W201 Turbo 3.0 24V

    • Na komm, ne Bormaschine, ein Stufenbohrer, ein 10er Bohrer, oder ne Bohrmaschinenfeile wirst schon haben.
      Es ist ja Alu, somit nicht so verrückt hart. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo zusammen,

      ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht um zu zeigen warum wir uns für die Variante mit dem Zwischenstück in der Hülse entschieden haben.

      Der Wagenboden um dem hinteren Pin sieht bei uns nicht so aus als wenn er geeignet ist dort eine relativ dünnwandige Hülse mit 70Nm gegezupressen.

      Der Pin ist nicht mittig im Karosserieblech, so dass die Hülse nicht ohne Verformung des Unterbodens Plan anliegen würde weil sie auf einer Seite zuerst auf dem "Kragen" aufliegen würde.



      Zusätzlich schein ein kleiner "Hohlraum" zwischen den Blechen zu sein was ebenfalls zu einem Verzug in den Blechen führen kann.



      Die Hülse ist ca. 57 mm tief





      Der Pin aber nur ca. 44 mm lang





      Deshalb habe wir dieses 14 mm Zwischenstück gefertigt. Damit hat die Hülse einen Abstand von ca. 1 mm zum Wagenboden und das Lager wird noch voll vorgespannt.
      Wir haben das probemotiert und das Lager wird noch ordentlich "gestaucht". Durch die große Auflagefläche des Lagers am Wagenboden kommt es aber zu keiner Verformung.



      Damit liegt die Pressung der Verschraubung auf der dafür vorgesehenen Fläche (wie Serie).



      Das soll nicht heißen, dass es anders nicht geht.
      Unter unseren Voraussetzungen haben wir uns jedoch für diesen Weg entschieden.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Die netten Menschen aus Schweden haben mal wieder etwas zum Projekt beigesteuert.
      Nuke Performance Einspritzleiste.







      Sollte mit den Sensoren vorne und hinten passen. Jetzt müssen wir nur noch zu den kurzen Einspritzventilen Verlängerungen verbauen und dann ist auch diese Baustelle wieder einen Schritt vorwärts gekommen.

      Schönes Wochenende.

      MfG The real Patsen
    • Hallo zusammen,

      da hier ja sehr viel vom Diff vertärken geschrieben wird, aber nicht wirklich was zu sehen ist, hier mal eine kurze Abhandlung wie wir uns dem Thema genähert haben.

      Als erstes haben wir das Diff sicher auf einem Stück U-Träger verschraubt.
      Dann haben wir es ordentlich ausgerichtet, damit die Bohrungen wirklich senkrecht zur Fläche sitzen.
      Das ist sehr wichtig um den Deckel später ohne Probleme montieren zu können.









      Zuvor hatten wir 6 Stellen zum Setzen der Stifte augewählt.

      Dann wurde in 4 Stufen aufgebohrt. Die ganze Zeit war der Deckel fest mit dem Diff verschraubt.

      Da wir 6er Stifte verwenden haben wir mit 3, 4, 5 und 5.8 mm gebohrt.







      Hier die fertigen Löcher.





      Danach haben wir alle Bohrungen mit einer 6H6 Ahle aufgerieben.
      Da die Stifte eine 6m6 Toleranz haben sollte sich mit dem 6H6 eine Übergangspassung mit leichter Fügekraft ergeben.





      geht gleich weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patsen ()

    • Die Stifte wurde trotz der engen Passung zusätzlich mit Loctit 648 eingeklebt.





      So sieht das fertig verstiftete Diff aus.



      Um den Deckel noch problemlos montieren und demotieren zu können wurden die Löcher im Deckel auf eine leichte Spielpassung 6F8 gerieben.

      So lässt sich der Deckel mit etwas Kraft und unter der Voraussetung eines gaaaaaanz geraden Ansetzens :D gut montieren und demontieren.



      War eine ganz schön aufwendige Arbeit.
      Ich hoffen nur das sich das auch bezahlt macht.. 8)

      Einen schönen Abend und Gruß
      Der andere Patsen
    • Mahlzeit,
      sauber verstiftet, Arbeit nach Lehrbuch.
      Das es etwas bringt, weiß ich, war schlieslich in der DTM im Einsatz.
      Ich möchte nur ein Punkt noch anfügen, die vorraussichtliche Temperatur.
      - bei den avisierten Dremomenten; - und es wird elastische Verforungen geben!
      Vor dem Hintergrund hoffe ich, daß die Stifte da bleiben wo sie sind.
      tds.henkel.com/tds5/Studio/Sho…C&language=DE&plant=WERCS
      Wärmealterung ist bei Loctite ein Thema.
      (bitte nicht als Kritik, nur als Ergänzung verstehen)
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      sauber verstiftet, Arbeit nach Lehrbuch.
      Das es etwas bringt, weiß ich, war schlieslich in der DTM im Einsatz.
      Ich möchte nur ein Punkt noch anfügen, die vorraussichtliche Temperatur.
      - bei den avisierten Dremomenten; - und es wird elastische Verforungen geben!
      Vor dem Hintergrund hoffe ich, daß die Stifte da bleiben wo sie sind.
      tds.henkel.com/tds5/Studio/Sho…C&language=DE&plant=WERCS
      Wärmealterung ist bei Loctite ein Thema.
      (bitte nicht als Kritik, nur als Ergänzung verstehen)
      Gruß
      R
      Das E - Modul von Stahl mag vielleicht unter Temperatur abfallen, jedoch macht dieses geringe Temperatur Delta quasi nichts aus! Aussage ist mal wieder eine Raggna typische

      Eine Überschreitung der Öl-Betriebstemperstur hat jedoch großen Einfluss.
      Da ihr mit dem Auto Beschleunigungsrennen fahren wollt wird euch das jedoch nicht interessieren müssen
    • Das E - Modul von Stahl mag vielleicht unter Temperatur abfallen, jedoch macht dieses geringe Temperatur Delta quasi nichts aus! Aussage ist mal wieder eine Raggna typische
      Ich glaube, Raggna hat das andersrum gedacht: die elastische Verformung (der Differenzialteile) führt zur Wärmeentwicklung (wie ein walkender Reifen) und das kann dann problematisch werden, wenn das dann wiederum die Verstiftung (Loctite) lösen könnte. Halte ich aber auch für übertrieben. Die Verstiftung hält sicher auch ganz ohne Verklebung, die Verstiftung wird ja auf Scherung belastet, nicht auf Zug. Loctite hat da nur den Zweck, dass die Stifte bei der Demontage nicht machen was sie wollen oder gar rausfallen, Last nimmt der Kleber nicht auf.

      Grüßle Jo
    • Hi,
      ich habe auf die Arbeitstemp vom Diff angespielt, je nach Geschwindigkeit und Drehmoment, wird es warm, sehr warm.
      Und bei den Drehmomenten wird sich etwas elastisch verformen.... in Verbindung mit der Wärmealterung. (s.Schaubild 1.S2 im Datenblatt)
      Knackpunkt sehe ich bei der Wärmealterung des Loctite, das bei hohen Temperaturen rapide abnimmt.
      Die Demontagetemp vom Loctite ist z.B. 250° im Datenblatt angegeben.
      Je nach Einsatzdauer wird das relevant, wenn bei Euch nicht, um so besser.
      Bei einem normalen Einsatz auf der Straße ü100TKm ggf. ein Thema, das sich nichts loswackelt und verloren geht.
      Gruß
      R
    • Es ist ein öffentliches Forum, indem ein jeder die gleichen Rechte besitzt.
      Wenn jemand Zweifel einbringen möchte, an Ausführung und Co, kann hier jeder, jederzeit seine Bedenken äußern und braucht sich hier nicht den Mund verbieten zu lassen. Das wiederum dient der Sicherheit bei Folgeprojekten.
      Ich denke, das muste mal gesagt werden. Ansonsten ist dieses Forum nicht die geeignete Plattform, für euer Projekt.

      Gruß Stephan
    • blackbeastly schrieb:

      Es ist ein öffentliches Forum, indem ein jeder die gleichen Rechte besitzt.
      Wenn jemand Zweifel einbringen möchte, an Ausführung und Co, kann hier jeder, jederzeit seine Bedenken äußern und braucht sich hier nicht den Mund verbieten zu lassen. Das wiederum dient der Sicherheit bei Folgeprojekten.
      Ich denke, das muste mal gesagt werden. Ansonsten ist dieses Forum nicht die geeignete Plattform, für euer Projekt.

      Gruß Stephan


      Was soll diese Aussage? Der TE bittet darum, dass weitere Ausführungen nicht in seinem Umbaubericht zu schreiben sind, sondern bei Diskussionsbedarf ein neuer Thread geöffnet werden sollte.
      Wo ist das Problem und wo wird hier jemandem der Mund verboten? Aus meiner Sicht ist diese BITTE legitim, denn in einem Umbaubericht werden Fortschritte am Fahrzeug vorgestellt. Grundsatzdiskussionen über Klebstoffe, Sinn oder Unsinn gehören nicht in einen Umbaubericht. Der Bericht von Patsen ist für mich sehr informativ und wertvoll - daher frage ich mich, welche Motivation dich treibt, den Umbaubericht von der Plattform verbannen zu wollen. Aus meiner Sicht ist dieser Bericht allemal würdiger, als fulminante Ankündigungen von Umbauten, die nach kurzer Zeit in der Veräußerung des gesamten Projekts enden.
      Gruß
      Patrick8549

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Ohne Worte. Von wem auch sonst.

      Ich habe "Bitte" gesagt und nur um das Verständnis gebeten, dass wir zum Thema zurück kehren.

      Anstatt etwaiger: "kann nicht, geht nicht, weiß ich nicht, hab auch keine Fotos" wollen wir hier wirklich nur unsere Erfahrungen teilen zur Hilfe von Allen und hoffen gegebenfalls auf Unterstützung, welche wir in Form von Ersatzteilen oder Teilen von Fachwissen schon von einigen erhalten haben.

      ABER JETZT BITTE WIEDER NUR DER UMBAU.

      P.S.: Muß den anderen Patsen sowieso schon immer motivieren, dass hier so akribisch zu dokumentieren und solche Beiträge sind so etwas von kontraproduktiv.

      Schönen Abend noch.

      The real Patsen