Motor Tausch 1,8 zu 2,3

    • Motor Tausch 1,8 zu 2,3

      Guten Morgen zusammen,

      habe mich durch viele Beiträge durchgeklickt aber leider nicht wirklich den richtigen gefunden, falls ich ihn übersehen habe, schon mal sorry...

      Ich habe an meinem 1,8er gerade den Zylinderkopf runter wegen der Dichtung und jetzt wo meine alte Dame so zerpflückt da steht, bin ich am überlegen, ob ich ihr gleich ein größeres Herz einpflanze...

      Laut ein paar Beiträgen, ist der 2,3er "plug&play" einsetzbar? Ist das so korrekt? Ich denke das Steuergerät muss ja auch getauscht werden? Was ist mit Getriebe, Aufhängung, Bremsen etc?

      Kenne zwar einige gute Meschaniker, allerdings keinen der das aus dem Kopf weis. Ich denke hier im Forum gibt es genug Spezialisten, die das relativ "einfach" beantworten können.

      Bevor die Frage aufkommt, ich würde meine Basis vom 1,8er gerne behalten, da er sehr gut in Schuss ist und ich dort schon viel Zeit reingesteckt habe...


      Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ?( ?( ?(

      Viele Grüße,
      Felix
    • Hallo!

      Ich hab bei mir im Mai umgesteckt.

      Der Motor passt Plug and Play.
      Du kannst Motor und Zündsteuergerät tauschen, musst es aber nicht zwangsweise. (Ich hab bei mir getauscht)

      Dann musst du auf Innenbelüftete Bremse an der Vorderachse umbauen.

      Aufhängung und so passt.

      Getriebe kannst du auch behalten (zumindest beim Schaltgetriebe, Automatik weiß ich nicht)
      Da musst du nur bei der gleichen Art Schwungscheibe bleiben, da es unterschiedliche Getriebe für Ein und Zweimassenschwungrad gibt. Aber der Schwung mit Kupplung com 1.8er passt auch beim 2.3er und hält das Drehmoment ab.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Du brauchst breitere Sättel und Scheiben.
      Ich hab damals für beide Sättel 30€ gebraucht bezahlt...
      Mit selbst regenerieren waren es dann um die 50€

      Allerdings kannst du auch gleich auf eine noch größere Bremse umbauen. Ist auch kein Fehler wenn man schneller zum stehen kommt...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo, das Automatikgetriebe ist identisch. Allerdings wurde beim 2.3 ein größerer Wandler ab Werk eingebaut.

      Ein Vereinskollege fährt jedoch auch einen auf 2.3 umgebauten ursprünglichen 2.0 mit Automatik und originalem Wandler. Sollte also auch so funktionieren.

      Allerdings hast du bei deinem 1.8er mit Automat ein 3,46er Diff. Der 2.3 mit Automat hat ab Werk ein 3,27er Diff. Musst du schauen, ob es mit dem 3,46er dann passt. ;)
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Also ich würde, vorausgesetzt er dreht dann nicht zu hoch bei hohen Geschwindigkeiten, bei dem 3,46er bleiben...
      Da ist er etwas spurtstärker...

      Ich hab bei mir damals gleich noch mit auf 5 Gang umgebaut und mein 3,46er gegen ein 3,64er getauscht...
      Den Unterschied merkt man vor allem am Berg schon recht deutlich...
      Fühlt sich spritziger an und weniger träge...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • BodoM schrieb:





      Allerdings hast du bei deinem 1.8er mit Automat ein 3,46er Diff. Der 2.3 mit Automat hat ab Werk ein 3,27er Diff. Musst du schauen, ob es mit dem 3,46er dann passt. ;)
      Habe auch einen von 1,8 auf 2,3 umgerüstetet.
      Tüv hat bei mir das 3.46er Diff als Zwang eingetragen.
      Damit V-max = 200
      Damit sind die Fahrleistungen also völlig ausreichend.
      Spurtstärke passt.
      Einzig müsste ich mal einen Tacho vom 2,6er bis 240 Kmh haben.
      Falls jemand sowas hat...... such ich noch.
      Gruß Moorteufelchen
    • Moorteufelchen schrieb:

      Habe auch einen von 1,8 auf 2,3 umgerüstetet.
      Tüv hat bei mir das 3.46er Diff als Zwang eingetragen.
      Damit V-max = 200
      Damit sind die Fahrleistungen also völlig ausreichend.
      Spurtstärke passt.
      Gruß Moorteufelchen
      Interessant. Dann hast du also mit dem 3,46er eine höhere Endgeschwindigkeit. ^^ Wenn die Spurtstärke damit dennoch passt frage ich mich, warum Mercedes ab Werk dann das 3,27er gewählt hat. ?( Einzige Erklärung wäre für mich den Abstand der Endgeschwindigkeit zum 2,6er möglichst abzugrenzen.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Moorteufelchen schrieb:

      Tüv hat bei mir das 3.46er Diff als Zwang eingetragen.
      Damit V-max = 200
      Ja weil der 2.3 5. gang ab '91 (oder 136ps Kat) auch 3.46 hatte

      Moorteufelchen schrieb:

      Einzig müsste ich mal einen Tacho vom 2,6er bis 240 Kmh haben
      was soll das bringen? Der ist 3.07, 3.27 oder 3.92 übersetzt!

      BodoM schrieb:

      Interessant. Dann hast du also mit dem 3,46er eine höhere Endgeschwindigkeit.
      Die ist genau 200, also wie jeder 136PS kat. Die 132Ps 2.3 haben 197Kmh eingetragen.

      BodoM schrieb:

      dennoch passt frage ich mich, warum Mercedes ab Werk dann das 3,27er gewählt hat
      Weil das eine Öko Übersetzung war, genau wie der 2.6 3.27 Übersetzt war. Ab '91 hatten die 3.46 genau wie der 2.0.

      BodoM schrieb:

      Einzige Erklärung wäre für mich den Abstand der Endgeschwindigkeit zum 2,6er möglichst abzugrenzen.
      Das ist wohl ein Witz? Der 2.6 spielt auf der Autobahn in einer ganz anderen Liga!

      Moorteufelchen schrieb:

      Siehe unter 4 da steht die Vmax und unten das Diff.
      Mit dem 3.27 wäre er schneller.
      Mit 3.27 wäre er niemals schneller, weil er keine Kraft hat. Mit 3.46 fährt mein m103 über 230Kmh warum wird das wohl der 2.3 nicht mit 3.46 schaffen? Warum soll er dann mit 3.27 schneller sein?

      Moorteufelchen schrieb:

      Bei mir der 5. mit 0.78
      ab dem 3.46 ab Werk wurde auf ZMS umgebaut un die Endübersetzung auf 0.81 geändert.

      Moorteufelchen schrieb:

      War dann nicht beim Automaten das 3.07 Diff hinten? Dann wäre es wieder egal.
      Oder war das nur beim 2,6er?
      Immer zu jedem Bauzeitraum in Deutschland:

      2.3 Automat 3.27
      2.6 Automat 3.07
    • 1.8'er schrieb:

      Das ist wohl ein Witz? Der 2.6 spielt auf der Autobahn in einer ganz anderen Liga!
      Wir haben beide Fahrzeuge in der Familie. Abgesehen von der bekannten Laufkultur eines 6-Zylinders ist der M103 mit 2.6 dennoch kein Rennwagen. Eher ein Gleiter.

      In der Automatikversion ist er mit 207 kmh angegeben. Also laut Papiere gerade mal 10 kmh schneller als der 2.3 mit Automatik . Warum das eine andere Liga sein soll, erschließt sich mir nicht. Eine andere Liga wäre ein 3.2 AMG.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Bin jetzt nur leicht verwirrt ?( 8o

      So wie ich es lese, ist es im Grunde genommen egal, was für ein Diff oder was für einen Wandler ich eingebaut habe, der Motor wird passen... Ist das so korrekt? ?(

      Ist es korrekt, dass ich auch darauf achten muss ob der 2,3er eine Saugrohrheizung hat oder nicht? Meiner hat eine... Oder haben die alle 190er?

      Mein Stand was ich für den Umbau brauche ist jetzt dieser:
      - 2,3 Motor 8o
      - Neue Bremsscheiben, Beläge und Sättel
      - evtl neues Motor- Zündungssteuergerät
      - und natürlich viel Zeit und Mechaniker-Können :D

      Bin ich da auf dem richtigen Weg oder habe ich einen Verständnisfehler gemacht?

      Nochmals 1000 Dank für die ganzen Infos :thumbsup:

      Kurz zu meinem aktuellen:
      190E 1,8l Automatik EZ 07.1991

      Viele Grüße
      Felix
    • 1.8'er schrieb:

      Mit 3.27 wäre er niemals schneller, weil er keine Kraft hat. Mit 3.46 fährt mein m103 über 230Kmh warum wird das wohl der 2.3 nicht mit 3.46 schaffen? Warum soll er dann mit 3.27 schneller sein?
      Das ist Mumpitz, was du da schreibst!

      Ein 3,46er Diff ist kürzer übersetzt. Bedeutet, das die Kardanwelle 3,46 Umdrehungen machen muss, damit die Räder genau eine Umdrehung machen. Somit sinkt auch die Endgeschwindigkeit. Wie du richtig schreibst, wurde der 2.6 Automatik werkseitig mit 3.07er Diff ausgeliefert, also im Vergleich zum 3,46er wesentlich länger übersetzt, was zu einer Endgeschwindigkeit von 207 kmh führt. Wie dann dein M103 mit einem 3,46 230 kmh fahren soll, bleibt mir ein Rätsel! Es sei denn, dein M103 ist ein 3.0 mit Tuning oder deine serienfremde Rad/Reifenkombination produziert am Tacho einen entsprechenden Vorlauf, welcher mit der real gefahrenen Geschwindigkeit nicht überein stimmt.

      Zurück zum 2.3. Natürlich wäre der 2.3 mit einem 3,27 schneller. Er würde nur länger zur Endgeschwindigkeit benötigen, wäre jedoch im Spurt nicht so schön wie beim 3,46.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280