Motor geht bei warmen Motor auf Autobahn ohne Vorankündigung aus

    • Motor geht bei warmen Motor auf Autobahn ohne Vorankündigung aus

      Liebe w201-Freunde

      nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem mit meinem w201 (Baujahr 1992, 2.oE, Automatik; Kat, Kaltlaufregler). Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass er gut startet, kalt wie warm; und auch sauber läuft. Vor ca. 1 Monat, als es sehr regnerisch war, lief er auch mal kurz etwas unrunder, Drehzahl sackte ab und Gasannahme beim Gas geben kurz schlecht.

      Gestern nach 15 km Autobahnfahrt ging er ohne Vorwarnug bei 120 kmh aus, die Kontrollleuchten haben geleuchtet. Angesprungen ist er sofort wieder, mit erhöhter Drehzahl, aber auch nach 2 Sekunden wieder ausgegangen. Nach 15 Minuten Standzeit lief er wieder, um 1,5 km später wieder auszugehen. Der ADAC hat dann das Kraftstoffpumpenrelais nachgelötet (keine kalten Lötstellen sichtbar), nach weiteren 30 Minuten Standzeit. Danach konnte ich die fehlenden 5 Kilometer zum Ziel fahren...
      90 Minuten später startete der Motor wieder einwandfrei, mit erhöhter Drehzahl, und ging wieder aus. Nach mehrerer weiteren Versuchen Motorhaube aufgemacht, bissl an KPR und ÜSR rumgedrückt, konnte ich nach 15 Minuten Warm laufen lassen bis knapp 100°C Temperatur, wieder 20 km nach Hause fahren, ohne Probleme...

      was mir noch aufgefallen ist, das ab Beginn der ersten Fahrt die Reserveleuchte geleuchtet hat, obwohl der Tank 2/3 voll ist...

      In den letzten 9 Jahren wurden von der normalen Wartung abgesehen von mir nur die Zündkabel getauscht (Bosch). Wartungsarbeiten (Tausch Filter, Zündkerzen, usw.), macht der Boschdienst meiens Vertrauens nur, wenn es auch nötig ist, nicht nach Wartungsplan...d.h., Kerzen und Kraftstofffilter dürften schon mindestens 3 Jahre alt sein...


      Hat einer einen heißen Tipp, was der Fehler sein könnte?


      Ich würde, auf Verdacht und nach 195.000 km sicher keine Fehlinvestition, erstmal Folgendes tauschen:
      - Zündverteilerkappe und -finger
      - Zündkerzen
      - KPR
      - ÜSR
      - Luftfilter
      - Kraftstofffilter

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
      Tobias


      PS: EineWerkstattempfehlung für den Raum Frankfurt nehme ich gerne an :)
    • Hi Tobias,
      schau mal lieber in den Tank rein (also Volltanken), vielleicht ist da weniger drin als du denkst... :D
      Bevor ich das (nachgelötete) KPR tauschen würde, würde ich es so wie hier überbrücken und erst mal einige Kilometer beobachten (Die Kraftstoffpumpe läuft dann dauerhaft!)
      Ansonsten würde mich interessieren ob ich die Kraftstoffpumpe höre, falls nicht, liegt an dieser Spannung an?
      Dave.
    • Hallo Davem


      jaaaa, der Tank ist nahezu voll.

      Ich fahre heute Abend Richtung Heidelberg zum Mechaniker meines Vertrauens, und werde bei Problemen das KPR brücken - und berichten.


      Weiß jemand, ob sich das Problem durch die Tatsache der leuchtenden Reservelampe eingrenzen ließe? Die leuchtete ab Fahrtbeginn 10 km lang, bis der Motor dann auf der Autobahn plötzlich ausging. Und Nein, der Tank war nicht leer... ;)


      Danke und Gruß
      Tobias
    • Motor geht bei warmen Motor auf Autobahn ohne Vorankündigung aus

      Zum Thema Motor aus, da habe ich lange an meinem 300e in Farbe 122 gesucht.
      Ja der m103 macht zicken mit dem KPR aber ohne Steuer Geräte und mit gebrückten KPR ist meiner trotzdem aus gegangen.

      Da war es egal ob er auf LPG oder Benzin lief.
      Daher wusste ich es könnte nur was mit der Zündung sein.

      Immer das kühlwasser bei 100 Grad war.
      Darunter blieb er an.

      Ich habe auch Zündung Teile getauscht.

      Mein ot geber war defekt.
      Ohne den arbeitet die Zündung nicht.

      Neuer ot geber rein und läuft.

      Schöne Grüße Marcel


      Edit.
      Der ot geber von meinem 230te hatte auch ne Macke.
      Wenn er warm war im Leerlauf hatte er Aussetzer.
      Mit neuen ot geber war das Problem weg.
      Ja ot geber sind untypisch und vor allem das es 2 Autos von mir trifft mit dem gleichen Fehler.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge