190D startet öfters mal nicht und säuft ab

    • 190D startet öfters mal nicht und säuft ab

      Hallo liebe Forenmitglieder,
      ich habe mich soeben angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

      Ich bin seit 28. Oktober 2017 im Besitz eines 190D Vierzylinder mit Automatikgetriebe, Baujahr 1985.
      Da sich nach der ersten Fahrt herausgestellt hat, dass das Lenkungsschloss defekt war, wurde das Auto an die Mercedes Fachwerkstatt weitergeleitet.
      Hierbei entschied sich mein Vater auch einen "Rundumcheck" zu machen, bei dem die Kraftstofffilterbox, der Kraftstoffleitungsfilter und der Luftfilter getauscht wurden neben dem Lenkschloss...
      Ebenfalls wurden Öl im Motor und Getriebe geprüft.

      Auf Eigeninitiative habe ich noch auf eine 74Ah Batterie gewechselt (vorher war eine 55Ah drinnen, viel zu wenig für den Diesel)


      Nun zu meinem Problem:

      Da ich erst seit 3 Tagen richtig fahren kann (so lange hat die Suche nach einem passendem Lenkschloss gedauert) merke ich erst jetzt die Startprobleme meines Diesels.

      Er startet gefühlt bei 4 von 10 Startversuchen gar nicht und lässt sich erst nach längerem und/oder mehrfachem Orgeln starten.
      Der Anlasser funktioniert, aber der Motor will einfach nicht anfangen zu drehen :(
      Dabei ist egal, ob der Motor bereits warm ist oder noch kalt.

      Nach dem Start läuft er unrund und man hat das Gefühl, dass der Motor absäuft.
      Sobald ich aus der Einfahrt fahre und von R nach D wechsel stirbt er mir ab.
      Also heißt es erneut hoffen, dass er startet.

      Sobald der Motor warm gefahren ist, säuft er beim Gangwechsel nicht mehr ab.

      Die anderen 3 Startversuche startet er, als würde er gerade aus dem Werk Sindelfingen kommen.
      Bei den restlichen 3 Startversuchen startet er zwar sofort, allerdings muss ich leicht das Gaspedal drücken, damit er mir nicht direkt im Leerlauf absäuft.

      Ich habe bereits auf ein paar Leitungen geschaut. Im Forum wurden Luftbläschen an einer durchsichtigen, gelblichen Leitung als mögliche Fehlerquelle beim Starten beschrieben --> keine Luftbläschen bei mir
      Leider bin ich erst 18 Jahre alt und erst seit dem besagten 28. Oktober Mercedesfahrer (der erste Mercedes in der Familie). Ich bin also noch blutiger Anfänger und weiß nicht so recht, was ich euch noch nennen sollte, damit ihr mir weiterhelfen könnt :/

      Ich habe bereits das Internet und die Suche bemüht, aber nichts zu meinem Fehler gefunden.
      Sollte das Thema bereits angesprochen worden sein, dann Asche über mein Haupt :saint:

      Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Diesel:
      -Er kommt ganz normal auf Touren
      -Verbrauch liegt bei 7,12 l/100km bei entsprechender Farhweise
      -Gänge schalten sauber
      -kein Rauch aus dem Auspuff (Zylinderkopfdichtung schein ok zu sein)

      Grüße vom Mercedesneuling,
      Marc