlich weltmännisch...

      Ich bin bei der OCC und da kostet mein 2.3er aktuell 241,00 EUR jährlich (inkl. TK mit SB 150,-).

      Vor einigen Monaten hab ich einen Tarifwechsel auf nur Haftpflicht beantragt um die Kosten etwas zu senken und dann machen die mir ein Angebot über den genau GLEICHEN Endpreis wie zuvor mit TK, indem die Kosten für die TK einfach 1:1 in den Haftpflicht-Beitrag mit eingerechnet wurden... ja verarschen kann ich mich halt auch selber ^^
      Moin,

      zahle bei der ADAC ClassicCar 78,84 EUR nur für Haftpflicht. Das ist doch deutlich unter 100, oder?
      Für Vollkasko (SB 500) incl. Teilkasko (SB 150 EUR) liegt der Beitrag bei 130,20 EUR.

      Gruß

      Mantafred
    • Moin Manfred,

      bevor Du hier Deine "supergünstigen" Versicherungskonditionen erzählst, solltest Du aber auch allen anderen mitteilen, zu welchen der zig vielen Konditionen beim ADAC Du auf diesen günstigen Kurs gekommen bist.

      Beispiele gibt es der Seite vom ADAC ja genug:

      Hast Du nur ein Auto, also keinen Alltagwagen, versichert der ADAC Dich gar nicht.
      Steht der Wagen auf der Strasse, also keine Garage, Sammlergarage etc., versichert der ADAC Dich gar nicht.
      Wird das Fahrzeug auf von Fahrzeugnutzer unter 25 Jahren gefahren, versichert der ADAC Dich gar nicht

      Als Nicht-Mitglied beim ADAC, Alltagswagen nicht beim ADAC versichert, Stellplatz auf umfriedetem Grundstück, 9.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr, weitere Fahrzeugnutzer müssen mindestens 25 Jahre alt sein, komme ich lt. online-Rechner auf einen ganz anderen Betrag:
      Gewünschter Versicherungsschutz für ein W201 2.0 Baujahr 1989:
      Kfz-Haftpflichtversicherung = 150,87 EUR
      + Vk mit SB 500, incl. TK mit SB 150 = 366,06 EUR
      Also gesamt = 516,93 EUR
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Die Bedingungen sind beim HDI ähnlich, allerdings werden die Prämien unter anderem auf Grundlage des Classic Data-Fahrzeugwertes ermittelt.

      Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, geht es ziemlich günstig...ansonsten gar nicht.

      Ich kann nur dazu raten, verschiedene Angebote einzuholen.

      hdi.de/privatkunden/versicherungen/kfz/oldtimerversicherung

      Ich arbeite übrigens nicht in der Branche und krieg auch keine Provision. :)
      Grüße
      Mario
    • Mantafred schrieb:

      Moin,
      zahle bei der ADAC ClassicCar 78,84 EUR nur für Haftpflicht. Das ist doch deutlich unter 100, oder?
      Für Vollkasko (SB 500) incl. Teilkasko (SB 150 EUR) liegt der Beitrag bei 130,20 EUR.

      Gruß

      Mantafred

      Jop, also 78,00 EUR Haftpflicht is absolut in Ordnung... die 130,20 EUR sind dann bereits auch schon inkl. 19 % Versicherungssteuer?

      @Torsten

      Anzumerken ist zusätzlich zu den von dir genannten Einschränkungen auch noch, dass man zwingend ADAC-Mitglied sein muss, um überhaupt eine Classic-Versicherung abschließen zu können (kostet 49,00 EUR pro Jahr) UND das Auto muss auch noch mind. einen Wert von 6.000,00 EUR haben (Nachweis über Kurzgutachten nötig), sonst ist auch hier schon direkt Feierabend.

