Motor unterfahrschutz E1.8 montieren?

    • Motor unterfahrschutz E1.8 montieren?

      Hallo Jungs (und Mädels),

      Bin seit neuestem auch stolze Besitzerin eines E 1.8. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass unter meinem Motor Keinerlei Schutzblech montiert ist. In einem anderen Forum hab ich gelesen dass das bei den E1.8 Standard ist, während bei allen anderen Modellen so etwas verbaut ist.

      Ich habe nun die Frage ob es nötig ist sowas Nachträglich zu montieren? Ich möchte den Wagen schon noch länger fahren und vermute dass es für den Motor sicher nicht schlecht wäre oder? ?(

      Dieses Teil habe ich bei ebay gefunden, kann mir jemand sagen ob dass das richtige ist und ob es überhaupt möglich ist, dass bei meinem Auto zu verbauen?

      https://m.ebay.de/itm/MERCEDES-190-W201-82-93-BENZIN-UNTERFAHRSCHUTZ-MOTORSCHUTZ-NEU/250452016569?hash=item3a501a7db9:m:mfKvhHWDvf1eBKgamPYR6pw

      Danke schon mal :)
    • Der Unterfahrschutz dient, abgesehen von der besonderen Kapselung bei Dieselfahrzeugen, weniger der Geräuschdämmung, sondern mehr als Schutz gegen Vermutzung und Spritzwasser.

      Ich selbt würde daher nie ohne den Unterfahrschutz fahren. Bei dem 1.8er war er aus Sparmaßnahmen weggefallen, die neben anderen Modifikationen den günstigeren Preis rechtfertigen sollten.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • m.M. ist hier Unterfahrschutz einfach das falsche Wort - sowas montieren "Afrikafahrer" zum Schutz der Ölwanne usw und das ist dann keine Kunstoffabdeckung sondern was stabiles.
      Die Kunstoffabdeckung schützt in diesem Sinne nur sehr bedingt vor mechanischen Beschädigungen z.B. wenn das Fahrzeug auf einem Stein aufsitzt.
      Es fahren noch so viel 1,8er rum und die Modelle (z.B. W115, W123) vor dem 190er hatten das auch nicht und sind nicht beim ersten Regenschauer zerbröselt (später dann schon - was nicht an der Abdeckung lag). Somit ist die Aussage ich würde nie ohne Abdeckung rumfahren um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden irgendwo unbegründet - es geht auch ohne und der Aufwand der Nachrüstung steht m.M. in keinem Verhältnis zum Nutzen (meine ganz private Meinung). Für das Geld kann man seinem 1,8 was anderes schönes gönnen.
      Aber natürlich darf jeder mit seinem Fahrzeug machen und nachrüsten (macht ja Spass) was er möchte und wie immer: Respekt dem ders selber macht.

      Der Franzose
    • @Der Franzose

      Wenn die "Abdeckung" unterhalb des Motors so nutzlos ist, hätte sie Mercedes sicherlich nicht zum Bestandteil der Serienausstattung gemacht. Wie gesagt, beim 1.8er war sie Opfer der Einsparungen, wie so einiges andere noch.

      Ich habe auch nicht behauptet, das die Abdeckung Schäden am Fahrzeug vermeidet, sondern gegen Spritzwasser und Verschmutzung dient. Der besondere "Unterfahrschutz" aus Metall, für Saudi-Arabien, Afrika etc., hatte eine ganz andere Bedeutung.

      Übrigens...der "Unterfahrschutz" aus Kunststoff zerbröselt auch nicht nach dem ersten Regenschauer, zumindest bei mir bisher nicht...

      Nachtrag: Wurde der 1.8er mit Klimaanlage ab Werk bestellt, war der Unterfahrschutz dann auch montiert.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • BodoM schrieb:

      Hallo,

      (Benzin) Fahrzeuge (4 Zyl.) ohne Klima haben diesen Ausschnitt. Fahrzeuge mit Klimaanlage haben einen geschlossenen Unterfahrschutz.
      Ah alles klar, kenne den Unterfahrschutz nur von meinem 2.0 und der hat ne Klima.
      Ist der Klimakompressor so spritzwasserempfindlich oder warum ist der Schutz da ganz zu?

      Zum Thema: Halte den Unterbodenschutz zwar nicht zwingend für nötig, aber es schadet sicher nicht den dran zu haben und der Aufwand der Nachrüstung ist ja jetzt mal wirklich minimal, auch finanziell hält es sich in Grenzen, und der Blick unters Auto ist dann gleich zufriedenstellender und du hast ein gutes Gefühl.

      Gruß
    • Schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema sein können - und warum nicht drüber diskutieren?

      Meine Hobbyschrauberkollegen und ich haben die Dinger, als die aufkamen immer verflucht, weil man die immer erst wegschrauben musste und die Dinger bei anderen Fabrikaten als Daimler immer nur noch halblebig waren - UND man hat die teilweise ohne Bühne nicht wegbekommen.
      Ein Kumpel hat die Dinger IMMER nach dem ersten Ölwechsel weggelassen und manchmal zum TÜV wieder rangefriemelt. Praktisch waren die Dinger, dass bei Ölverlust nicht immer gleich die Strasse vollgesifft war....vorallem die mit Schaumstoffeinlage

      Auch muss ich zugeben, dass die Dinger beim 190er qualitativ echt gut sind - hatte meine Gestern und Heute 2 x weg und ran (Hebebühne) und das Ding macht keine Probleme - war bei meinem A4 mit 300tkm+ ne andere Kiste - diese Bajonettverschlüsse waren echt murks wenn alt.

