Kaufberatung Komfortables sportliches Fahrwerk

    • Kaufberatung Komfortables sportliches Fahrwerk

      Hallo wertes Forum,
      gestern nach einer 300 km langen Fahrt aus Nordrhein-Westfalen aus ins heimische Rheinland-Pfalz habe ich es nun satt mit meinem aktuellen Fahrwerk. Wobei, soviel Fahrwerk ist nun auch nicht drin. Hat nur Tieferlegungsfedern von Alexander Paas. Normale Supertouring Dämpfer von Sachs und der Rest des Fahrwerks wurde komplett erneuert und zwar alles mit den Sachen von Sachs. Anfangs hat´s Spaß gemacht aber auf langen A-Fahrten. :thumbdown: . Normale Bodenwellen= hoppelt der gleich rum, ab 160 km/h = Seitenwindanfällig. Hinzu kommt das, meiner Meinung nach zu große tote Spiel im Lenkrad. Eine Bodenwelle auf einer Spurhälfte und man ist ständig danach am korrigieren. Nun gut, das tote Spiel im Lenkrad kann mann wahrscheinlich knapp vollständig ausmerzen, allerdings= teuer. Neues Lenkgetriebe. Meine Frage: Gibt es nun Tieferlegungsfedern und Stoßdämpfer die sehr Komfortabel sind und nicht bei jeder Bodenwelle gleich einen Sprung nach oben machen bzw. nicht bei 160mk/h gleich das Gefühl vermitteln, nach Bodenwellen in die Luft zu gehen?
      Die Betonung liegt hier bei Tieferlegungsfedern.
      Viele Grüße Kim
      :yo
    • Eigentlich ergibt sich die Härte des Fahrwerks im Wesentlichen aus den verbauten Dämpfern und weniger aus den Federn.

      Sind die Federn vielleicht so kurz bzw. ist das Auto evtl. so tief, dass kein Federweg mehr vorhanden ist?

      Hinsichtlich der Lenkung wäre interessant, ob du nach Überholung des Fahrwerks bzw. Tieferlegung des Autos eine Achsvermessung hast machen lassen.
      Grüße
      Mario
    • Hallo Mario,
      die Federn sind vorne 40 / hinten 30.
      Ich glaube das ist ausreichend Federweg.
      Als ich das Fahrwerk überholen ließ kam ich ja ohnehin, nicht um eine anschließende Vermessung.
      Gut, das ist jetzt zwei Jahre her. Aber ist so ausschlaggebend? Ich hab jetzt neue Conti Winterreifen drauf und werde demnächst eine Vermessung durchführen lassen. Ich muß zugeben, mit den neuen Winterreifen bin ich im gegensatz zu den alten Winterreifen viel gedämpfter unterwegs. Hat sich in der Tat bemerkbar gemacht.
      :yo
    • Kim schrieb:

      Hallo Mario,
      die Federn sind vorne 40 / hinten 30.
      Ich glaube das ist ausreichend Federweg.
      Als ich das Fahrwerk überholen ließ kam ich ja ohnehin, nicht um eine anschließende Vermessung.
      Gut, das ist jetzt zwei Jahre her. Aber ist so ausschlaggebend? Ich hab jetzt neue Conti Winterreifen drauf und werde demnächst eine Vermessung durchführen lassen. Ich muß zugeben, mit den neuen Winterreifen bin ich im gegensatz zu den alten Winterreifen viel gedämpfter unterwegs. Hat sich in der Tat bemerkbar gemacht.
      Mit Werten wie 40/30 kenn ich mich überhaupt nicht aus, das sagt mir nicht viel.

      Wenn du damals ne Vermessung gemacht hast, sollte eigentlich alles gut sein und bei ausreichend Federweg und Seriendämpfern sollte das Auto eigentlich nicht hüpfen.

      Lass doch mal jemanden fahren/gucken, der sich gut mit Autos auskennt...der wird wahrscheinlich relativ schnell wissen, was nicht in Ordnung ist.
      Grüße
      Mario
    • Oh das ist Interessant,

      ich spiele mit dem Gedanken meinen ein klein wenig tiefer zu legen, nur ein bisschen, jetzt frage ich mich nur was besser ist, da ich es gerne mit gutem Fahrkomfort mag und nur leicht Straff.

      Eibachfedern 40/40 mit Monroe Gasdruck/Seriendämpfern oder das HR Federkit mit 40/30-40mm und monroe Gasdruck/Serie?

      In der Vergangenheit bzw. bei anderen Fahrzeugen hab ich sehr gute Erfahrungen mit Eibach gemacht, wie sieht es mit HR aus....sind die Härter?