Bitte nehmt den Dislike-Knopf raus

    • Bitte nehmt den Dislike-Knopf raus

      Moin, erst hat es mich ja nicht so gestört, aber inzwischen finde ich es Doof (sanft formuliert).
      Mir liegt selbst nichts dran ob einer einen Like Button drückt oder nicht, aber nachdem der Dislike jetzt schon eine Weile in Betrieb ist, stelle ich fest, dieser Nerft extrem.
      Ich würde mir eine Abschaffung wünschen.
      Es gab da neulich ein Thema (gelöscht) das bekam recht schnell 10?! . Möglicherweise zu Recht, aber ich finde diese Namenlose Disqualifizierung einfach nicht gut.
      Schaut euch nur das Aktuelle Thema im ev (glaube die meisten kennen es) an. da wird auch wild mit like und dislike rumgeworfen ohne Verstand sondern nur der Gruppenzugehörigkeit folgend.
      Wenn es den sein muss könnte Meiner Meinung nach der Like Bleiben.
      Damit kann man dann Ausdrücken der Beitrag war Hilfreich und gut.
      Der Dislike führt nur zu Frustration, Missverständniss und Streit. Folge: wertvolles Wissen geht aus der Gemeinschaft hier weg.
      Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich machen.
      Bin eigentlich kein großer Reedner.
      Soll heißen, wenn ich nicht genau genug geschrieben habe warum es mich nervt, erfragt es bitte.
      Ich bin Seemann und kein Politiker.

      Lieber Gruß in dieses friedliche Forum

      Moorteufelchen
    • Torsten schrieb:

      ... warum muss denn der "Dislike-Button" namenlos sein?

      Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man doch dazu stehen, oder?

      Im sonstigen teile ich die Ansicht von Moorteufelchen.

      Dislike-Button ohne Namensnennung ist überflüssig.
      Nun, das würde ja fürs Erste schonmal helfen.
      Ich halte ihn in einem Forum, wo man mitteinander schreibt, freiwillig, zu seiner Freude, seinem Hobby nachgeht , aus freude am Hobby anderen schnelle Hlife zukommen lässt für überflüssig; wenn nicht sogar kontraproduktiv.
      Mir macht es jedenfalls mehr Freude wenn ein Problem eines Users erledigt ist, einen Kommentar darüber zu lesen, wie gut es jetzt geht, als meine Like zu zählen.
      Über die roten mag ich garnicht nachdenken.
      Moorteufelchen
    • Naja, das Ganze ist ja eher ne Grundsatzfrage.

      Generell finde ich die Art wie digitale Kommunikation in ein Binärsystem umgewandelt wird eher fragwürdig.
      Auch ein Grund warum ich Facebook ausm Leben verbannt habe.
      Manche nennen es zweckmäßig, ich sehe es einfach als Kommunikation für Faule.

      Der Informationsgehalt bleibt durch dieses Rating-System brutal auf der Strecke, da man einfach nur noch auf nen virtuellen Daumen klicken kann,
      statt "Danke, das hat mir weitergeholfen" zu schreiben und von seinen Erfahrungen zu berichten, was ich ohnehin adäquater finde.
      Genauso funktioniert eben der Daumen in die andere Richtung,
      der dann statt eines ehrlichen "Dein Post ist übertrieben kacke" benutzt wird.
      Der Effekt ist, dass irgendwann keiner mehr miteinander faselt,
      und manch einer gar nicht weiß, warum sein Post so viel negative Kritik bekommt.

      Das eigentliche Problem ist allerdings der "Erhaltene Likes" Zähler, der sogar über der Beitragszahl steht.
      Ich versteh nicht, was der für ne Aussagekraft haben soll.
      Dadurch wird diesem Schall und Rauch um Likes unbewusst sogar eine gewisse Bedeutung zugeordnet.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Na, ich weis zum Beispiel nie was dem Verteiler des Disleike nun gerade an dem Beitrag nicht gefällt.
      Von den beiden Negativbewertern oben hat z.B. nur einer hier einen Komentar geschrieben.
      Von dem anderen kann ich also nur raten was ihm nicht gefällt.
      Eventuell stört ihn, daß ich nicht gewusst habe man kann durchaus auf die Bewertung klicken und sieht dann von wem sie ist.
      Hab ich nicht gewusst.
      Geht aber nur angemeldet.
      Beim grünen Daumen ist es für jeden auch ungemeldet zu sehen, warum diese Unterscheidung?
      Ich lese hier z.B. oft schnell mal was ohne mich einzuloggen.
      Moorteufelchen
    • sind wir eintechnisches Forum oder ein "Hab-mich-lieb-Streichelzoo" zum Austausch von gegenseitigen Streichel- oder Schreieinheiten.

