Kaltstart sehr unrund für 10 Sekunden

    • Kaltstart sehr unrund für 10 Sekunden

      Hallo, mein 93er 1,8l 190er mit Kaltlaufregler (Euro 2) läuft warm ganz sauber, allerdings habe ich Kaltstartprobleme, die ich in gleicher Form noch nicht im Forum gefunden habe.
      Bei kaltem Motor springt er zwar ziemlich schnell an, allerdings geht die Drehzahl weit runter und er ruckelt sehr stark, so dass der Motor z.T. sogar ein bis zwei Mal ausgeht. Wenn ich ca. 10 Sekunden mit dem Gaspedal zu spielen versuche (der Motor nimmt kaum Gas an) ist dann alles gut. Ich habe mittlerweile Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger, Temperaturfühler für Kühlwasser und den Benzinfilter getauscht. Der Leerlaufsteller bewegt sich leichtgängig.
      Meine Werkstatt empfiehlt mir als nächstes eine Systemspülung für 200 Euro, um "alles" chemisch zu reinigen, aber daran glaube ich nicht so richtig. Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass ich den Zusatzluftschieber, also eine Art Bypass auf Höhe der Drosselklappe überprüfen soll, aber die finde ich bei meinem Motor überhaupt gar nicht. Gibt es die bei späteren Modellen überhaupt? Hat jemand noch eine andere Idee oder vielleicht gute Erfahrungen mit der Systemspülung?
    • Moin,

      um den Fehler etwas einzugrenzen würde ich an deiner Stelle mal ein paar Sachen ausprobieren Nacheinander):

      - KLR abklemmen, besser?
      - wenn nicht dann Lufi raus, besser?
      - wenn nicht, schön fein Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen, Besserung? ->Problem bei der Benzinzufuhr
      - wenn nicht liegt das Problem wohl eher auf Zündungsseite

      Hoffe damit kommst du erstmal weiter
      Grüße - Der mit dem Benz tanzt :D
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe dieses Thema über die Suchfunktion gefunden. Leider gab es keine Bestätigung des Erstellers, ob das Problem gelöst wurde.

      Ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Bei meinem Auto handelt es um einen 190E 1,8 Automatik von 1991. Es ist kein Kaltlaufregler verbaut, aber das Problem entspricht sehr genau dem oben beschriebenen Phänomen:

      Nach Kaltstart läuft der Motor für 5 - 10 Sekunden sehr unruhig, Drehzahl fällt ab und es wirkt als liefe er nur auf zwei oder drei Zylindern. Je kälter es draußen ist, desto schlechter ist der Leerlauf nach dem Kaltstart. Bei unter 10°C stirbt der Motor sogar ab, nach wiederholtem Anlassen wird es dann besser und nach ca. 10 Sekunden läuft er recht normal. Je kälter es draußen ist, desto länger ist der Effekt zu beobachten. Dann nimmt er auf den ersten Metern auch schlecht Gas an und dreht nur sehr unsauber hoch. Ich möchte nicht erleben, wie oft man den Wagen im Winter starten muss, bis er nicht mehr aus geht...

      Wenn der Motor warm gestartet wird, ist das Problem nur abgeschwächt zu bemerken. Je wärmer der Motor, desto besser ist der Leerlauf.

      Außerdem ist an den ersten Ampeln nach dem Start gelegentlich (aber nicht immer) ein schwankender Leerlauf zu beobachten. Dann dreht er plötzlich unvermittelt auf 2000 U/min hoch. Wenn man nicht feste genug auf der Bremse steht, könnte man dabei durchaus in den Vordermann rollen. Das Verhalten des Leerlaufs ist so, als würde man mit dem Gas spielen, sprich Schwankung zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 2000 im Wechsel.

      Ich habe bisher den Leerlaufregler oder den Drucksteller der KE Jetronic in Verdacht. Kann mir jemand zu diesen Symptomen einen Hinweis geben?

      Liebe Grüße
      Mecky