AMG Styling 2 7,5x17 mit 215/40/17 und 8,5x17 mit 245/35/17

    • AMG Styling 2 7,5x17 mit 215/40/17 und 8,5x17 mit 245/35/17

      Hallo,

      ich habe auf meinem 190er AMG Styling 2 7,5x17 mit 215/40/17 eingetragen. Hinten sogar mit 10mm Spurplatten.
      Aktuell fahre ich aber AMG Styling 2 vorn 7,5x17 mit 215/40/17 und hinten 8,5x17 mit 215/40/17.

      Brauche im Frühjahr neue Reifen und will auf AMG Styling 2 7,5x17 mit 215/40/17 und 8,5x17 mit 245/35/17 umrüsten.

      Diese Kombination will ich dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

      Wer hat diese Kombination ebenfalls eingetragen und kann mir Unterlagen für die Abnahme zur Verfügung stellen?

      Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Gruß
      Alexander
    • Hallo MAE-Alex,
      ich habe ebenfalls die AMG Styling 2 vorne mit 7,5x17 und hinten 8,5x17 drauf, vorne 215/40/17 und hinten 235/40/17.
      Habe diese nicht eingetragen ist aber für diesen Monat geplant. Da bei der Kombination der Abrollumfang nicht passt und die Reifen durch sind werden es diesen Monat neue Reifen.
      Überlege jetzt vorne und hinten auf 215/40/17 zu gehen oder eben hinten 245/35/17. Befürchte nur, dass 245 etwas zu breit wird. Bei den 215 auf 8,5J Befürchte ich dass es nach nix aussieht. Optisch ideal finde ich meine aktuelle Kombination aber ich weiß nicht ob die per Einzelabnahme durch den TÜV kommt. Welche Toleranzen gibt es beim Abrollumfang? Komme bei meiner aktuellen Kombination auf 2,6%.

      @MAE-Alex oder alle mit dieser Rad-Reifen Kombination. Wie ist das mit 215 Breite auf 8,5J Felgen? Kannst du ein Bild hochstellen?
      Anbei ein Bild von meinen wie es aktuell aussieht in 7,5x17, hinten 8,5x17, vorne 215/40/17 und hinten 235/40/17.
      Habe das Sportline Fahrwerk mit 40mm HR Federn vorne und hinten, welche auch eingetragen werden müssen.


      Anbei das Gutachten der Felgen. Das sollte schonmal für die Eintagung weiterhelfen.
      w202-freunde.de/wp-content/files/amg_radgutachten.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlos ()

    • Hallo,

      ich fahre auf meinem 320er die angegeben Felgen. Zur Zeit mir 215/40/17 - das ist aus meiner Sicht grenzwertig.... Ob hinten die 245er passen , würde mich auch brennend interessieren. In 225 oder 235er Breite gibt's leider nicht wirklich etwas gescheites :/
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • @lerch - Ja sehr schade, dass keine 225/40 angeboten werden. Also habe es mir bei meinem Gestern angesehen. Habe ja 235/40 drauf und kann mir nicht vorstellen dass 245er passen. Die 235 sitzen 1A, von er Felge ist wenn man drauf schaut nix zu sehen.

      @micha201 - Vielen Dank für das Bild. So Grenzwertig sieht das ja garnicht aus. Was hast du an der VA verbaut? Tippe ebenfalls auf 7 oder 7,5J und 215er??

      Habe gestern mit dem Gedanken gespielt vorne auf 205/45 und hinten die 235/40 zu belassen. Da passt der Gleichlauf und diese Größen werden von den meisten Herstellern angeboten. Leider habe ich den Reifen Umfang mit den Originalen (205/55/15) verglichen und diese ergibt eine Umfangsdifferenz von 1,6% im Vergleich zu der Original Größe. Bedeutet -2% Geschwindigkeitsabweichung.

      Habe folgenden Vermerk gefunden "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."

