W201 Turbo 3.0 24V

    • Patsen schrieb:

      Hallo,

      die Federn sorgen aber erst einmal dafür, dass man das Auto alleine von der Bühne und aus der Garage bekommt. Trotzdem danke für den Hinweis und die Anmerkungen.

      Werden uns später mit dem Thema Fahrwerk beschäftigen. Dann werden wir bestimmt dankend auf den ein- oder anderen Erfahrungswert von den Profis zurück kommen.

      Eigentlich hatten wir wieder einmal das Thema "orientieren am Original" im Auge.

      MfG Patsen
      Also wenn euch 2cm was bringt.........wie tief liegt das Teil.

      Aber du hast recht, ihr habt ganz andere Probleme wie das Fahrwerk. Das problem Fahrwerk ist eine Lapalie gegen das Problem KÜHLUNG des Motors. TRAKTION und Haltbarkeit des Antriebes. Denn 800NM ist schon ein Wert. denn Vernüftig fahrbar wird der Hammer nie, bei diesem Drehmoment. Ich hoffe ihr habt gute Kontakte in die Reifenmafia und genug Diffs und Antriebswellen liegen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Na vorn waren es eher 4 cm. Von 60 mm zu 22mm.

      Das Problem ist nicht solch ein Setup auf die Beine zu stellen. Das haben wir schon mehrmals hinter uns und irgendwie sehen wir nie Probleme wo die Masse sie sieht.

      Habe immer das Gefühl, dass unser eigener Anspruch das größte Hindernis ist.

      Die Herausforderung liegt eher im Detail.

      z.B.: hätten wir einen 320er genommen, hätten wir nicht das Problem mit den Düsen. Jetzt basteln wir halt unsere eigenen Düseneinsätze usw. .....

      Der Weg ist das Ziel.

      P.S.: Und fahren können muss man mit so einem Fahrzeug auch. Die Technik wie z.B. eine drehzahlabhängige Ladedruckregelung kann den Fahrer unterstützen aber ich muss auch wissen wie ich solch ein Fahrzeug zu bewegen habe.

      Beispielhaft haben wir einen Golf 3 Fronttriebler mit R32-Motor und ca. 550 PS. Der dreht nicht durch wenn er nicht will. Bei der Standing Mile sehe ich Reihenweise Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung die das auch nicht tun. Es schaffen aber auch Leute einen 2.3 W201 vor "unbändiger" Kraft nicht vor dem ausbrechen bewahren zu können. Liegt das nun am Auto ?

      Entschuldigt diese kleine ironische Anmerkung.

      MfG Patsen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patsen ()

    • Hai

      Keine Angst. wenn ich keine ironische Äußerungen aushalte wer dann? Bin ja nicht anders......

      Aber erkläre mir bitte wie du die 800NM gebändigt haben willst. Ich fahre seit 1986 190ziger und bin seit der Zeit in der 190ziger Zene unterwegs und hab schon einige umbauten gesehen und auch selber zu unserer Schrauberzeit auch selber gebaut. Alles was über 400NM geht ist ganz einfach zuviel für den 190ziger und nicht fahrbahr. Ohne elektronische Helferlein ist so eine kraft nicht zu bändigen. Versuch mal den Jesper aus Schweden zu erreichen und unterhalte dich mal mit dem oder der Lothar Mich von der Firma ATEC.

      Wenn du natürlich so ein wild durchdrehendes und wild driftenes Auto haben willst dann bau das auto. Dann nimm aber auf jedes Fahren genug Diffs und Antiebswellen und genug Werkzeug und ne mobile Hebebühne mit zum wechseln der Kupplung mit.Vom TÜV (AU) mal ganz zu schweigen.

      Mein Auto ist perfect abgestimmt. Motorleistung.Getriebe,Diff,bremsen, Fahrwerk und Reifen passen zueinander.Damit fahr ich auf die Nordschleife und jage die älteren normale M3 und Porsche. Das macht wenigsten Spass und ich brauch nicht Angst zu haben das mir durch unbändige Kraft das Auto weggeht. oder die Kupplung nach 200KM wegraucht. oder ich an Freies Wochenend Fahren an Rennstrecken, 30%fahre und den rest der Zeit unter dem Auto liege und Kupplung oder Antriebseinheiten wechsele.Oder Angst haben das mir der Motor überhitz. Sorry aber das ist meine Meinung.

      Meine Auto und der Motor hat über 600000KM runter. Mindestens 1000 Runden Nordschleife und der Motor rennt immer noch.Und wenn der Motor warm war samt Öl wurde er nicht mit Samtfüßchen getreten.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Schön das wir solch erfahrene Hasen hier hinter dem Ofen hervor locken können.
      Auf dieses jahrelange Wissen hoffen wir. Wir haben es jedenfalls nicht. Jedenfalls nicht in Bezug auf den 190er.
      Solche Hilfe spart im Zweifelsfall viel Geld und Zeit. Beides haben wir als Selbstschrauber nicht. :D

      Wir möchten kein wildes Auto schaffen, sondern zeigen was technisch und unter optischen Gesichtspunkten möglich ist.

      Vielleicht geraten wir auch an unsere Grenzen und auch das wäre nicht schlimm und auch nicht das erste mal.

      MfG Patsen
    • blackbeastly schrieb:

      Vielleicht sollte man bei dem Drehmoment einfach 2mal 25kg gewichte unter der rücksitzbank platzieren. Bringt eine Menge Traktion und macht den 190 durch den niedrigen Schwerpunkt mal so richtig zum kurvenräuber. Hab ich vor 20 Jahren schon gemacht. Ein ganz anderes fahrverhalten. Einfach mal ausprobieren, ist verblüffend. Gruß

      Ihr kommt auf Dinger... :/

      Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von hoffnungslos übermotorisierten Autos, bei denen das Gesamtkonzept auf der Strecke geblieben ist.

      Aber egal...ich bin ja auch schon alt.

      Also weitermachen und hier berichten... :D
      Grüße
      Mario
    • Hallo zusammen,

      die hier häufig zitierten 800 Nm sind nun mal notwendig um die angestrebten 800 PSzu erreichen. Das ist aber eigentlich nur gut um zu zeigen was so möglich ist.

      Wie schon früher geschrieben verfügt die verwendete ECU über eine gangabhängige LDR somit kann man das maximale Moment sehr gut in den unteren Gängen begrenzen. Zusätzlich gibt es auch 2 Setups die einfach per Schalter umgeschaltet werden können.

      Sozusagen das max. Setup zum Posen, für die Rolle und z.B. halbe Meile Events und das Daily Drive Setup mit bescheidenen 400PS. :D

      Da unsere Intressen nicht so auf der Rennstrecke liegen ist uns eine Abstimmung dahin nicht ganz so wichtig.

      Für alle die es interessiert, hier mal die Facebook-Seite auf der einige Projekte aus unserer kleinen "Schraubergruppe" gezeigt sind. Demnächst wird der 190er dort auch mit auftauchen.

      de-de.facebook.com/blechhalle/

      Da wir auch schon jenseits der 40 sind haben wir halt auch schon so Einiges durch. Mal mit mehr oder auch weniger Erfolg. Aber der Spaß ist uns über die Jahre nicht abhanden gekommen. Unser Motto ist eher zu schauen was alles so geht mit möglichst originaler Optik. Und natürlich die Freude am Tüfteln und Basteln.

      Also alles nicht so ernst nehmen. Es ist und bleibt ein Hobby, auch wenn es teilweise sehr exzessiv gelebt wird.

      In diesem Sinne allen einen schönen Abend.

      MfG
      Der andere Patsen
    • Irgendwie geht das hier in die falsche Richtung.

      Wir wollen Gewicht sparen und nicht 2 x 25 kg plazieren. Das tun wir leider schon an anderer Stelle.

      Wir müssen Gewicht dort plazieren wo es leider nicht anders geht. (Motor und Peripherie)

      Wir werden versuchen dort Gewicht zu sparen wo es uns möglich ist und nicht kontra produktiv.

      Wir wollen einfach ein Fahrzeug aus unsere Jugend mit dem aktuell möglichen technischen Equipment und unserem eingeschränktem Wissen auf bauen.

      Einfach erst einmal das Ziel "Leistung" und "Haltbarkeit" schaffen. Wozu es dann später gut ist werden wir sehen.

      Es wird definitv kein Rundstreckenfahrzeug werden.

      Eigentlich wollten wir nur mal sehen, ob man die Technik welche in einen 124er passt, auch in einen W201 geht.

      MfG Patsen
    • Habe mir mal die Facebook Seite angesehen. Da bekommt man einen ganz guten Eindruck wohin die Reise geht. Finde ich persönlich sehr geil solch ein Projekt an einem W201 zu sehen. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt und freue mich euren Prozess hier um Forum zu verfolgen. Hoffe es werden weiterhin fleißig die Fortschritte gepostet.

      PS. Habe mich bereits bei Patsen zu den angebotenen 60/40 H&R Federn gemeldet.
    • Hi,
      wer nicht weiß wie sich 800PS anfühlen, der schreibt leicht darüber.
      Ach hätte ich doch so viel.....
      Wenn man aber die Erfahrung schon gemacht hat, braucht man das in einem 190iger nu gar nicht mehr.
      Über die Zeit einer Veranstaltung die nötige Konzentration aufrecht zu halten, ist extrem anstrengend.
      Im normalen Straßenverkehr ohne elektronische Helferlein, halte ich das für unfahrbar.
      Versucht nur mal ein SL65, mit abgeschalteten ESP, bei Regen zu fahren, - wie schnell man da falsch rum steht. :)
      (Die hat man eher mal zur Hand um da mal hinzuriechen...)
      Drum halte ich das Projekt für völlig übertrieben.
      Von der Haltbarkeit der Aggregate und Triebstrang, Temperaturhaushalt etc. mal ganz abgesehen.
      Um mit möglichst viel Leistung ein fahrbaren Motor zu bauen, braucht es ein kontinuierlichen kalkulierbaren Drehmomentanstieg.
      Ich bin da ein Fan von den amerikanischen Big Block aus Alu, mit einer moderaten Nocke, und Leerlauf u1000U/min. :)
      (So etwas im 190er zu platzieren ist unmöglich, aber ein M113E55 Sauger ging)
      Gerade bei einem leichten Auto wie dem 190iger, wird aus viel, schnell zu viel.
      Drum macht es zuweilen Sinn Zusatzgewichte zu platzieren.
      Nur wer z.B. über die Dauer eines Rennens, im Schnitt am meißten Leistung einsetzen kann, ist vorne! -> Fahrbarkeit!!!
      An der Stelle eine Profilneurose zu bedienen, nach dem Motto: "meiner ist der Größte"; macht nicht schneller.
      Aber wie schon erwähnt, manche Erfahrungen muß man selbst machen.
      Schaun mer mal wie weit Ihr kommt.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      wie auf der Facebook-Seite ersichtlich bewegen sich die Fahrzeuge (Golf3, Golf4, AudiS3, Audi80) im Grund zwischen 600 PS (Golf3 Fronttrieb) und knappen 1000 PS im Audi 80.

      Wir sind also bestens im Bilde wie sich solche Fahrzeuge bewegen lassen und wo ihre Grenzen sind.

      Mit unseren 800 PS bewegen wir uns im Mittelfeld dieser Fahrzeuge.

      Die Physik kann keiner überlisten, aber ich verstehe diese Ablehnung nicht so recht. Wie wollen hier kein Rundstreckenauto bauen. Wir wollen auch keine Regenrennen fahren. Und wenn es regnet, dann gibt man einfach kein Gas.

      Und nenn es Profilneurose, aber das ist dass was uns Spaß macht. Kleine Autos stark Motorisieren und möglichst seriennah aussehen lassen.

      Über den Sinn braucht man sich doch, wie bei so vielen Hobbys, gar nicht streiten.

      Also nimm die Sache locker, wenns kaputt geht hatt es dich ja nichts gekostet. :D

      Dennoch sind wir natürlich an einem Meinungsaustausch interessiert und wir haben die Meinung Einiger, dass es sich bei unserem Fahrzeug um ein unsinniges Konzept handelt, zur Kenntniss genommen.
      Nur macht die stetige Wiederholung keinen Sinn denn wie werdenr es trotzdem weiter fortfüren weil es uns eben gefällt.

      So, jetzt genug über Grundsätzliches diskutiert.

      Schönen Gruß
      Der andere Patsen
    • Hi,

      berechnen ist eher schwierig bis unmöglich. Dazu fehlen einfach zu viele Werte die nötig wären um befriedigende Ergebnisse zu erhalten.

      Bisher haben wir aber nur einen Block kaputt bekommen. Bei unserem S3 der aus 2 Liter Hubraum ca. 900 PS holte ist die Zylinderwand zum Wasserkanal hin gerissen.

      Nachdem wir den Wasserkanal mittels eines Messingstiftes stabilisiert hatten gab es dort auch keine Probleme mehr.