      Wenn´s ein technisches Forum sein soll, dann brauchts so nen Schmarrn wie Likes oder Dislikes wie in den Drecks-"sozialen Netzwerken" nicht.

      In der Werkstatt werden auch keine MonCherie oder Käsesahnestückchen verteilt, wenn ne Radmutter richtig rum gelöst wurde.

      Helmut
    • Mir persönlich gefällt der Dislike-Button auch nicht, dennoch würde ich davon ausgehen, dass der Forenbetreiber moderne Entwicklungen mitgeht und am aktuellen Konzept festhält.

      Ehrlich gesagt kann ich -insbesondere wegen der Struktur der Mitglieder und der Atmosphäre in diesem Forum- auch damit gut leben und werde deshalb keine Konsequenzen ziehen.

      Bananenmilch schrieb:

      In der Werkstatt werden auch keine MonCherie oder Käsesahnestückchen verteilt, wenn ne Radmutter richtig rum gelöst wurde.

      Das würde ich jetzt nicht unterschreiben...grade am Arbeitsplatz gehören Kritik und Anerkennung zum täglichen Geschäft.

      Scheizz auf Like und Dislike...ich finde, der Laden hier läuft ganz gut und ich fühle mich wirklich nicht unwohl. :thumbup:
      Grüße
      Mario
    • scorpicoo schrieb:

      ........ müssten wir hier schon längst wieder im Plus sein.....
      Was du am Dashboard siehst ist offensichtlich keine Gesammtbewertung des Thread.
      Es ist nur die Bewertung des Eröffnungsbeitrages.
      Mit einer der Gründe warum ich mich für die Deaktivierung dieser Funktion ausgesprochen habe.
      Man kann nicht mal die Gesamtrelevanz des Threadverlaufes ablesen sondern nur, daß der Eröffnungsbeitrag eventuell das Missfallen einiger User erregt hat. Oder eben beim grünen Daumen gut gefunden wurde.
      Mir ist im Übrigen noch nicht klar warum die Zwei roten Daumen vergeben wurden.
      Ich kann auch dem einen Beitrag hier, dessen Ersteller rot geklickt hat, nicht wirklich entnehmen was da gestört hat.
      Beim zweiten sowiso nicht da das kommentarlos geblieben ist.
      Bin bei Fragen aber gerne bereit zu Schreiben. Auch per PN.
      Habe ja auch schon PN dazu bekommen und beantwortet.

      Moorteufelchen
    • venom schrieb:

      Moorteufelchen schrieb:

      Ich kann auch dem einen Beitrag hier, dessen Ersteller rot geklickt hat, nicht wirklich entnehmen was da gestört hat.
      Reiner ZynismusWarum geht dir das Ganze so nah?
      Mein kleiner ist halt mein Hobby.
      Das hat zur Folge, daß ich mich gerne mit Menschen austausche die dieses Hobby teilen.
      Wenn dann aus dem Nichts Kritik auftaucht die nicht eingeschätzt werden kann kommt da eine gewisse Enttäuschung schnell auf.
      Noch dazu kommt meine Persönliche Situation, mein Nervenkostüm ist nicht gerade das allerbeste.
      Da kann natürlich hier niemand etwas dazu.
      Nur so als Auszug: Meine jetzt Ex hat den Benz den ich zum H führen wollte einfach mitgenommen, habe jetzt immer noch Scheidungskrieg, November hat sich mein Patenkind das Leben genommen, muss mit den Lebensschwierigkeiten meines 84 jährigen Vaters klarkommen.
      Keine Ahnung wie das mit der Wohnsituation so wird wenn die Pestzicke Geld will. Haus weg?
      Und dann kommst du mit "reiner Zynissmus"...... Super. Toll Hinbekommen.

      Moorteufelchen

      Versuch doch mal einfach anderen Menschen zu begegnen ohne ihnen weh zu tun!