      Gibt es eine Möglichkeit das per Einzelabnehme einzutragen?
    • Hi Jungs,
      schaut doch mal im Board nach Bereifungen, da gibt es tausende Beiträge was möglich ist.
      Incl. einer Liste der möglichen Reifen/Felgen.
      Hier nochmal ein Reifenrechner um den Abrollumfang zu bestimmen.
      reifen.de/reifenrechner
      Orginal sind 185/65 x 15 auf 7x15 ET ~46
      Bei der Einpresstiefe kann man etwas spielen, drum vorsicht mit Spurplatten, das macht es nicht besser!
      - eine Spurplatte reduziert die ET um XX mm, drum besser die richtige ET/Felge!
      Wer etwas rechnen kann ist klar im Vorteil und es sind problemlos 4% weniger Abrollumfang eintragungfähig.
      Wirds bis 8% braucht man den guten Willen des Prüfer und ja der Abrollumfang des 190er ist selten.
      Gruß
      R
      PS: Es braucht zum Stoßdämpfer und zu den Kotflügeln ein Daumen breit Spiel!
    • Habe schon dutzende Beiträge durch. Habe auch eine Liste gefunden mit möglichen Reifen/Felgen Kombinationen jedoch ausgehend von 205/55/15. Ging aber vom 16V aus. Hast einer evtl. ein Link zu möglichen Reifen/Felgen Kombinationen ausgehend von 185/65/15?
      Reifenrechner nutze ich auch aber bin wohl vom falschen Original Wert ausgegangen.

      Bin mir nun nicht sicher von welchem Wert ich ausgehen muss. Gilt Original 185/65 x 15 auf 7x15 ET46 auch für den Sportline 2.6? Würde in diesem Fall super hinkommen mit meinen 235/40/17 an der HA.
      Mit dem Abrollumfang darf man kleiner werden. Mein Problem ist dass ich ausgehend von den (falschen?) 205/55/15, + 2% größer geworden bin. Zumindest an der HA und das wäre nicht zulässig.

      Hat einer eine Angabe welche Toleranzen man von der VA zu der HA möglich sind, bezüglich Abrollumfang?
      Ausgehend von den 185/65 x 15 bin ich an der HA (235/40/17) bei 0% und an der VA(215/40/17) bei -2,8%. Falls nicht zulässig, wär die Lösung hier an der VA 205/45/17.

      Daumenbreites Spiel ist aktuell vorhanden. Will daher nicht auf 245/35 gehen. 215/40 will ich an der HA 8,5J ehrlich gesagt auch nicht. So wie ich es aktuell habe wäre es mir am liebsten.

      Am wichtigsten wäre mir, jetzt zu wissen von welchem Ausgangswert ich ausgehen muss. 185/65 x 15 oder 205/55/15, beim 2.6 Sportline, bzw. wo finde ich diese Angabe. Ohne diese Angabe ist meine Rechnerei für die Katz. Danke im Voraus.

      Anbei noch ein Bild, da ich selbst immer gerne sehe wie das besprochene aussieht.
    • Carlos schrieb:

      Vielen Dank für das Bild. So Grenzwertig sieht das ja garnicht aus. Was hast du an der VA verbaut? Tippe ebenfalls auf 7 oder 7,5J und 215er??
      Hallo Carlos, vorn sind 8J mit 215er Reifen drauf.


      Dein Wagen sieht im Profil aber mal richtig schön aus. :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha201 ()

    • Hi,
      der 190er ist mit den 185er ABE mäßig zertifiziert, alles andere sind SA.
      Je nach Reifenrechner, bzw. von welchem Herstellerangaben die ausgehen, so ca. 1,9m.
      Und dann max. - 4%, weniger ist SCHEIßE. :)
      Das beeinflusst auch die Gesamtübersetzung.
      Bei der Breite kannst Du fahren was geht. (die Verfügbarkeit setzt da die Grenzen)
      Bitte denk dran das Du auch mehr/weniger ET fahren kannst, nur rausstehen darf es nicht.
      Gib einfach die Werte Deiner Reifen im RR ein und schau nach.
      Noch ein Punkt sei erwähnt, vergesst die FW-Teile nicht, die sind meißt mau.
      Traggelenke, Spur und Querstreben, Spurstangen Umlenkhebel etc... das hilft enorm!
      Beim FW gilt : ein gutes FW ist weich; so weich wie möglich und so hart wie nötig!
      Nicht Alles glauben was so reklamemäßig geschrieben steht!
      Mein 3,6er hatte ich 3cm tiefer und das war grenzwertig!
      Sprich der hatte zw. Radmitte und Radlauf so ca. 32cm.
      Stabi's vom 124er oder auch Stoßdämpfer kann man anpassen/nutzen.
      Gruß
      R
      PS: Rebound Stoßdämpfer haben in unseren Straßen PKW nix verloren. -> Nur Diletanten red. den Federweg!
    • In meinen Schein steht 205/55/15 als Serie. Hab gelesen, dass dies Serie bei16V und Sportline ist.
      Nun stellt sich mir die Frage ob der Sportline auf die 205/55/15 geeicht ist oder trotzdem die 185/65/15 als Bezug gelten.

      Gibt es einen Schein der die 185/65/15er ABE mäßig belegt, wichtig auch für Sportline? Diese Bezugsgröße bräuchte ich für meine Wunschbereifung.

      Und weiß jemand, welche Toleranzen von der VA zu der HA möglich sind, bezüglich Abrollumfang?
    • Hi,
      genau die Liste meinte ich... wundebar.
      (so ganz genau ist die auch nicht, z.B. ist der 215/45 R 17 auch noch OK, aber grenzwertig)
      Es gab keine ABE für den Sportline, es gab nur ABE Nr.: 750; 750/1; 750/2 oder so ähnlich
      Schaut mal in Euren Brief da steht die ABR Nr. drin.
      Bezieht sich auf Breite, Höhe und Länge, sprich mit rechtem Außenspiegel (angelegt) 4Sitzer...usw..
      Die Tolleranz von VA zu HA sollte auch nicht zu groß werden, sonst spricht einem sofort das ABS an!
      -> je größer der Unterschied um so schneller.
      Die HA ist selekt low geregelt!
      Die rotierenden Massen der Felgen darf man auch nicht vernachlässigen, drum sollten sie leicht sein!
      Bleischwere 9x18 Internetbilligfelgen sind ganz schlecht ü20Kg/Rad vermeiden, besser u18Kg/Rad!
      (schaut mal nach Fuchs-Felgen vom W220, die Standartfelgen davon, sind für den 190er ok)
      Ein upgrade der Bremse macht in dem Zusammenhang Sinn, wie z.B. die Bremse des 16V (preiswert und gut)
      Generell sind unterschiedlich Reifen auf VA und HA SCHEIßE, weil man immer irgendwie am Reifenwechsel ist.
      - entweder ist die VA abgefahren oder die HA, nach dem Winter die Räder tauschen, geht nicht usw....
      Ich hab auf dem C55 auch so ein Mist drauf..... ok, inzwischen bei meiner Fahrleistung...... und demnächst auch auf dem SL v/h 245/265er.
      Immer daran denken, Ihr habt ein 190er, wenn da der 1,8Liter über den Triebstrang herfällt braucht's min. 225er Reifen!
      -> nicht übertreiben sonst macht man sich lächerlich, es muß einfach optisch "rund" werden, individuelle unterschiedliche Geschmäcker gibt's immer.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      ich hab euch mal 2 Bilder von meinem angehängt mit 7,5x17 mit 215/40/17 auf der VA und 8,5x17 mit 215/40/17 auf der HA.




      Bei 8,5x17 mit 245/35/17auf der HA müssen die Kanten definitiv umgelegt und evtl. leicht ausgestellt werden.

      Da der Lack 25 Jahre alt ist, wird der Lack an der Kante reißen. War bei meinem 124er auch so. D.h. zum Umlegen kommen noch Kosten für das Lackieren hinzu. Mein Karosseriebauer hat mir aufgrund des Alters vom Umlegen abgeraten.


      Daher bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die 215er auf der 8,5er nicht doch weiter fahren soll.


      Gruß

      Alexander
    • So Bilder sind immer super zum vergleichen. Hast du an der HA noch die 10mm Spurplatten drin?
      Habe mich nun auch entschieden. 245/35 scheint mir auch zu viel des Guten. Lasse bei mir an der HA die 235/40 und an die VA kommen 205/45. Das ergibt genau den selben Abrollumfang an VA und HA und gleich zu den original 185/65/15. In meinen Schein steht zwar 205/55/15, da Sportline, aber hoffe als Maßwert zählen trozdem die 185/65/15.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlos ()