      Ansonsten verstärken wir eigentlich nur die Hauptlagerschrauben (wenn notwending auch Billet Hauptlagerböcke) und meistens verwenden wir stärkere Stehbolzen anstelle der Zylinderkopfschrauben. Natürlich auch andere Pleuel.
      An der KW wird, wenn notwendig ,die Anzahl und die Härte der Schwungradschrauben erhöht und evtl noch der Schwingungsdämpfer verstiftet.

      Aber meistens fangen wir erst einmal ganz unbedarft mit den Serienteilen an. Auf dem VAG-Sektor haben wir da halt schon viele Erfahrungen gesammelt. Bei Mercedes sind wir noch Frischlinge. Aber das macht die Sache ja so spannend.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Über Sinn und Unsinn solcher Umbauten lässt sich meiner Meinung nach nicht diskutieren...des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

      Obwohl so ein Extrem-Umbau für mich persönlich nie in Frage käme, freue ich mich wie Bolle auf die Fotos und die Berichte der weiteren Fortschritte.

      Also nicht verunsichern lassen und bitte weitermachen mit eurer coolen Aktion...natürlich mit Fotos und allem was hier ins Forum passt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Grüße
      Mario
    • Hallo anderer Patsen,
      leider muß ich feststellen das Du mein Anschreiben weder verstanden, noch zu Ende gelesen hast.
      Ich bezweifle auch stark, daß ein "angeblich 600PS" starker Golf seine Leistung nur ansatzweise übertragen kann,
      Siehe Physik bei übertragbare Leistung/Haftgrenze nach und rechne mal etwas! :)
      Geschweige denn im Straßenverkehr etwas davon nutzen können.
      Und nein; dazu werde ich mich nicht in Facebook anmelden.
      Ich bin auch ein Freund von viel Leistung im unscheibaren Kleid.
      Aber Übertreibungen sind Blödsinn und unnötig verschwendete Energie.
      Und jetzt nochmal:
      Aber wie schon erwähnt, manche Erfahrungen muß man selbst machen.
      Schaun mer mal wie weit Ihr kommt.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      es tut mir leid aber das ist jetzt das letzte mal, wo wir einen Deiner Beiträge kommentieren werden.

      Nur das Video gegen den GTS ist anschaulich genug das es funktioniert.

      Ich stand wirklich ab 100 km/h voll auf dem Pinsel und der Andy (Besitzer und Erbauer des Fahrzeuges) hat nur mit mir gespielt.

      Um es zu sehen muss man sich nicht anmelden (Ich hasse Facebook).

      Bin damals den GTS gefahren. Der Golf geht wie die Hölle, so wie alle unserer Fahrzeuge.

      Ob Du an etwas zweifelst oder nicht ist mir so ziemlich egal. Habe das Gefühl, dass die stehen geblieben bist in der Vergangenheit.

      7 Likes für 4183 Beiträge sprechen ja auch eine Sprache. (Entschuldige das konnte ich mir nicht verkneifen.) Aber ich weiß jetzt zumindest, wer was zu sagen hat wenn das Ding bei den ersten Test's kaput gehen sollte. :D

      So und jetzt wieder zum Thema.

      Ab in die Garage. Muss die Ladeluftstrecke weiter bauen. Metall ist so kalt bei -10°C ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patsen ()

    • Hallo zusammen,

      wieder einen kleinen Schritt weiter im Ölkühlerthema.

      Nach mehrstündiger Recherche hat sich gezeigt, dass es ein paar Mercedes-Modelle gab die ein 95°C Thermostat im Ölfiter verbaut haben.

      Über die Abmaße war aber beim besten Willen nichst zu finden. Also auf ebay auf gut Glück ein ensprechendes Ölfiltergehäuse gekauft um die Theorie zu prüfen.

      Und siehe da, Glück gehabt. Maße stimmen mit dem des M104 Thermostaten überein und es handelt sich sogar um die gewünschte 95°C Version.

      Und das Beste ist die Austauschbarkeit der Wachspille (die das Standardformat hat, welches bei fast allen Thermostaten verwendet wird). Hier können wir, falls notwenig, noch mit der Öffnungstemperatur durch den Tausch der Wachspillen spielen.

      Jetzt müssen wir noch die Funktiostüchtigkeit des "neuen" Thermotaten prüfen, denn der hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel.

      Links das 95°C Thermostat und rechts das originale M104 Thermostat (106°C Öffnungstemp.).







      MfG
      Der andere Patsen