AMG 3,2 Motor Umbau

    • AMG 3,2 Motor Umbau

      Hi, ich bekomme nächste Woche meinen Göckel Umbausatz auf 16V Optik. Da die Motorleistung auch der Optik entsprechen sollte habe ich gestern mir einen frisch überholten 3,2 AMG Motor gekauft. Mit meinen TÜV Prüfer hab ich das Ganze schon grob durchgesprochen und er hat mir ein Datenblatt mit den noch zu machenden Umbauten zugeschickt. Als erste werde ich das Differenzial vom W124 300E Automatik einbauen weil dieses die geforderte Übersetzung hat. So wie ich das gelesen habe müssen am Fahrwerk noch ein paar Verbesserungen durchgeführt werden und die Reifen müssen auf die neue Höchstgeschwindigkeit umgerüstet werden (was bei mir keine zusätzlichen Kosten verursacht weil ich sowieso auf 17 Zoll AMG Design 2 umrüste). Meine Frage wäre: Kann ich den Mengenteiler und die Steuergeräte so belassen, oder muß ich da auch noch was verändern?

      Viele Grüße, Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo Uwe,
      les Dich mal im Forum schlau.
      Die Übersetzung eines 300E W124 hat 3,06 (3,07 W201 E2,6A) , das passt nicht, der AMG 3,2 hatte 2,87.
      - der fährt damit schön und wenn es der TÜV akzeptiert ist das ok, nur für die BAB is das nix... drehzahltechnisch.
      Außerdem hatte der AMG ein eigenes ZSG (ich hab eins), der Motor braucht je nach Verdichtung weniger Zündwinkel, sonst klingelt er!
      Die Bremse des W124 300E ist ok mit der 3,06er Übersetzung, willst Du schneller fahren (BAB/RS) ist sie zu klein.
      Übertreib es mit den Reifen nicht, das stört die Entlüftung der Radkästen und bringt Auftrieb, insbesondere wenn's schneller wird!
      Die orginal Auspuffanlage des 2,6ers ist ok, schau aber das Du die Vorkats los wist und ein 300E24 Kat verbaust.
      Welche Nowe fährst Du, bzw. welche Ventilbestückung?
      Über stärkere Stabi's und ein Sportline solltest Du auch nachdenken.
      Gruß
      R
    • Raggna hat recht, der AMG war 2.87 Übersetzt. Du brauchst das Sportschaltgetriebe dafür (300-24V/ 320E).

      Ich fahre einen 3.3l und benutze das Serien 2.6 Getriebe mit der 300E Kupplung. Reicht völlig aus und mit einem 3.46 Differential eine schöner Spargart zwischen humanen Drehzahlen auf der Bahn (3000Umin 5. Gang 122Kmh) und Durchszugskraft.

      Meine Vorkats bin ich auch losgeworden der Rest Serie.

      Das Motorsteuergerät ist vom 300er, es muss trotzdem über das EHS etwas angefettet werden damit der satt bis zum Ende dreht.

      Zündsteuergerät vom 2.6 und 3.0 sind zu 99% gleich. Die Vollastkennlinie hat 1-2 ° Unterschied. Kann man vernachlässigen denke ich. Ich hatte die Zündung über den Stecker oben im auf dem Radhaus auf max. Spätzündung gestellt und habe mich nach dem einfahren langsam bis auf die Stellung für Super Benzin (also S) vorgetastet. Man merkt wirklich einen Unterschied, der Motor geht auf S einiges Bulliger. Aber es klingelt auch bei Vollast bei mir nix. Verdichtung liegt bei mir bei 10.3:1 , also höher wie ein AMG 103er. Ich denke, da brauchst du nix neues nehmen.

