Seltsames Verhalten im Kühlsystem

    • Seltsames Verhalten im Kühlsystem

      Hallo,
      Ich habe etwas Schwierigkeiten mit meinem Kühlsystem.
      Wenn er über Nacht abgekühlt ist, sinkt der Kühlmittelstand oft 1cm tiefer als normal. Wenn der Motor wieder richtig warm ist, ist der Stand immer Nähe Maximum.
      Desweiteren habe ich morgens immer einen Unterdruck im Kühlsystem, sodass sich die Schläuche zusammenziehen. Das war auch nicht immer so. Mir ist aufgefallen dass der Deckel Kein Überdruckventil hat.
      Wenn dann mal der Stand so niedrig ist, brauche ich bloß die Schläuche ein bisschen kneten und schon ist er wieder auf Minimum. Habe mir extra einen Strich gezogen und jedesmal erreicht er das gleiche Level. Es scheint immer Luft im System zu sein.
      Natürlich liegt jetzt der Verdacht einer defekten Kopfdichtung nahe.
      Die ist erst seit einem Jahr neugekommen.
      Habe aber schon diverse Tests gemacht. Abgastest negativ
      Kompression okay
      Kein Öl im Wasser
      Kein ungewöhnlicher Überdruck im System.

      Erneuert am Kühlsystem:
      Wärmetauscher
      Kühler
      Schlauch zw Thermostat und WaPu
      Deckel vom Behälter

      Hat sich die Geschichte eventuell jetzt erst richtig entlüftet? Hätte zuletzt im Sommer das Kühlwasser draußen
      Hat jemand einen Verdacht, was es sein könnte?

      Gruß Ben
    • Benman777 schrieb:

      Wenn er über Nacht abgekühlt ist, sinkt der Kühlmittelstand oft 1cm tiefer als normal. Wenn der Motor wieder richtig warm ist, ist der Stand immer Nähe Maximum.
      Passt doch.

      Benman777 schrieb:

      Desweiteren habe ich morgens immer einen Unterdruck im Kühlsystem, sodass sich die Schläuche zusammenziehen. Das war auch nicht immer so. Mir ist aufgefallen dass der Deckel Kein Überdruckventil hat.
      Wenn dann mal der Stand so niedrig ist, brauche ich bloß die Schläuche ein bisschen kneten und schon ist er wieder auf Minimum. Habe mir extra einen Strich gezogen und jedesmal erreicht er das gleiche Level. Es scheint immer Luft im System zu sein.
      Eigentlich sollte ein Wechsel des Behälterdeckels diesem "Zusammenziehen" Abhilfe schaffen.
      Wenn du das schon gemacht hast, check mal ob das Entlüftungsventil im Thermostat (kleines Loch mit Perle drinnen) am höchsten Punkt liegt. Wenn du vorm Motor stehst und auf das Thermostat guckst, muss die Perle links sein. Passiert gerne, dass Leute das Ding reinstecken wie sie grad lustig sind, und dann bleibt Luft drunter stecken.
      Wenn Thermostat und Deckel richtig funktionieren, entlüftet sich das System automatisch.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Benman777 schrieb:

      Wenn er über Nacht abgekühlt ist, sinkt der Kühlmittelstand oft 1cm tiefer als normal. Wenn der Motor wieder richtig warm ist, ist der Stand immer Nähe Maximum.
      Das ist normal, der Flüssigkeitsstand im Behälter wird kalt auf zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt und steht warm höher da das Kühlwasser dann eine geringere Dichte, also ein größeres Volumen bei gleicher Menge hat.

      Benman777 schrieb:

      Desweiteren habe ich morgens immer einen Unterdruck im Kühlsystem, sodass sich die Schläuche zusammenziehen.
      Das sich das Volumen beim Abkühlen dann zusammenzieht und dadurch einen Unterdruck in dem geschlossenen System erzeugt ist ebenfalls normal. Das sich die Schläuche oder gar der Kühler zusammen ziehen sollte ein Unterdruckventil im Deckel verhindern. Nach dem Tausch des Deckels sollte das behoben sein, eventuell hast du einen (gebrauchten?) Deckel mit defektem U-Ventil eingebaut.

