Kleiner Erfahrungsbericht vom Wechsel des Benzinfilters 190E

    • Kleiner Erfahrungsbericht vom Wechsel des Benzinfilters 190E

      Hallo Schraubergemeinde,
      habe das trockene Wetter heute genutzt, um endlich den Filter meine Erbstücks BJ 92 zu wechseln. Der letzte Tausch erfolgte der Aufschrift nach wohl 1998. Mußte zudem feststellen, dass die Etzold Anleitung wahrscheinlich den vor Mopf Wechsel beschreibt. Die Abdeckung ist beispielsweise mit drei 10er Muttern statt mit zwei Schrauben befestigt. Den Kraftstoffsaugschlauch habe ich genauso wenig wie die Batterie abgeklemmt. Nach lösen der Schrauben und Muttern an Speicher, Pumpe und Filter läuft dann ein wenig Sprit aus, lässt aber dann nach kurzer Zeit nach. Die Verbindungsleitung aus Metall der drei Komponenten muß jedenfalls weg, um den Filter rausziehen zu können. Man benötigt zwei 17er, einen 19er und einen 15er Schlüssel (oder wars ein 14e?) Vorher habe ich die Kreuzschlitzschraube gelöst und wollte den Halter nach Etzold hochklappen. Geht aber wohl beim Mopf nicht. Habe daher den Filter mit leichten Hammerschlägen ausgetrieben. Kam übrigen schwarzer Sprit mit jeder Menge Dreck raus. Dann alles zusammen gebaut und gestartet. Gott sei Dank hatte ich die Abdeckung noch nicht drauf. An zwei Stellen trat massiv Sprit aus. Da ist schon ordentlich Druck drauf. Habe natürlich nicht alle Kupferringe erneuert. Habe dann nochmal alles ziemlich heftig nachgezogen. Jetzt scheint es dicht zu sein. Probefahrt steht noch aus.

      Gruß der Doc