Motortausch - wie vorgehen?

    • Motortausch - wie vorgehen?

      Servus zusammen,

      vorab erstmal weg, ich habe (noch) keinen 190er Mercedes. Möchte mir allerdings dieses Auto irgendwann die nächsten paar Monate zulegen (ich warte hald immernoch darauf ab bis ich den perfekten gefunden habe).
      Ich bin ein riesiger Fan dieses Modells, da Mercedes sowieso mein absoluter Favorit ist und der 190er mir schon seit langer Zeit mehr als alles andere gefällt.


      Ich möchte mir den 190er zu einem Sportwagen umbauen, allerdings nicht irgendwie herum pfuschen sondern schon alles sauber wie es sich auch gehört ;)
      Meine Vorstellungen trage ich nun bestimmt schon seit mehr als 1 Jahr mit mir rum: Hintere Sitzbank raus, Vorne 2 Schalensitze, Überrollkäfig, Sportfahrwerk und dazu einen Starken Motor mit Schaltgetriebe. Kontrast Außen: Schwarz Glanz mit Chrom (Gril und Felgen) und der Innenraum alles Rot (sprich 2x roter Schalensitz + Rote Schrothgurte und einen roten Käfig.

      Habe mich auch schon reichlich Informiert über Kosten und Umbau, habe mir eine Preisliste erstellt und ich weiß auch was das bedeutet dies alles umzubauen, immerhin bin ich auch nicht ganz unerfahren und habe ne Werkstatt zuhause.


      Die Sache mit dem Motor ist die: Zuerst war ich immer auf dem V8 Trip, und zwar dem M119 mit 6 Liter und 381 PS, habe auch schon reichlich im Internet darüber Recherchiert und bin nun zu einem anderen Entschluss gekommen, und zwar einen M104 3,2 L 24V.
      Auf den gedanken dieses 6 Zylinders bin ich nun deshalb gekommen, da ja 220 bzw. 231 PS in dem 190er ja eigentlich schon mehr als ausreichen würde... Der V8 wiegt mehr wodurch ich angst hätte das dass Auto sehr Kopflastig werden würde, und dadurch das ich ja hinten alles raus reißen möchte wird er im Heck wo halt auch der Antrieb sitzt sehr leicht...
      Noch dazu würde der 6 Zylinder viel weniger Schlucken und ist im Unterhalt auch billiger (gehe ich zumindest mal stark davon aus). Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass der 190er mit dem 6 Zylinder besser geht als mit V8, zumindest im Abzug, da er ja die Leistung nicht richtig auf den Boden bekommt.

      Nun zu meinem, ich behaupte es mal als "Problem":

      Die Frage bezüglich des M104 ist, ist es gescheiter dass ich mir Motor + Getriebe, Antriebswelle, Differential, Achsen, Bremsen usw... alles einzeln kaufe, oder soll ich mir lieber gleich einen günstigen alten Benz kaufen welcher diesen M104 schon drin hat, und einfach alles nach dem Motto "von dem einen raus und 1:1 in den 190er rein" durchziehen? Man muss ja auch bedenken, dass einiges dazu kommt wie z.b. auch der Kabelbaum usw...

      Und meine zweite Frage zum M104, welche Getriebe passen? Ich möchte nur Schaltgetriebe weil ich keinen Automatik fahren will. Habe zuvor nach 320 S und 320 SL sowie 124er in Mobile geschaut die den M104 schon drin hatten und die haben alle Automatik... aber in YouTube Videos von genau diesen Umbau haben sie Schaltung...

      So und nun Sorry für das viele Gelaber, um es auf den Punkt zu bringen sind meine Fragen, soll ich mir alles einzeln kaufen oder einen zweiten wagen und 1:1 versetzen? Und Welche Getriebe würden zum M104 passen.


      Vielen Dank für eure Hilfe :)