      Lege lieber dein Augenmerk auf die korrekte KE Einstellung. Bei Vollast weiß niemand wie es um dein Gemsich steht. Am besten einen Breitbandsonde mit Lamdacontroller nachrüsten. (Ich habe den Controller über eine App auf dem Telefon laufen)

      Sicher ist sicher! :/
    • Hi,
      na ja das Getrag ist so 'ne Sache; entweder 500.000Km oder kaputt und als Hobbyschrauber kaum zu überholen!
      Die normalen Daimlergetriebe sind auch nicht wirklich geeignet, man muß sie verstärken.
      Dazu kann man von den Sprintergetrieben auch Übersetzungen etc. benutzen, das Wichtigste sind aber die Kegelrollenlager und der abgestütze 5Gang.
      Positiver Nebeneffekt der 5.Gang ist 0,8 und nicht direkt, -hinsichtlich V-max.
      Und für die Getriebe liegt Alles für Kleingeld auf DB-Lager.
      Legst Du mehr Wert auf Durchzug kannst Du auch kürzere HA nehmen, da wären noch 3,27, 3, ....
      schau hier: baureihe201.de/W201/technik.htm
      - alles mit der gleichen HA, der Unterschied liegt in der Größe von Teller und Kegelrad.
      1-2° Vollstzündwinkel sind viel, sehr viel, zumindest für den der schon Motoren wg. Klopfschäden neu machen mußte!
      OK, ein 3,6er mit 11,5:1 ist kritischer, das Problem ist das Gleiche und man muß die Klopfer wirklich hören!
      Ein Ölkühler ist auch empfehlenswert, sonst fährt man nicht lange schnell.
      Gruß
      R
    • Hallo, hab den Motor heute abgeholt. Ich wollte mir mit dem Einbau eigentlich zeit lassen, nachdem ich aber den Verkäufer seinen 3,2 Turbo gesehen habe ist meine Motivation auf dem Heimweg extrem gestiegen. Es ist ein 103er Motor. Ich lass mir am Dienstag von meinen Tüv Prüfer mal eine genaue Aufstellung geben was wir zu machen haben. Zuätzlich werde ich so wie es Ragna empfiehlt einen Ölkühler nachrüsten (gibt es da fertige Nachrüst Kits?). Ich habe derzeit ein 2,6er Automatikgetriebe im Fahrzeug und möchte eigentlich weiter Automatik fahren. (Hätte aber noch einen 2,6er Schaltgetriebe rumstehen). Endgeschwindigkeit ist bei mir nicht so wichtig, Durchzug wäre wichtiger. Mit en Katalysatoren und der Auspuffanlage muss ich noch mit meinen Tüv Prüfer reden, ich denke das ich mir einen Edelstahlanlage anfertigen lasse und einen Fächerkrümmer nachrüste (welchen Anbieter könnt ihr empfehlen). Danke schonmal vorab für die Hilfe.
      Grüße aus Fürth, Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo Uwe,
      warte erst mal was der Prüfer sagt. So lange der der Meinung ist eine 3,06er Übersetzung ist gut, dann ist das so. :)
      -
      Die Automatik vom 2,6er ist für den 3,2Liter zu schwach, da brauchst Du min. eine vom 3Liter.
      - Stichwort Lamellenbestückung, Druck etc..
      -
      Ölkühlerkits kannst Du bei Racimex ordern oder bei Daimler und die passenden Leitungen beim örtlichen Hydraulikspezi (Landmaschinen) pressen lassen.
      Oder Du baust auch das Ölfiltergehäuse vom 104er ein, um die Ölkühlerleitung anschließen zu können, alternativ zum Racimex Addapter.
      Wo willst Du den Ölkühler hin bauen? Hast Du Klima? Solltest Du keine Klima haben ist vor dem Kühler ein guter Platz, hast Du Klima wird es schwieriger.
      Da bieten sich mehrere Plätze an, wo man Halter anfertigen/umarbeiten muß.
      Die Radkästen mit dem Halter vom 300E24V oder unterhalb des Krümmers, vielleicht fällt Dir noch ein Platz ein?
      - sei kreativ und achte auf eine saubere Verlegung der Ölleitungen und ein angeströmten aber vor Steinschlag geschützten Platz!
      -
      Mit dem Fächerkrümmer sehe ich schwarz, der verlängert die Ansprechzeit vom Kat, das mögen die AU'ler gar nicht!
      Einpacken/isolieren wäre eine Lösung, ob das reicht kann ich Dir nich sagen, ich hab's nicht versucht. :)
      Noch ein Punkt beim Fächer ist die Lima. Die zieht ihre Kühlluft von hinten nach vorne durch das Geh., blöd beim Fächer.
      -
      Ich hatte mal ein Auspuffspezi parrat, finde ihn jetzt aber nicht mehr.
      Das wird auch überbewertet, wegen ein paar PS, Daimler hat Alles im Regal.
