Heizung mal anderst...wer kennt sich damit aus? Tasten statt Drehregler !!

    • Heizung mal anderst...wer kennt sich damit aus? Tasten statt Drehregler !!

      Folgendes Problem. Ich habe den Wagen so erworben und Bastle mich durch die Fehler durch.
      Vieles ist schon behoben was falsch zusammengepfuscht wurde aber bei der Heizungsteuerung steh ich an und finde keine passenden Unterlagen.

      Unterm Handschuhfach habe ich EINEN Verteilerblock der die einzelnen Klappen steuert. In den meisten Anleitungen finde ich nur Ausführungen mit 2 Verteilerblöcke.

      Funktionieren tut eder Block aber eben falsch. Wenn ich auf nur Oben stelle öffnen sich die Klappen im Fußraum....

      Meine Frage ist nun welcher Schlauch wo angesteckt gehört weil da ist alles falsch angesteckt. Auch die Zusatzwasserpumpe bekommt keinen Strom. Wo diese angesteckt wird ????ich vermute am Schaltpanel hinter den Tasten?????

      Vielleicht kennt sich ja wer von euch damit aus und kann mir ein wenig helfen.

      Hier die Fotos:


    • @Markus: Danke ich übernehme ^^

      Hallo Ronny,

      ich habe auch ein 92er US-Modell mit Tempmatik. Die gab es bekanntlich nur für Nordamerika. Ist eine coole Sache, wenn sie funktioniert. :P

      Ab 09/1990 wurde das Umschaltventil in eine kombinierte Einheit geändert, wie dein Bild zeigt. Zuvor gab es ein zweiteiliges Umschaltventil, gemäß der Technik ab dem w123. Die WIS beschreibt leider nur das alte Unterdruckschema, was ich bedauerlich fand. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht, eine eigene Doku zu schreiben, da ich meine Tempmatik auch "reparieren" musste. :D

      An deinem Umschaltventil sind nicht mehr die originalen Schläuche, da die Farben nicht stimmen. Vermutlich mal erneuert und dann falsch zusammen gesteckt. :whistling: Die Amis haben leider nicht viel Plan von der Benz-Technik. Du solltest daher anhand des Schema-Bildes mal die Anschlüsse auf korrekte Verbinung prüfen. Falls das Image nicht gut leserlich ist, kann ich dir das das PDF dazu schicken.

      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Das ist ja Endgeil.

      Danke das hilft ungemein weiter.

      Paar Fragen tauchen noch auf und zwar.
      Die Mischluftklappen.... wo sind die und was machen die genau?
      Ich habe das System noch nicht wirklich gecheckt...

      Die Düsen Links und Rechts im Armaturenbrett können Keizen und Kühlen.
      Die in der Mitte ja nur Frischluft ohne Heizung oder ist das bei den Amreikaner anderst?

      Defrostklappe ist klar die bei der Windschutzscheibe. Fußraum ist auch klar.

      Nummer 37 in der Zeichnung sind das die Düsen Links und Rechts im Armaturenbrett?

      Muß mich da wohl mal duchtesten wo welche Leitung hingeht...
    • Ronny schrieb:

      Das ist ja Endgeil.

      Danke das hilft ungemein weiter.

      Paar Fragen tauchen noch auf und zwar.
      Die Mischluftklappen.... wo sind die und was machen die genau?
      Ich habe das System noch nicht wirklich gecheckt...

      Die Düsen Links und Rechts im Armaturenbrett können Keizen und Kühlen.
      Die in der Mitte ja nur Frischluft ohne Heizung oder ist das bei den Amreikaner anderst?

      Defrostklappe ist klar die bei der Windschutzscheibe. Fußraum ist auch klar.

      Nummer 37 in der Zeichnung sind das die Düsen Links und Rechts im Armaturenbrett?

      Muß mich da wohl mal duchtesten wo welche Leitung hingeht...
      Hallo Ronny,

      zu deinen Fragen.

      1. Mischluftklappen

      die Mischluftklappen sitzen hinten am Heizungskasten und steuern die Warmluft in den Lüftungskreislauf. Bei der Euro-/Deutschen Version geschieht dies mithilfe der roten Drehregler. Bei der Tempmatik werden diese mit dem oberen Unterdruckelement (grüner Schlauch) gesteuert. Diese ist auch noch an dein Poti gekoppelt, das der Elektronik sagt, in welcher Position sich gerade die Mischluftklappen befinden. Im Grunde regelst du die Mischluftklappen durch die Einstellung am Temperaturwahlrad, sowie das Öffnen und Schließen des Heizungsventils.

      2. Mittlere Düsen

      Links und rechst heizen und kühlen. In der Mitte kommt nur kalte Frischluft bzw. gekühlte Luft. Dies ist bei der US-Version nicht anders.


      Ronny schrieb:

      Nummer 37 in der Zeichnung sind das die Düsen Links und Rechts im Armaturenbrett?
      Nein, die 37 geht zum Unterdruckelement der Mischluftklappen (Port 4/3). Hatte ich in der Übersicht vergessen anzugeben.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BodoM ()