W201 Turbo 3.0 24V

    • Moin,
      um wieder zum Thema zurückzukehren und um etwas Inspiration zu liefern, hier ein Youtubbeitrag dazu:

      Käfig etc..
      Ab knapp 4min kommt auch das Thema Getriebe/Hinterachs - Kühlung zu Sprache.
      - auch im Kofferraum, bei dem Aufwand sieht man, das das kritisch war.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Hallo,

      haben uns trotz der wiedrigen Temperaturen mal um den Rost gekümmert. Jetzt erst einmal nur die Bereiche an welche wir nach Montage der Achsen nicht mehr rankommen.



      Erst einmal eine kleine Einhausung gebaut das die befreundete Garage wenigstens ein wenig sauber bleibt.



      Hiermit stelle ich (der real Patsen) mich mal mit einem Foto vor :)





      Hat sich ganz gut gemacht mit unserer neuen Strahlpistole.



      Abschließend noch Grundierung drauf und trocknen lassen. Wenn es wärmer wird noch 2K-Lack (Code 45320) drüber und gut ist.

      Schöne kalte Tage noch.

      MfG The real Patsen
    • Hallo zusammen,

      hier ein kurzes Update.
      Ein kurzer Überblick über den Zusammenbau der vorderen Achsschenkel.

      Als Erstes wurden die Lagersitze der neuen Lager eingepresst.



      Dann wurden die Lager ordentlich gefettet.



      und in die Nabe gesetzt



      Der Achsstumpf wurde vorbereitet und das Staubblech verschraubt. Natürlich mit neuen Schrauben



      und dem richtigen Drehmoment.



      Zum Einstellen haben wir uns neue Scheiben und Klemmmuttern (unverschämt teuer) besorgt.



      Dann wurde das Radlagerspiel nach Vorgabe (0.01-0.02 mm) eingestellt



      neue Fettkappen drauf



      Lenkarm verschraubt



      und neuen Lenkanschlag verbaut



      Das war es erst einmal wieder von uns.
      Am WE geht es mit dem Strahlen der Verschraubungspunkte der HA weiter.
      Dann kann das Auto bald zu uns zurück in die Garage.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Patsen schrieb:





      Dann wurden die Lager ordentlich gefettet.
      Hallo,

      ich habe mal gelernt, dass bei Wälzlagern „viel hilft viel!“ nicht gilt. Zuviel Fett isoliert, überhitzt dann u. U. und läuft davon -> Schmierung dahin, Lager kaputt.
      Als ich meine VA-Lager getauscht habe, hielt ich die von MB angegebene Fettmenge deshalb penibel ein.
      Wenn das mit ordentlich gemeint ist, ist alles gut
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Hallo zusammen,

      Doch wir waren leider auch so blöd und haben die bei MB gekauft. :D Jetzt informieren wir uns vorher.

      Aktuell scheinen z.B. die 4 Schrauben mit denen das Diff an die Achse geschraubt wird 45€ pro Stück zu kosten. 8|


      Danke auch für den Hinweis zur Fettmenge.
      Wir haben die Fettmenge natürlich genau beachtet.
      In unserem Falle 70g.
      15g in die Kappe. Die restlichen 55g in die Lager und die Nabe.
      Ich kann nachher noch ein Waagenfoto einstellen.

      Edit:



      Gruß
      Der andere Patsen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patsen ()

    • Patsen schrieb:

      Aktuell scheinen z.B. die 4 Schrauben mit denen das Diff an die Achse geschraubt wird 45€ pro Stück zu kosten.
      Die Erfahrung hab ich vor 2 Jahren auch gemacht, aber da waren es noch "nur" 26 Euro das Stück.

      Deshalb hab ich mir für das aktuelle Diff das originale MB Überhol-Set gekauft. Alle 4 Lager, alle Simmeringe, alle Schrauben. Auch die 4 Schrauben für das Diff hinten sind enthalten.
      Hat 170 Euro gekostet. Quasi so viel wie die 4 Schrauben alleine :D

      Da waren sogar die 12 Antriebswellenschrauben , die Halbmonde, Hardy-Muttern, Entlüfter .. enthalten. Ein Hoch auf die willkürliche Preispolitik.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinS ()

    • Vieken Dank für die Rückmeldungen.

      Der Zug mit dem gesamten Rep-Satz ist für uns leider schon abgefahren.
      Wir haben die Simmerringen separat im Zubehör gekauft (20€ für das Paar).
      Die Schrauben und Unterlagen für die Gelenke sowie die Mutter für den Antrieb waren bei den Radlagern dabei.

      Wir werden die Schrauben wohl auch aufbereiten und nur die Sicherungsbleche erneuern.
      Evtl . werden wir auch ein wenig mittelfestes Loctite verwenden.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Eigentlich bekommt man heute die meisten Schrauben und Muttern im Zubehör. Ist ja oft Feingewinde aber auch da wird das Internet immer besser was Angebote von Kleinmengen angeht. Wenn man die korrekte Schraubenlänge nicht kriegt, kann man die meist einfach länger kaufen und kürzen. Stehbolzen, auch Feingewinde, kann man aus hochfesten Gewindestangen oder längeren Schrauben mit Vollgewinde fertigen. Alles, was man dazu braucht, ist ein Winkelschleifer, eine Trennscheibe und eine nicht zu grobe Fächerscheibe zum späteren Entgraten / anfasen, die Flex kann man da als improvisierten Schleifbock nehmen.

      Übrigens: das grüne Fett in der Kappe bringt leider nix. Das Zeug kann man anzünden, es fließt nicht, bevor es brennt. Müsst ihr unbedingt mal probieren, ist ziemlich seltsam und interessant! Es schwitzt beim Erhitzen nur leicht etwas ölig raus und fängt irgendwann Feuer, verformt sich aber nicht nennenswert. Das bedeutet: Das Fett bleibt genau da wo man es hinschmiert. Deshalb gut ins Lager reinmassieren. Etwas Fett gebe ich immer auch an die Passfläche der Kappe und Nabe, das dichtet zusätzlich gegen Feuchtigkeit ab.

      Ich verfolge euer Projekt supergerne, weiter so! :yo

      Grüßle Jo
    • Nach langer Zeit mal wieder eine kurze Meldung von uns.

      Nicht das jemand noch denkt wir hätten aufgegeben mit unserer Bastelbude :D

      Seit fast einem halben Jahr sind wir ständig mit Kleinscheiß zugange. Zu einem kleinen Schritt habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

      Da wir unseren Riementrieb etwas augedünnt haben war eine neuer Spanner notwendig.

      Also erst einmal grob eine Platte als Basis angefertigt.





      Dann eine zweite Platte zur Montage des Spanners gebaut.



      Nach langer Suche in Spannrollenkatalogen sind wir dann endlich fündig geworden. Ist, glaube ich, von einem BMW E36 Diesel.



      Zu Abschluss wurde alles verschweißt, gebohrt, Gewinde geschnitten, in Form gebracht und ein wenig mit Farbe bespritzt.

      Und fertig ist der wahrscheinlich kürzeste Mercedes Riementrieb der Welt. :phatgrin:





      Parallel geht es an ganz vielen kleinen Baustellen weiter.

      - Kühler muss noch einmal umgebaut werden (die mittlerweile 4. Schweißaktion an dem Bauteil) X/
      - Kühlwasserausgleichbehälter anfertigen
      - Kühlwasserverschlauchung beenden
      - Kraftstoffsystem aufbauen
      - Seilzug für die Drosselklappe modifizieren, verlegen und einen Halter an der DK bauen
      - usw. usw....

      Ihr seht, uns ist nicht langweilig und es geht langsam voran.

      Viele Grüße
      Der andere Patsen
    • Hallo zusammen,
      hier eine kurze Meldung für alle die, die schon dachten, wir hätten aufgegeben.

      Über den Sommer haben wir nicht ganz so viel getan. Des Weiteren haben sich einige Sachen geändert, sodass wir an einigen Stellen noch einmal vieles ändern mussten.

      Es ist in diesem Stadium halt viel Kleinkram, und nichts ist schon komplett abgeschlossen.

      Wenn der Wasserkereislauf, der Ölkreislauf und das Spritsystem fertig sind, folgen mal wieder ein paar Bilder.

      Ebenfalls haben wir das Motorsteuergerät noch einmal geändert. Wir sind von der ECU481 auf eine MAXXECU RACE gegangen. Das zieht jetzt auch noch ein paar zusätzliche Änderungen nach sich.

      Damit wir aber etwas Abgeschlossenes zeigen können habe ich ein paar Bilder während der Scheibenwischerüberholung gemacht.

      Das Teil war total fest und musste mal ordentlich gepflegt werden.

      Hier der Ausgangszustand



      Dann mit dem Zerlegen gestartet













      Danach alles gut gereinigt und mit den entsprechen Fetten neu geschmiert







      gleich gehts weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patsen ()

    • Plastik Zahnrad gereinigt und neuen Schrauben besorgt.



      Alle gereinigten und neu gefetteten Teile wieder in der richtigen Reigenfolgen montiert.









      Hier hatte ich leider die Dichtung vergessen. Also wieder auseinander.





      Nach dem Zusammenbau den Wischer und den Motor in die Grundstellung bringen und das neu geschmierte Gestänge verbauen.





      Und alles zusammen.



      Das wars erst einmal von uns.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • patrick8549 schrieb:


      Gibt's einen bestimmten Grund warum ihr die ECU nochmal gewechselt habt
      Hallo zusammen,

      @patrick8549 ja, der Support der MME ECU481 ist mittlerweile eingestellt worden. Es sind also keine neuen Funktionalitäten zu erwarten. Außerdem war das System, was die Erstellung eigener Funktionslogik betrifft, stark eingeschränkt.
      Die neue ECU ist deutlich variabler und hat z.B. Vorteile bzgl. der Verwendung von E-Gas, CAN-Bus (aktuell nicht so wichtig, aber wer weiß was noch kommt) und der Erstellung eigener Funktionen und Werteachsen. Nachteil ist die Verwendung eines Drucksensors als Haupfüllungssignals. Da war die MME mit dem HFM deutlich freundlicher bei der Abstimmung der Füllung. Aber mit den Möglichkeiten der MAXXECU könnte man bei Bedarf eine eigene Füllungserfassung via HFM basteln.

      Hier mal ein paar Bilder vom neuen SG und dem Basteln des Halters.





      Der Halter wurde von mir mit dem Schweißgerät zusammgeklebt. :phatgrin: Für das Bauteil sollte es aber reichen.







      Lackiert sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.



      Noch ein wenig gepolstert.



      Und rein ins Auto.





      Morgen geht es mit dem Schweißen von ein paar Aluteilen weiter. Da haben wir aber einen Kumpel der das auch kann. :D

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Hallo schön dass es weiter geht :)

      die MaxxECU ist kein schlechtes Steuergerät, kann viele Spielereien

      Ich befestige sowas meist einfach mit Einziehmuttern... 4 stück durch die Spritzwand geschossen und mit 4 Silentgummis das Stg befestigt. Die Anschaffung von sowas ist echt lohnenswert.

      Stimmt ihr selber ab?

      Wollt ihr nach wie vor ein 722.6 nutzen ?
      welche Steuerung ist dafür vorgesehen?