      - ggf. nimmt man die Töpfe vom 300E24V und passt die Anlage an den 190iger an.
      -
      Mach Dir auch mal Gedanken um Deine Lüfterbestückung!
      Die vom 2,6er ist etwas schlapp.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Das mit der Lichtmaschine wäre kein Problem, da würde ich einfach den hinteren LIMA Deckel vom Porsche 924 2,0 anbauen und die Luft von vorne holen. Die verspätete ansprechzeit des Katalysator könnte ich wie du schon schreibst mit umwickeln reduzieren oder bei der AU richtig warmfahren. Mit dem Getriebe muiss ich mal schauen, entweder ich schlachte gleich einen 300E oder ich frag mal einen befreundeten Mercedes Getriebespezialisten was er noch hat. Er löst aus alters Gründen sein Lager auf. Ich würde zur besseren Belüftung des Kühlers einfach einen 2 Stufigen Elektrolüfter mit einer Ansteuerung über einen Temperaturschalter von einen Fahrzeug mit Klimaanlage einbauen. Klimaanlage hat meiner leider nicht. Mit dem Ölkühler muss ich mich noch befassen, schau mir aber erstmal die Racimex Produkte an.Grüße Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo Uwe,
      das Lima Problem ist auch im 16V gelöst.
      Bei den Lüftern gibt es zwei Ansätze. 1. die Blattzahl erhöhen mit dem 9Blatt-Lüfter des 24V(hat die größten Blätter) und beim Thermostat ein 78° Thermostat zu verbauen.
      Als Schmanker'l gibt vom 300GE noch eine Viscokupplung die früher einsetzt.
      Damit bist Du temperaturtechnisch auf der sicheren Seite.
      Die Elektrolüfter sind als Ergänzung für Stau/Stadt nicht schlecht, aber bei der Leistung deutlich kleiner zum Motorbetriebenen (~500W zu 15Kw).
      Auch da gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich, jede Form von Durchströmung kostet Energie.
      Beim Öl bin ich ein Freund von Safety First und halte mein Öl in der Wanne nach Möglichkeit unter 100°C.
      Ab 180° fängt Öl an auszukristallisieren und das ist schlecht, an den kritischen Schmierstellen ist es schnell mal doppelt so warm, wie in der Ölwanne.
      Der Temperaturunterschied zwischen unten und oben in der Wanne sind über 20°C, die Ölpumpe saugt fast ganz unten an!
      Gruß
      R
      PS: schau mal im Beitrag 104Turbo da stehen auch noch andere Sachen.
    • Super und danke. Die Infos hier ersparen mir viel Suchen, Leid und Bastelarbeit. Ich denke ich werde den Motor erstmal einbauen und dann nach und nach alles um.- bzw nachrüsten. Während der Umbauzeit werde ich ihn einfach nur mäßig belasten damit nichts kaputt geht. Ich hab ja noch ein paar andere Kisten zum fahren.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hi, der Motor ist jetzt eingebaut und läuft. Ich habe ein überholtes Automatikgetriebe vom 300E (W124) eingebaut. Einen 22Stabi hat das Auto schon vom Werk oder vom Vorbesitzer verbaut (kann sein daß es beim 2,6er Serie ist?). Ölkühler bau ich erst an wenn mein 16V Bausatz vom Lackierer zurück ist. Mein Tüvprüfer hat mir noch gesagt am einfachsten ist der Eintrag wenn man den 3,2 AMG Mercedes Benz Umrüstkatalog 15.1 und 15.2 zur Hand hat. Hat den zufällig einer von Euch? Macht eine Domstrebe im Motorraum Sinn? Ich werde den Wagen aber selten im Grenzbereich bewegen und sehr selten auf der Autobahn und schon gar nicht auf der Rennstrecke bewegen. Mit der Auspuffanlage habe ich mich noch gar nichtbefasst. Bin aber am überlegen ob ich mir nicht gleich eine kpl aus Edelstahl bauen lasse. Ich habe im Netz (Ebay) schon einen Anbieter gesehen der in verschiedenen Lautstärken Auspuffanlagen ab Katalysator baut. Müsswte aber mit ihn und den Tüv erst reden ob das dann auch für den 3,2 geht. Euro 2 geht aber definit nicht mehr.
      Grüße aus Fürth, Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo Uwe,
      Vielleicht kannst Du dich an der Einführungsschrift des 3.2 orientieren.
      Auspuffanlage haben sich mehrere aus meinem Umfeld bei H+B Abgastechnik bauen lassen und sind sehr zufrieden,
      alternativ die Bastuck Anlagen vom Roland (Dusty Devil) hier.
      In Serie geht beim 3.2 trotz Kat und Vorkats nur Euro 1