      Edit : Trotzdem Danke für deine Rückmeldung zum roten Daumen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Moorteufelchen ()

    • ich glaube der Dislike Knopf ist wohl dafür da ...um Streiterei zu vermeiden ..damit der der es nicht gut findet, nicht unendlich diskutiert und einfach seinen Dislike macht/drückt ...so kann der ganze Fred weiter gehen ohne das er stört...denke ich mir jetzt einfach so


      Gruß Jürgen ;)
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Liebe Alle,
      Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, doch hab ich mich nun doch dafür entschieden. Ich habe selbst schon mehrere Likes und ein Dislike vergeben, bin jedoch grundsätzlich mit den Dislikes nicht sehr glücklich. Das vergeben eines Dislike hat für mich irgendwie diesen Touch , in unserer m.E. immer anonymer werdenden Gesellschaft von "es gefällt mir nicht was Du tust, aber ich bin auch nicht bereit die Hintergründe für Dein Handeln zu hinterfragen, bzw. Dir in einer Diskussion die Chance zu geben mir diese zu erklären". Das ist, so finde ich, leider eine Zeiterscheinung die mir einfach nicht gefällt und ich bin sicherlich mit meinen 41 nicht der älteste in diesem Forum. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass ein Dislike nur vergeben werden kann wenn man auch den Grund seines Missfallens kundtut, nur so hat der Ersteller einer Mitteilung auch die Möglichkeit darauf zu reagieren - wenn er das möchte.

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • zum Thema gefällt mir gefällt mir nicht in den 70 er 80 und 90 er gab es auch genug umbauten was mir nicht gefallen haben aber egal damals wurde das so hingenommen heutzutage wirst du beleidigt und bekommst einen Stempel aufs Hirn . Das ganze brauch keiner bestreiten , wen mir was nicht gefällt oder nicht passt lese ich drüber und gut ist und muss nicht beleidigen oder jemanden schlecht machen . habe das genug oft erlebt hier ( Auto , schreiben von texten usw . ) Mann kann ruhig seine Meinung sagen aber mit Maß und ziel und nicht mit Kommentaren
    • Moorteufelchen schrieb:

      Mein kleiner ist halt mein Hobby.Das hat zur Folge, daß ich mich gerne mit Menschen austausche die dieses Hobby teilen.
      Wenn dann aus dem Nichts Kritik auftaucht die nicht eingeschätzt werden kann kommt da eine gewisse Enttäuschung schnell auf.
      Noch dazu kommt meine Persönliche Situation, mein Nervenkostüm ist nicht gerade das allerbeste.
      Da kann natürlich hier niemand etwas dazu.
      Nur so als Auszug: Meine jetzt Ex hat den Benz den ich zum H führen wollte einfach mitgenommen, habe jetzt immer noch Scheidungskrieg, November hat sich mein Patenkind das Leben genommen, muss mit den Lebensschwierigkeiten meines 84 jährigen Vaters klarkommen.
      Keine Ahnung wie das mit der Wohnsituation so wird wenn die Pestzicke Geld will. Haus weg?
      Das sind tatsächlich Umstände, die man keinem wünscht. Tut mir Leid davon zu hören, und ich hoffe Du findest schnellstmöglich einen Weg deine Situation zu meistern.

      Moorteufelchen schrieb:

      Und dann kommst du mit "reiner Zynissmus"...... Super. Toll Hinbekommen.

      Versuch doch mal einfach anderen Menschen zu begegnen ohne ihnen weh zu tun!
      Naja, ich kann Leuten schlecht über Standard TCP/IP hinter die Stirn glotzen.
      Aber wenn du wirklich in so ner Riesen-Klemme steckst, warum fokussierst Du dich dann noch auf so unbedeutsame Sachen wie Dislikes und patzige Kommentare von irgendwelchen Fremden?
      An deiner Stelle hätte ich sowas gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dafür ist doch gerade dann die Zeit viel zu wertvoll.

      Gleiches gilt hier:

      suppi schrieb:

      zum Thema gefällt mir gefällt mir nicht in den 70 er 80 und 90 er gab es auch genug umbauten was mir nicht gefallen haben aber egal damals wurde das so hingenommen heutzutage wirst du beleidigt und bekommst einen Stempel aufs Hirn . Das ganze brauch keiner bestreiten , wen mir was nicht gefällt oder nicht passt lese ich drüber und gut ist und muss nicht beleidigen oder jemanden schlecht machen . habe das genug oft erlebt hier ( Auto , schreiben von texten usw . ) Mann kann ruhig seine Meinung sagen aber mit Maß und ziel und nicht mit Kommentaren
      Dann schenk solchen Kommentaren doch keine Beachtung.
      Wenn Du dich drum scherst, was andere über Dich sagen oder denken, gibst Du diesen Leuten Macht über Dich.

      Von dem was ich hier lese nimmt manch einer jede noch so kleine Bemerkung (oder gar virtuelle rote Daumen) persönlich.
      Absolut ungesundes Verhalten mMn.
      Solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, soll doch jeder schreiben was er will.
      Ob du es an Dich ran lässt bleibt immer Dir überlassen.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar