Motor unterfahrschutz E1.8 montieren?

    • Perfekt! Ich freue mich über Deine Hilfe. Nun kann ich bestellen und hoffentlich bald die Wanne anschrauben.
      Die Befestigungsteile kosten doppelt soviel, wie die Wanne selbst. Aber das ist es mir wert. Es soll auch passen.
      Außer der Gummidichtung, welche vorn auf die Wanne gesteckt wird, habe ich noch alle Sachen bei Mercedes bekommen.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Wieso denn nicht gleich die Geräuschkapsel, dann stört auch ein (Öl-) Tropfen mehr, falls einer an der Wanne hängt. :D

      add

      Ich habe an der Ratte sogar inkl Getriebeschutz dran gemacht, kommt vom 2,5L Diesel, jetzt kann es tropfen wo es will, es ist zu. :D

      Die hier zb, als Komplett Set:

      add

      Am Getriebeschutz musste nur ein bisschen geschnippelt werden, weil der Diesel eine andere Auspuffführung hat, wie ein 2.3er, aber der Rest passt perfekt.
      Jetzt ist untenrum alles verkleidet. :yo

      Bis es jedoch Komplet zu ist, braucht es noch 3 weitere Dinge, zu finden bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, die hatten diese Geräuschkulisse vorne serienmässig.
      1. 2 Seitenwände Re und Li
      2. Vorne noch eine Plastikschürze unterm Kühler, da wird dann vorne die Motorwanne aufgelegt.

      Teilenummer habe ich leider keine, habe die 3 Sachen aus einem Schlachter raus ziehen können. aber das finden andere sicher schneller raus, als ich es je könnte. ;)

      Könnte das hier sein... ?(

      add


      Diese Modifikation geht übrigens auch easy bei jedem 124er.
      Einfach das 300D Zeugs bestellen und zu ist.... ;)


      Achtung Kritiker. :rolleyes:
      Jetzt kommt gleich der Einwand, er würde zu heiss laufen, verrecken, explodieren.
      Unsinn, der Diesel schafft das auch, die Wärme weg zu schaffen, da ist unten rum noch genug Spalt um die Abwärme los zu werden. ;)
      Somit geht das auch prima beim Benziner.
      Ab sofort ist ein kleiner Tropfen am Motor, oder an der Getriebewanne erlaubt. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich vote immer noch für die sogenannte Geräuschkapsel, die serienmässig beim Diesel und Fahrzeugen mit Klima verbaut wurde. ;)
      Auf dem Bild siehst die 2 zusätzlich benötigten Seitenteile.


      Die 2 Blechstreifen sind aus Federstahl, damit sie bei einem Kontakt auch etwas nach geben können und wieder in die Ursprungslage zurück gehen können.
      Ist das zb ein grosser Stein, fehlt deine Ölwanne . :D

      Möchtest du also un-be-dingt in den unten offenen Unterfahrschutz investieren, dann kann ich dich mit den notwendigen Teilen versorgen.
      Es ist ja so, das ich schon ein paar auf Klima Geräuschkapsel umgebaut habe, somit hab ich das notwendig Zeugs auch im Eck liegen. :D

      Heisst:
      - Mindestens noch 3 solche Streben aus Federstahl, die neu 50eus das Stück kosten. (Meine musst nur abbürsten und lackieren)
      - Die Möglichkeit die Streben aus Edelstahl als Nachfertigung von mir zu bekommen. (Kein Federstahl wie OE ! )
      - Mindestens 3x OE MB Unterfahrschutz, im benutztem Zustand.


      Schreib mir ne PN, wenn du Interesse hast. ;)
      Standort der Teile steht in meinem Profil.
      Bilder
      • 4071-44cf52e5.png

        114,3 kB, 1.076×596, 10 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Guten Tag zusammen,

      Mein 1.8er hat den Unterfahrschutz leider auch nicht montiert, würde aber gerne einen drunterschrauben um etwas besser gegen Spritzwasser geschützt zu sein. Der Montageaufwand spielt bei mir keine große Rolle :)
      Mein 190er hat keine Klima also müsste ein Schutz mit Aussparung für die Ölwanne drunter richtig ? Wäre eine durchgehende Abdeckung auch passend oder ist die von den Aufnahmen bzw an der Ölwanne nicht passend ?

      Online finde ich auf diversen Seiten 3 Modelle :

      pkwteile.de/blic/7930640

      pkwteile.de/klokkerholm/9620673


      pkwteile.de/blic/7922626


      Letztere wäre eine geschlossene Abdeckung aber die sieht von der Form anders aus. Würde die trotzdem passen oder bin ich gezwungen eine mit Öffnung zu kaufen ?
    • Moin,

      dürfte alles passen, die Abdeckung ohne Öffnungen dürfte die vom Diesel sein (ist größer und hat im Original auch noch Seitenteile, wie von Gunna oben beschrieben),
      brauchst aber für alle Abdeckungen noch die zwei Metall-Streben und ein Set Schrauben+Clipse.
      Ich würde mir an deiner Stelle eine original Motorabdeckung zulegen, gibt noch genug "Schlachtungen".

      Gruß
      Jo
    • Mahlzeit,
      ein Kollege in S hat sich die komplette Geräuschkapsel unter sein 2,3 Liter druntergebaut.
      - danach war das Fz schön leise!
      Als es Sommer wurde hat er sich gewundert, warum das Fz so heiß wurde?
      So eine Sache hat immer zwei Seiten, im Winter schön, im Sommer blöd.
      Bei meinem 3,6er hatte ich im Sommer das Zeug oft ab, um die Temp besser weg zu bekommen.
      Das hat 20° an der Öltemp ausgemacht!
      Gruß
      R
    • Mein Ruedi hat die Geräuschkapsel serienmäßig, weil Klima, habe noch nie Temperaturprobleme gehabt, auch nicht bei 35 Grad und volle Pulle auf der AB.
      Auch nicht in der Kiesgrube mit 1,5t am Haken, im Stau, in der Stadt usw.
      Der Kühlerlüfter soll ruhig mal laufen. :D

      Meine 2.3er Ratte hat das ja auch von mir nachgerüstet bekommen , mit kleinem 2.3er OE Kühler und ich habr momentan über 50% des Kühlers vorne abgedeckt , damit das Wasser überhaupt gescheit warm wird.

      Eines ist somit Fakt.
      Entsteht durch diese Modifikation ein Thermisches Problem, stimmt was am Kühlsystem nicht.

      @Raggna

      Der Vergleich zu deinem frisierten und aufgebohrten 3,6L Motor, 250 ps, zudem 6 Zylinder , hinkt da also schon beachtlich.
      Für Serenmotoren reicht das nämlich dicke. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Nachtrag…

      Zudem ist bei meinen beiden 190er zusätzlich der Getriebeschutz vom Diesel montiert.
      Beide Fz sind also von unten komplett zu, wobei zu relativ ist, da immer noch genügend Abluft raus kommen kann.
      Wichtig hierbei ist, das der Trichter vor dem Kühler, also der Rahmen drum herum, intakt sein sollte !
      So kann die Luft vorne schön, und ohne seitliche Verluste, durch den Kühler rein und unten wieder raus strömen.

      Probleme ?
      Seit Montage keine…
      Vorteil, jetzt können 1, oder 2 kleine Öltropfen keinerlei Kollateralschäden mehr anrichten.
      Der TÜV schaut mit seinem Rotstift nun in die Röhre… :crazy:

      Ist ja schließlich für einen 2,5L Diesel mit Turbo konzipiert, der weit mehr als genug Temperatur verursacht,
      und genau so vor sich hin sifft. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hi,
      wenn man in der Stadt durch die Gegend fährt hat ein 3,6er die gleiche Abwärme wie ein 2,6er.
      Im Schnitt fährt man da ?? 30Km/h, wenn's hoch kommt, Aerodynamik spielt da noch keine Rolle.
      Ich empfinde es unklug, wenn Lüfter unnötig laufen,
      Es braucht Leistung/Sprit.
      Bei der Öltemp bin vorsichtig und halte mich an den alten Daimler Wahlspruch, besser u100°C.
      -> s. W109, W114/5, W116, alles mit Ölkühler. selbst OM612 o. 617.... :)
      Die Motoren sind i.d.R. 100T vom Km gelaufen.
      Gruß
      R