    • Hallo zusammen,
      beim Sportline sind die Kanten umgelegt.
      Die noch umlegen müssen, sollten den Lack schön warm machen, - durch und durch ein paar Stunden lang, aber nicht zu heiß und schön langsam!
      Dann funktioniert das auch mit dem Umlegen.
      Ist man zu forsch, reißt der Lack und man muß wieder versiegel.
      Hat denn Einer mal den Abstand in cm vom Radlauf nach unten zum Radstern(Mitte) gemacht.
      (Damit kann man schön die Tieferlegung festmachen ohne Bereifungsunterschiede)
      Bei dem Bornt-roten 190 sieht man am HR schön, daß der Abrollumfang etwas zu klein ist, das Rad passt nicht richtig ins Radhaus.
      Außerdem habe ich den Eindruck (vom Photo), daß das Vorderrad etwas zu weit vorne im Radhaus steht.
      - evtl ist der Nachlauf etwas zu groß??? (schon mal geprüft?)
      Gruß
      R
    • Hallo zusammen,

      mein 190er ist ein Sportline ab Werk und die Kanten sind auf 45° hochgestellt, aber nicht angelegt.
      Sowohl mit den 7,5x17 mit 215/40/17 rundrum und 10mm Spurplatten hinten als auch mit den 7,5x17 mit 215/40/17 vorn und 8,5x17 mit 215/40/17 hinten hat die Freigängigkeit gereicht.
      Jedoch wird es bei 8,5x17 mit 245/35/17 hinten nicht reichen.
      Habe diese Woche mit dem TÜV telefoniert. Eintragung von 8,5x17 mit 245/35/17 hinten überhaupt kein Problem. Abrollumfang von 245/35/17 passt perfekt zu 215/40/17. Gutachten der 8,5x17 vom W202 mitbringen, Freigängigkeit muss natürlich gegeben sein, und dann Eintragung per Einzelabnahme.

      Das Anlegen der Kotflügelkanten werden ich selber machen und mir viel Zeit nehmen. Ich werde mir noch eine Bördelgerät kaufen. Hat da jemend einen Tipp?

      @Raggna, gehe mal davon aus, dass sich Deine Kommentare auf meinen almandinroten 190er beziehen. Der Abrollumfang wird logischerweise kleiner, wenn man eine 215er Reifen auf eine 8,5er Felge montiert. Es sieht aber in echt nicht so krass aus, wie auf dem Foto.
      Deshalb kommen jetzt auch 245/35/17 auf die 8,5x17.

      Ebernso ist es mit der VA. Der 190er läuft perfekt gerade aus und die Reifen laufen gleichmäßig ab unter Berücksitigung der extremen Tieferlegung.

      Ich werde den Abstand von Sternmitte zu Radlauf messen, wenn ich nächsten Mal in der Hall bin, in der meine 190er "schläft".

      Gruß
      Alexander
    • Hallo Alex,
      entschuldige wenn ich Dich korrigieren muß, der Abrollumfang eines Reifens wird durch eine breitere/schmälere Felge nicht geändert.
      Nut die Flanken mehr oder weniger gezogen.
      Würde der Abrollumfang kleiner, gäb's in der Lauffläche ein Buckel, wo sich die einfalten müßt. :)
      Bei den 245er kannst Du dann ja die Spurverbreiterung weglassen.
      Gruß
      R
    • So wie ich das verstehe hat Alex die Spurplatten auf den 7,5x17 an der HA verbaut. Fährt nun jedoch an der HA auf 8,5x17 ohne Spurplatten.
      Mit den 245 Reifen wird es da, je nach Tiefgang, auch schon sehr eng werden.

      @Alex mich würden mal Bilder von deiner HA mit den 245 Reifen interessieren. Warst du schon beim TÜV?
      Fahre ja genau die selben Felgen wie du. Jedoch 235/40 Reifen. Überlege noch Spurplatten zu montieren. Gibt welche von H&R mit 3mm pro Seite. Vielleicht gehen auch noch 5mm pro Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlos ()

    • Hallo Carlos,
      der Abstand von Reifen/Felge zum Stoßdämpfer, ist abhängig von der Einpresstiefe der Felge. s.u.
      Bei den abgebildeten Felgen gibt es meines Wissens min. 2 verschiedene ET, das ist so nicht zu erkennen.
      Zu den Spurverbreiterungen:
      Spurverbreiterungen sind immer eine Notlösung, wenn die "richtige" Felge nicht wirklich passt.
      Dadurch hat man immer eine Addition von Tolleranzen und Flächen die verschmutzen.
      Bei einer 3 oder 5mm starken Platten kommt hinzu, daß man sich dadurch die Mittenzentrierung (~8mm hoch) versaut.
      Schau mal was da noch übrig bleibt, bzw. wie groß die Fase in Deiner Felge ist!
      Und man braucht zwingend längere Schrauben.
      Also bitte nicht basteln, sondern die richtige ET wählen. :)
      Gruß
      R
      cdn.tiresleader.com/static/sit…/guide-jante-deport-1.jpg