Welche Dämpfer/Feder-Kombi für Tieferlegung mit neuen Felgen (7x15 ET 24)?

    • Welche Dämpfer/Feder-Kombi für Tieferlegung mit neuen Felgen (7x15 ET 24)?

      Liebes Forum,

      nachdem ich mich die letzten zwei Wochen intensiv mit der Suchfunktion und Google auseinandergesetzt habe, drehe ich mich inzwischen im Kreis oder bin sogar eher einige Schritte nach hinten gegangen. Ich hoffe, dass ich hier mit meinen Fragen keinem den Pulsschlag erhöhe :whistling:

      Ich fahre einen gut erhaltenen 190er (kein Sportline) mit dem 2.0 Benziner aus dem Jahr 1993. Für den Sommer möchte ich das Fahrzeug gerne etwas optisch aufwerten. Nun zu meinem Vorhaben:

      - Neue Felgen (Melber 7Jx15 ET24) mit den Reifen 205 x 55 x 15 kommen im Sommer drauf. Von der Tachodifferenz sollte das hinhauen. Frage: Ist meine Angst berechtigt, dass das immer noch wie Luftballons aussehen wird?

      - Das Fahrzeug muss definitiv tiefer. Da ich mein Auto in einer Tiefgarage (steile Einfahrt) habe und überwiegend entspannt in der Stadt / Autobahn unterwegs bin, benötige ich hierbei kein Super-Sport-Gewindefahrwerk. Frage: Ist die von mir ausgesuchte Kombination für meine Zwecke / Felgen zu empfehlen?

      • Sachs Super Touring (115 070) -> Meines Wissens nach analog MB Sportline?
      • H&R 40mm Federn (12.82-93)
      • VA 1er Gummis / HA 3er Gummis oder VA / HA 1er Gummis


      Ich bin mir derzeit noch unsicher was die Gummis und die Verbindung der ET mit den genannten Komponenten betrifft.

      a) Laut manchen Einträgen sollten beide Gummis gleich sein, andere sagen dass der Wagen dann hinten tiefer als vorne steht?

      b) Schleifen die Reifen bei der genannten Tieferlegung evtl. am Radkasten? Ich möchte alles eintragen lassen.

      c) Wie ist der Fahrkomfort und wie verhält sich das Auto bzg. Aufsetzen bei steilen Auffahrten?

      d) Optisch sagen mir diese Fahrzeuge (von der Höhe) sehr zu, ich weiß jedoch nicht ob sich sowas mit den genannten Komponenten umsetzen lässt? (Bild1 / Bild2)


      Ich bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe und wünschen allen eine sichere Fahrt 8)
    • die Felgen haben eine geringe Einpresstiefe ET 24....die werden weit rausstehen...kann sein das du dann die Kotflügel ausstellen mußt..weil die Reifen dann am Kotflügel schleifen...
      ist aber bei jeden 190er verschieden....die Kotflügelkanten müßen umgelegt werden...
      VA und HA Gummis ...hinten würde ich keine 3er Gummis reinmachen..da steht der hinten zu hoch..viele machen 2er Gummis vorne hinten rein..

      Sachs Super Touring (115 070) und H&R 40mm Federn sind ne gute Wahl...

      ich habe AP Federn im 190er...40/30...bei steilen Auffahrten setzt der Wagen abundzu trotzdem auf..vorne 3er Gummis hinten 1er
      ...der Fahrkomfort ist mit neuen kurzen Federn und Stoßdämpfer immer noch gut

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hallo Jürgen,

      danke für deine Antwort! Derzeit steht mein Wagen vorne deutlich höher als hinten, deswegen wollte ich dem durch verschieden hohe Gummis entgegenwirken. Jedoch weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer eventuell schon was am Fahrwerk gemacht hat und er nach dem Umbau dann doch wieder waagerecht steht.

      Bezüglich dem Schleifen und der ET: Dem könnte ich doch entgehen, wenn ich den Reifen flacher auswähle und das Auto in der Höhe variieren bzw. höher stelle, oder? Am liebsten wäre mir ein Ergebnis wie auf den Bildern (Abstand Rad / Radkasten)
    • genau die Reifen flacher wählen.....vlt klappte es mit 205/50 R15

      mit dem höher stehen vorne.....vlt sind die falschen Federn drin oder die Federn hinten sind gebrochen, was öfters mal vorkommt nach 20 Jahren oder mehr...meist sieht man es erst nach dem Ausbau der Federn.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Moin!
      Ich hatte H&R 40mm verbaut. Seit letzten Sommer wieder auf "normale" Sportline umgerüstet und ich muss sagen, dass es deutlich angenehmer ist das Auto zu fahren. Auch wenn es etwas weicher ist und höher darsteht, kann ich mindestend genausoschnell um die Kurven wie mit dem H&R Fahrwerk.
      Insgesamt fühlt sich die Bude aber einfach wieder wie ein Benz an und nicht wie ein möchtegern go-Kart. Für sowas würde ich mir einen Fiat 500 abarth oder sowas kaufen. Das ist wie mit den Leuten, die unter totaler Geschmacksverwirrung leiden und sich Autos kaufen, welche Zwitter zwischen SUV und Coupe sind. Crazy World.

      Mein eigentlicher Punkt ist, dass der 190e schon mit Standardbereifung 185/60 15 nicht geradeaus fährt. Geht Euch das nicht auch so? Dies ist für mich immer der Grund gewesen nicht auf breitere Bereifung umzustellen, denn dann die Spurtreue sicherlich nicht besser. Also Ich muss gestehen, dass mein 2.6er egal ob mit original Standardfahrwerk Sportline, sowie mit H&R 40mm mir ab 160 km/h immernoch nicht ganz geheuer ist. Ich hab auch schon mit 100km/h einen schönen 360 auf der Bahn hingelegt.. gar nicht so lustig in dem Moment..

      Achso: und hier nich ein Bild von 15" Gummideckeln mit Standardbereifung (nicht Original MB) ET 28. Die sind schon relativ bündig (für 1989) mit der Karosse / bzw. leicht am schleifen ohne bördelung. Ich finde ja, dass alles unter /50 (50%) Höhe zur Breite beim w201 aussieht als hätte er platte Reifen oder läuft nur auf Felgen.. Geht für mich gestalterisch gar nicht! Aces schreibt ja, das er das wie Ballonreifen empfindet, so verschieden sind halt die Geschmäcker.

      Poste bitte mal Bilder von Vorher / Nachher, das würde ich schon interessieren. Auch im Bezug auf die Federunterlagen, die Jürgen angesprochen hat.
      Cheers! Frank
    • Hallo Jürgen und Frank,

      danke für eure Beiträge. Ich denke, dass ich auch aufgrund der Reifenauswahl / Tachoabweichung die 205 x 55 x 15 Reifen nehmen werde. Dann nehme ich lieber die höheren Gummis. Somit sollte der Radkasten auch halbwegs ausgefüllt sein. :)

      Bis zum Umbau wird noch bisschen Zeit vergehen, aber ich werde dann ausführlich berichten.

      Mir tut sich noch eine Frage auf bzw. finde ich hierfür verschiedene Angaben. Die Dämpfer werden ja separat verkauft, welche nehme ich da für die VA bzw. HA? Habe ich hierfür die richtigen Artikel rausgesucht?

      • VA: Sachs Super Touring (115 070)
      • HA: Sachs Super Touring (106 879)


      Ich bin echt verwirrt, weil es für die VA/HA haufenweise verschiedene Nummern gibt und alle unter "Sachs Super Touring" vertrieben werden und die Preise zum Teil sehr schwanken. :thumbdown:

      Würde gerne die "echten" Sportline-Dämpfer haben.