      Benman777 schrieb:

      Mir ist aufgefallen dass der Deckel Kein Überdruckventil hat.
      Der Deckel hat zwei Ventile, ein Unterdruck und ein Überdruckventil das bei zu großem Druck öffnet und Kühlwasser rausbläst.
      Das Überdruckventil ist der untere Teil des Deckels mit der Feder gegen den Rand des Ausgleichsbehälters

      Benman777 schrieb:

      Hat sich die Geschichte eventuell jetzt erst richtig entlüftet? Hätte zuletzt im Sommer das Kühlwasser draußen
      Motor mit geöffneten Heizingsventilen laufen lassen, das entlüftet sich dann relativ schnell.

      Benman777 schrieb:

      Hat jemand einen Verdacht, was es sein könnte?
      - Wärmetauscher Heizung (Feuchtigkeit im Innenraum?)
      - andere Leckage im Kühlsystem
      - Überlauf verkalkt
    • Hallo Martin,
      alles was du aufgezählt hast,ist mir durchaus bewusst. Natürlich muss der Kühlmittelstand absinken, wenn er kalt ist. Aber er sinkt zu weit ab. Weit unter Minimum.

      Ich hatte einen neuen Deckel verbaut.

      Habe schon oft versucht zu entlüften.
      War bisher erfolglos.
      Im Innenraum ist auch alles trocken. Wärmetauscher ist auch neu.

      So nun hatte ich mir das Thermostat angeguckt und es saß tatsächlich falsch. Das kleine kugelventil war um 90grad verdreht. Es zeigt Richtung Kühler.

      Habe es richtig eingesetzt und danach entlüftet .

      Nun muss es sich mit der Zeit zeigen, ob es der Auslöser war.

      Gruß Ben
    • Hallo ich brauche dringend Hilfe
      habe heute beim 250D das Thermostat getauscht, ging flott wasser nachgefüllt und dann das Problem
      Die Heizung ist komplett kalt auch das Wasser im Ausgleichsbehälter wird nicht warm Temp geht rauf bis 100 dann abgestellt, Schlauch vom Motor zum Kühler oben lässt sich zusammen drücken
      habe dann wieder das alte Thermostat eingebaut weil ich nicht weiter wusste aber es ist immer noch gleich

      da muss wo Luft drin sein oder? das Ventil habe ich richtig gedreht beim Termostat :(
    • Midnightstar schrieb:

      tja, da wird wirklich Luft im System hängen.

      Dreh mal die Schraube am Block raus bei laufendem Motor, denke das sollte helfen.
      Dabei von oben nachfüllen.
      Entweder du machst es so oder du machst den Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter bei laufendem Motor auf, irgendwo muss die ganze Luft ja raus :)
      Wichtig ist hier nur immer wie auch im Handbuch zum Fahrzeug beschrieben, das am einer bestimmten Temperatur ein starker Druck in dem System herrscht und dir dann schnell die ganze Suppe um die Ohren fliegt. Aber grundsätzlich wurde dein Problem schon erläutert.
      (Es gibt auch noch eine zweite Kühlimittel-Ablass Schraube falls es hilft aber es ist schwerer an diese ranzukommen vielleicht geht es auch nur mit der vorne)
      Viel Erfolg ;)
    • Bei meinen Mercedes-Benzinern musste ich nie viel entlüften. Langsam Wasser eingefüllt, ab und zu mal an dem oberen Kühlerschlauch rumgedrückt, Heizung an und warmlaufen lassen...fertig.

      Ob das beim Diesel anders ist, weiß ich nicht.

      Ich würde das Thermostat mal komplett ausbauen, Wasser auffüllen und dann mit offenem Kühlwasserdeckel und eingeschalteter Heizung den Motor laufen lassen.

      Irgendwann müssen Heizung und Schläuche warm werden, ohne dass die Wassertemperatur übermäßig steigt.

      Sollte das so funktionieren, liegt das Problem im Bereich des Thermostats.

      Evtl. ist auch die Wasserpumpe defekt und fördert nicht, weil ein mechanischer Defekt vorliegt.

      Ohne Zirkulation wird die Wärme nicht abgeführt und Motor bzw. Wasser werden zu heiß, ohne dass Heizung oder vordere Kühlschläuche warm werden.

      Muss man eben prüfen und entsprechend eingrenzen...
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()