      Mein 105ps Vergaser BJ 87 hat dieses Ding auch nicht.....und das hat an dem auch keiner abgebaut, würde ich behaupten.
      Es ist es wie oben schon geschrieben nur eine Frage der Aerodynamik, wieso die etwas schnelleren Modelle das haben und die langsameren Modelle nicht.

      Mein 2.0 Vormopf hat Klima und trotzdem den Ausschnitt - vllt. hat das mal einer extra montiert, damit er das Teil nicht bei jedem Ölwechsel abschrauben musste oder wurde nach Frankreich gleich immer mit der Öffnung geliefert, damit die Kunden die Dinger nicht gleich beim ersten Ölwechsel vor lauter Wut wegreissen.
      Ich möchte bitte nicht missverstanden werden und ich akzeptiere absolut die Meinung der Befürworter dieser Dinger, aber ich würde in 100 Jahren nicht auf die Idee kommen, sowas an einem Fahrzeug nachzurüsten, wo es von Werk nicht dran war - dann eher Mittelarmlehne, Drehzahlmesser, Breitreifen oder EFH .

      Viele Grüße
      Der Franzose
    • Ich sehe schon, da herrschen geteilte Meinungen.. 8|
      Persönlich denke ich eigentlich dass es nicht schaden kann, mir vielleicht sogar mein Mädchen schützt und da der Preis wirklich nicht so hoch ist werde ich das wahrscheinlich machen.

      Jetzt stehe ich allerdings vor einer weiteren Frage: Die Befestigungssets für den Unterfahrschutz gibt es auf ebay nur für den w201 oder den 124... Weiß jemand ob ich die auch verwenden kann oder gibt es dabei bauliche Unterschiede?
    • Bex_-28 schrieb:

      Jetzt stehe ich allerdings vor einer weiteren Frage: Die Befestigungssets für den Unterfahrschutz gibt es auf ebay nur für den w201 oder den 124... Weiß jemand ob ich die auch verwenden kann oder gibt es dabei bauliche Unterschiede?
      Warum fährst du nicht zur Mercedesvertretung und kaufst die dort?..Gibt es die nicht mehr bei MB?

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Das sind nur die Clips und neue Schrauben .
      Die Abdeckung wird mit 6 Schrauben befestigt. Die mittigen 2 Clips gehen in den vorderen Querträger.
      Vorne sind dann 2 weitere Clips welche in z-förmige Halter kommen, die an den vorderen Längsträgern befestigt sind - die werden nicht vorhanden sein und sind bei ebay nicht dabei.
      Für die hinteren 2 Clips sollten die Laschen vorhanden sein an der hinteren Querlenkeraufnahme.
      Also brauchst noch die Z - Winkel extra.
      €20,88 für die Abdeckung in vermutlich Letztausrüsterqualität + €10,77 für die Schrauben und Clips + xyz für die Winkel + evtl. Arbeitszeit = geh lieber was feines irgendwo Essen und freu Dich über Deinen 1,8 wie er ist.....aber wie immer: Respekt dem der es selber macht.

      Hau rein - Der Franzose
    • Bin weg schrieb:

      Das sind nur die Clips und neue Schrauben .
      Die Abdeckung wird mit 6 Schrauben befestigt. Die mittigen 2 Clips gehen in den vorderen Querträger.
      Vorne sind dann 2 weitere Clips welche in z-förmige Halter kommen, die an den vorderen Längsträgern befestigt sind - die werden nicht vorhanden sein und sind bei ebay nicht dabei.
      Für die hinteren 2 Clips sollten die Laschen vorhanden sein an der hinteren Querlenkeraufnahme.
      Also brauchst noch die Z - Winkel extra.
      €20,88 für die Abdeckung in vermutlich Letztausrüsterqualität + €10,77 für die Schrauben und Clips + xyz für die Winkel + evtl. Arbeitszeit = geh lieber was feines irgendwo Essen und freu Dich über Deinen 1,8 wie er ist.....aber wie immer: Respekt dem der es selber macht.

      Hau rein - Der Franzose
      Guten Abend!

      Da ich ebenfalls vorhabe, die PVC-Wanne unter den Motor zu schrauben, interessiert mich, was das für Z-förmige Halter sind, die an den vorderen Längsträgern befestigt werden. Wenn man bei Mercedes nach dem Befestigungsmaterial fragt, bekommt man nur 2 Plastiktüten mit je 4 Schrauben und 4 Blechclips. Die Dämmwanne hat vorn noch zwei weitere Bohrungen. Da ist mir schon klar, daß die irgendwie mit der Karosserie verbunden werden müssen.
      Aber mir fehlt die Vorstellung, wie die Z-Winkel aussehen sollen und (idealerweise) die Mercedes-Bestellnummer.
      Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

      Vielen Dank, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8