      Ich hab vorhin spaßeshalber auch mal ne Rechnung für meinen 2.3er (Bj. 1989) durchgeführt mit folgenden Angaben:

      Haftpflicht + VK 150,- + TK 150,-

      Fahrzeugwert: 6.000,-
      Fahrleistung: 3000km
      Abstellort: Einzelgarage
      Alltags-PKW bei ADAC: Nein
      Weitere Fahrzeugnutzer: Nein
      Mitglied ADAC Orts- bzw. Korporativclub: Nein




      Greetz Ben
    • Torsten schrieb:

      Moin Manfred,

      bevor Du hier Deine "supergünstigen" Versicherungskonditionen erzählst, solltest Du aber auch allen anderen mitteilen, zu welchen der zig vielen Konditionen beim ADAC Du auf diesen günstigen Kurs gekommen bist.

      Beispiele gibt es der Seite vom ADAC ja genug:

      Hast Du nur ein Auto, also keinen Alltagwagen, versichert der ADAC Dich gar nicht.
      Steht der Wagen auf der Strasse, also keine Garage, Sammlergarage etc., versichert der ADAC Dich gar nicht.
      Wird das Fahrzeug auf von Fahrzeugnutzer unter 25 Jahren gefahren, versichert der ADAC Dich gar nicht

      Als Nicht-Mitglied beim ADAC, Alltagswagen nicht beim ADAC versichert, Stellplatz auf umfriedetem Grundstück, 9.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr, weitere Fahrzeugnutzer müssen mindestens 25 Jahre alt sein, komme ich lt. online-Rechner auf einen ganz anderen Betrag:
      Gewünschter Versicherungsschutz für ein W201 2.0 Baujahr 1989:
      Kfz-Haftpflichtversicherung = 150,87 EUR
      + Vk mit SB 500, incl. TK mit SB 150 = 366,06 EUR
      Also gesamt = 516,93 EUR

      Moin Torsten,

      Warum so kratzbürstig? Ich bin von "Ben325" freundlich gefragt worden, wo ich versichert bin und habe ihm freundlich geantwortet. Angepriesen habe ich gar nichts.

      Gruß

      Mantafred
    • Moin Manfred,

      es sei Dir ja gegönnt so günstig versichert zu sein, aber ich hätte an Deiner Stelle einfach fairer gefunden, wenn Du den Rest der Welt auch im gleichen Atemzug darüber aufgeklärt hättest, warum es so günstig ist. Denn alle, die nicht über die gleichen Konditionen wie Du verfügen, kommen ja nie auf diese Beitragssumme.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • @Torsten

      Also @Ben325i wollte ja ausdrücklich, dass ich mich kurz fasse, daran habe ich mich gehalten.

      An den Rest der Welt:

      Klar, man darf Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen. Es gibt klassische Oldtimer-Tarife für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und (teurerer) Youngtimertarife für jüngere Fahrzeuge. Der von @Torsten angezeigte Tarif ist ein Youngtimertarif (Bj. 1989). Ich hatte bereits im Rahmen der Diskussion klargestellt, dass es sich bei meinem Tarif um einen klassischen Oldtimertarif handelt. Die Bedingungen hierfür sind bei allen Assekuranzen, wie schon Mario richtig anmerkte, sehr ähnlich. Für meinen Tarif wurde also nichts Außergewöhnliches vereinbart:

      Abstellort: Garage - Sollte jeder Haben, der sein Schätzchen liebt.
      Fahrleistung: 9.000 km
      Tarif abhängig vom Marktwert: "Ja" (Zustandsnote und Wert nachgewiesen durch Classic-Data-Gutachten)
      Alltagsfahrzeug erforderlich: ja
      Alltagsfahrzeug beim ADAC versichert: nein
      Weitere Fahrzeugnutzer: "nein"
      @Ben325i: Fahrzeugmindestwert erforderlich: "nein"
      Mitglied ADAC Orts- bzw. Korporativclub: Nein
      @Ben325i: meine genannten Angaben verstehen sich inkl. 19% Versicherungssteuer.

      Mit "gönnen" oder "nicht gönnen" hat das alles wenig zu tun.