      Gruß Markus
    • So der Motor und das stärkere frisch überholte 124er 300E Getriebe sind eingebaut und funktionieren super. Der 16V Karosseriebausatz ist auch fast kpl montiert. Ich habe nur bei der vorab Anprobe nicht genau hingeschaut und musste ein paar Teile nochmal nacharbeiten und zum Lackierer bringen (meine Schuld, da war die Vorfreude zu stark und ich konnte es nicht erwarten). Die Sache mit dem Ölkühler gehe ich als nächste an muss nur schauen wo, weil die 16V Stoßstange relativ wenig öffnungen nach vorne hat. Ich habe sicherheitshalber einen neuen Motorkühler verbaut weil ich denke daß der alte Kühler nicht mehr die volle Kühlleistung bringt (war noch der orig. Kühler). Ich hab gleich hintere Kopfstützen nachgerüstet damit ich eine Schutzdecke vernünftig befestigen kann wenn ich meinen Ridgeback mitnehme. Auf 4 elektr. Fensterheber habe ich auch schon aufgerüstet. Die grauen Scheinwerferblenden in den Scheinwerfer habe ich letzte Woche schwarz lackiert und die weißen Blinker vorne durch graue ersetzt. Das schaut von vorne mit dem mattschwarzen Kühlergrill meiner Meinung nach sehr gut aus (orig. Teile zum Rückrüsten habe ich). Motor/ Leistungstechnisch bin ich jetzt voll zufrieden. Als nächstes werde ich noch Sitzheizungen nachrüsten weil das Leder einfach zu kalt ist obwohl ich ihn jetzt im Winter nicht mehr fahre. Grüße Uwe
      Bilder
      • 20180225_134801_resized.jpg

        777,39 kB, 2.016×1.512, 23 mal angesehen
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Zusätzlich bin ich noch am überlegen ob ich schwarze Rückleuchten einbaue. Wenn dann aber nur die ganz schwarzen Rückleuchten. Ich habe vor einen guten Jahr in Ebay neue für meinen Rauchsilbernen günstig gekauft, da wurden sie ohnen Ende angeboten. Jetzt ist der Markt leer und es werden nur defekte teuer angeboten.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P