Automatikproblem

    • Automatikproblem

      Hallo, folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit. Vieleicht hat jemand eine Idee?

      Wagen: W201 2.3L BJ 91 215.000Km

      Wenn ich auf der Automatik von N auf D wechsle hat der Wagen die ersten paar hundert Meter kaum Leistung und ruckelt beim beschleunigen. Man muß dann verstärkt gas geben, und dann reguliert sich das in der Fahrstufe D irgendwie von alleine wieder?
      Im sonstigen Fahrbetrieb als auf D -R usw. läuft er gut. Auch morgens wenn man startet und dann auf D schaltet ist nicht zu merken. Das kommt nur vor wenn der Wagen warm ist und man z.Bsp. an der Ampel auf N und dann wieder auf D schaltet.
      Der verbrauch ist auch stark erhöht. Ob das zusammenhängen könnt?

      Danke für eure Meinungen.
    • BodoM schrieb:

      hört sich nach verschliessenen Lammellen an.
      Müsste das dann aber nicht immer auftreten, und nicht nur wenn der Motor warm ist und nur beim schalten von N auf D? Ich habe ansonsten nicht das Gefühl das mit der Automatik was nicht stimmt, ansonsten schaltet sie super sauber.
      Ich habe eher den Verdacht, auch wegen des hohen Verbrauchs, das das irgendwie ein Problem mit der Einspritzung bzw. Lambdasonde oder ähnliches sein könnte?
    • BodoM schrieb:

      Wann hat dein Getriebe denn den letzten Ölwechsel mit Filter erhalten?
      Laut Dokumentation im Sommer 2015 von Mercedes Vertragswerkstatt. Wagen wurde seit dem knappe 4000 km bewegt.
      Was mich halt stutzig macht ist eben auch der hohe Verbrauch. Hatte den Wagen bei einer Werkstatt zu co² Messung und laut deren Aussage ist der Wert in Ordnung.
      Na ja, habe am Montag noch mal einen Termin bei einer anderen Werkstatt, mal sehen was die sagen. Leider bin ich nicht so der Schrauber ;) .
    • Tag zusammen,


      da das nur in bestimmten Temperaturbereichen auftritt, kann ich mir vorstellen, dass es NICHT am Getriebe liegt.

      Ähnliches stelle ich momentan bei meinem fest. Wir vermuten zunächst dass die Lambdasonde defekt ist.

      Probier doch mal folgendes aus:

      Lambdasondenstecker abklemmen und eine Zeit lang OHNE Lambdaregelung fahren.

      Erhöhter Verbrauch ist typisch für solche Sachen wie defekte Lambadasonne etc.

      Wenn das Problem nach dem abstecken erneut auftritt, kannste schonmal was ausschliessen.

      Das berühmte ÜSR (Überspannungsrelays) wurde mit der Zeit seitens Daimler durch neue Versionen ersetzt. Kann grundsätzlich
      nicht schaden, dieses Teil eben auszutauschen, dauert 2 Minuten und regelt (falls defekt) viele unerklärliche Phänomene wieder ein.



      Uwe
      Mobil: 0170 - 296 51 45 :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      aus dem Bauch raus würde ich da zwei Probleme sehen.
      1. der erhöhte Verbrauch und
      2. ein Getriebeproblem.
      Die meißten 190er haben Probleme mit dem EHS und regeln nicht mehr richtig.
      - im Zweifel macht das fett.
      Das Andere würde ich mal bei der Unterdruckdose am Getriebe suchen.
      Undicht oder zieht er Öl darüber?
      Ist der Zug richtig eingestellt?
      Abgenutzte Lamellen merkt man ganz schnell, wenn der Gang drin ist und er durchrutscht, da hilft dann auch kein Ölwechsel.
      Lambdasonde ern. ist bei dem Alter auch kein Fehler.
      Je langsamer der Motor im Leerlauf um die Leerlaufdrehzahl rum schwankt, desto älter ist sie.
      Die KE regelt immer fett im Wechsel mit mager, oxidieren/reduzieren.... um die 1% Restsauerstoff rum.
      Step by Step.
      Gruß
      R