      Gruß
      Mantafred
    • @Mantafred

      Achtung -> Verwechslung, mit "dürfte ich kurz wissen..." meinte ich natürlich nicht, dass ich jetzt nur EIN Wort hören will und sonst nix anderes ;)

      Sagt man halt im Sprachgebrauch so, wenn man schnell ne Info will... wollte halt einfach nur eben mal in Erfahrung bringen bei welcher Versicherung du bist, weil das halt schon ein sehr guter Tarif ist, vor allem wenn dann auch schon die Steuer drin is... aber ja stimmt, du hattest ja geschrieben, dass deiner H-Kennzeichen hat. Da war mir natürlich bewusst, dass das nochmal ne Ecke günstiger sein wird, dennoch hab ich interessehalber mal den Rechner dort angeworfen ;)

      Wenn ich jetzt die TK auch noch weglasse, komm ich auf nen Betrag von 143,00 EUR, welcher ca. 50,00 EUR unter meinem aktuellen liegt -> Problem aber, bei ADAC muss ich dann auch Mitglied werden, was dann ja auch wieder nen 50er kostet und somit könnte ich aktuell auch bei meiner alten Versicherung bleiben.

      Bin grad auf der Suche nach weiteren Young- bzw. Oldtimer-Versicherern, um mir für kommende Saison Angebote einzuholen... dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
      (dürfte für den ein oder anderen sicher interessant sein)

      oldtimer-markt.de/www/otm/file…herungsvergleich_2017.pdf

      => Habe vorhin einfach mal ne Anfrage an die Allianz rausgeschickt, Warten auf Rückmeldung.

      Ben
    • moin moin,

      wir hatten neulich bei unserem Oldi-Stammtisch einen Onkel von classic-analytics zu besuch,
      und der hatte genau zu diesem Thema referiert.

      .classic-analytics macht genau das gleiche wie classic data, marktbeobachtungen und Fahrzeugbewertungen und um das gehts ja hier.


      Such dir also bei einer dieser organisationen den Gutachter deines vertrauens und lass eine Fahrzeugbewertrung erstellen.
      Gibts in Kurzform, kostet wohl so um 150 oder in langform entsprechend teurer.

      Dann hast du und dein anwalt im Falle der Fälle was in der Hand.

      Auf der Seite von .classic-analytics , ja der onkel war mir sympatisch, kann man auch selbst grob den Wert ermitteln. Kostenlos.

      Sonst frag den Gutachter, der will ja die Fahrzeugbewertung verkaufen.



      Gruß Axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • @scorpicoo:

      Sehr guter Hinweis. Das kann ich nur unterstreichen. Man braucht einen Gutachter seines Vertrauens.

      Mit meinem Gutachter von Classic-Data habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Hier hatte ich das Gefühl, dass es nur ums Kassieren geht. Das erste Statement war, dass ich die 150,00 EUR im voraus und bar zu bezahlen hätte. Ich fragte nach einer Ermäßigung für ADAC-Mitglieder. Davon wollte er zunächst nichts wissen. Erst als ich auf das entsprechende Vertragsverhältnis zwischen dem ADAC und Classic-Data verwies, räumte er mir den Rabatt ein. Bei der Fahrzeugbegutachtung konzentrierte er sich auf Unfallschäden und Nachlackierungen und machte einige Fotos. Die geringe Km-Leistung, das lückenlose Scheckheft (nicht mal angesehen!) etc. schienen ihn überhaup nicht zu interessieren. Dann schaute er in einen dicken Wälzer und legte den Marktwert fest. So hatte ich das Gefühl, dass es sich einfach um eine statistischen Mittelwert handelt, der in der Vergangenheit beim Verkauf dieses Fahrzeugtyps erzielt wurde.

      Bei dem kostenlosen "Home-Test" von Classic-Analytics liegt der Marktwert für mein Fahrzeug um das 2-3-fache (!) höher als der von meinem Gutachter ermittelte Wert. Den Gutachter vorab nach einer groben Einschätzung fragen ist also ein sehr guter Ratschlag.

      Gruß

      Mantafred