W201 Turbo 3.0 24V

    • hier ein paar erste Infos zum Motor.

      Wir haben ihn relativ spontan zerlegt, so dass nicht viele Bilder enstanden sind.

      Da wir den Motor über eBay gekauft haben ist zu seiner Historie nichts bekannt. Anhand der Motornummer ist es aber die letzte Baustufe vom 104.980

      Er hat die Ventilationsöffnungen im KG und einen Kopf ohne zusätzliche Nockenwellenlager.


      Im Kopf sah es ganz gut aus. Auch die Laufbahnem der NW sind i.O.



      Die Nockenwellen selbst sehen auch noch gut aus



      Die Kopf haben wir gleich auf unserer selbstgebastelten Ventilbank zerlegt.



      Der Bloch zeigt keine größeren Ablagerungen und das Honbild ist noch zu erkennen.





      Dennoch baben wir die Zylinder nach Anleitung vermessen, um sicher zu gehen das der Block noch i.O. ist.

      Als erstes die Messuhr einstellen.





      Dann den Block vermessen





      Hier das Ergebniss. Die Werte wurden auf 0.005 mm gerundet da ein genaueres Ablesen auf der Messuhr nicht möglich war.
      Für eine Beurteilung des Zustandes reicht das aber aus, da sich die Verschleißgrenzen im 1/100 oder 1/10 mm Bereich bewegen.

      Unseren Messungen zur Folge befindet sich der Motor in einem guten gebrauchten Zusatnd und wir werden ihn in der ersten Phase wahrscheinlich erst einmal nicht aufbohren.



      Das ist der aktuelle Stand. Jetzt geht es mit der Sichtung und Reinigung der Teile weiter.

      Ein schönes Wochenende an alle.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Mal ein paar Fotos zu den Domantage- und Reinigungsarbeiten.



      Überall altes stinkendes Öl und Ablagerungen. Viel Liebe hat dieser Motor leider bisher nicht erhalten.



      Mal beispielhaft das Schwallblech der Ölwanne. (Davor)



      Ergebnis nach der Behandlung mit Backofen- und Motorkaltreiniger.



      Kopf zerlegt.



      Ventile gesichert.



      Unsere Neuanschaffung aufgebaut.





      und erste Ergebnisse erzielt.



      Die ersten Neuteile für den Motor sind auch schon eingetroffen.

      Das war es mal wieder.

      MfG Patsen
    • Da sich die Resonanz auf unsere Frage im Technikbereich arg in Grenzen hält versuche ich es hier noch einmal.

      Irgendwer muß doch diesen Stift schon einmal ausgetauscht haben.

      Jedenfalls ist das unsere Hoffung.

      Hallo zusammen,


      da ich im Teilenummernbereich keine Fotos hochladen kann, die Frage hier.


      Wie die Überschrift schon sagt suche ich die Teilenummer für den Stift der Gleitschiene im Kopf vom M104.980.
      Im Online EPC finde ich den irgendwie nicht.









      Wenn jemand eine Nummer und die Verfügbarkeit kennt wäre das schön


      Gruß der andere Patsen
    • Versuche mal bitte die A104 991 01 41. Eventuell mal googeln ob es passende Bilder gibt. Schimpft sich Spannstift für gleitschiene am Zylinderkopf.

      Ist ohne Gewähr... aber mehr habe ich im Moment auch nicht gefunden.

      Teil habe ich im EPC unter Motor/Steuerung/Position 119 gefunden.

      Könnt ja mal Feedback geben ob es das passende war ;)

      Ach so... Verfügbarkeit... ist mit Gelb gekennzeichnet... also auf Anfrage...
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Hallo zusammen,

      hier ein paar Bilder von unseren letzten Aktivitäten. Wir haben uns ein Sodastrahlgerät gekauft um die Motorteile schonend reinigen zu können.

      Des weiteren habe wir die Ölkanäle in Block und Kopf geöffnet um evtl. Rückstände aus den Sackbohrungen entfernen zu können.

      Hier ein paar Bilder:

      Kopf vor der Reinigung und Sodastrahlpistole



      Das Strahler des Kopfes.
      Wir haben uns hauptsächlich um die Verkokungen im Brennraum und in den Ausslassknälen gekümmert.
      Der Rest wird in der Waschmaschine entfernt.
      Das Strahlen ist eine ganz schöne Sauerei. :D





      Das Ergebniss ist aber sehr befriedigend.





      Die Kolben wurden auch grob gereinigt.





      Die Feinarbeit hat das das Ultrschallbad gemacht.



      Dann haben wir die Hauptölgelerie geöffnet.



      Da war schon Einiges an Ablagerungen vorhanden.

      Kann man auf dem Foto schlecht erkennen.


      Aber zwischen Daumen und Zeigefinger hat man das Meterial deutlich gespührt und im Lich hat es Metallisch geglänzt.
      Dann ging es an den Kopf
    • Hallo zusammen,

      @Cupzedes:

      Die Kugeln sind dort einfach in den Block und Kopf gepresst und dichten dadurch ab.
      Bei Kopf muss man die geöffneten Kanäle später durch Verschlussschrauben verschließen.

      Im Block könnte man die alte Kugel wiederverwenden und ca. 2mm tiefer einschlagen. Wir werden aber auch hier eine Verschlussschraube nehmen.

      @Manuel26:

      Um die Kugeln zu entfernen muss man am Block auf der gegenüberliegenden Seite den Verschlussdeckel des Ölkanals entfernen. Dann haben wir die Kugel mit einer M12 Gewindestange ausgeschlagen.
      Am Kopf das gleiche Spiel. Die Versclussschraube auf der gegeüberliegenden Seite entfernt und mit einem M6 Gewindestab ausgeschlagen.

      Wie der Real Patsen schon schrieb versuchen wir es erst einmal mit den originalen Antriebswellen und dem originalen 185 mm Diff (evtl verstiftet).
      Wir hoffen, dass das Automatikgetriebe die schädlichen Drehmomentenspitzen etwas wegfiltert und die Teile dadurch vielleicht etwas länger halten; wir werden sehen... :D

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Hallo zusammen,

      wir suchen gerade ein paar Teile für den Motor zusammen.

      Speziell bei den Hydrostößeln sind wir jetzt unsicher.

      Es soll 3 verschiedene Versionen geben. 82g, 67g und 52g.

      Die Originalen haben wir gewogen. Ergebnis 75,3g. ?(

      Jetzt wollen wir natürlich zur Entlastung des Ventiltriebes die leichtesten Stößel verbauen.

      Hat jemand die Teilenummer der leichten Stößel oder auch eine Zubehörnummer von z.B. Ina oder einem anderen guten Herstellen die den leichten Stößeln entspricht?

      Über Hilfe und Hinweise würden wir uns sehr freuen.

      Einen schönen Abend an alle.

      Gruß, der andere Patsen
    • Ich hatte für meinen welche von INA geholt.
      Sollten wohl auch im VR6 passend sein. Im Vergleich zu den vorher verbauten Originalen war der äußere Kragen etwas kürzer.
      Das Maß von der Stößelfläche bis zur Ventilauflage war gleich.
      Eventuell kommt dadurch schon ein kleiner Gewichtsunterschied zustande. Könnte morgen mal in der Garage auf dem Karton nach der Nummer gucken.
    • Vielen Dank für die Rückmeldung:

      @mallnoch

      Laut WIS gibt es beim M104 original schon 3 unterschiedliche Versionen.



      Unser Stößel scheint laut Kontour des "Bodenbleches" der 82g zu sein.

      Jetzt wüssten wir gerne welche Teilenummer zum 52g-Stößel gehört. Im Teilesystem stehen sehr viele Nummern abger ich kann hier keine Zuordung finden.

      @Manuel26

      eine Nummer wäre interessant. Hast die auch mal gewogen? Auf der INA-Seite habe ich leider keine Gewichtsangaben gefunden.

      Gruß, der andere Patsen