Mein 190'er -Mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste?

    • Hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
      Hat soweit ich weiß auch nicht jeder Benziner.
      Jedenfalls sieht der auf den ersten Blick auch noch ganz gut aus.

      Ich denke die Diagnose kannst du in der Garage machen, wenn du was zum Aufbocken da hast. Ich war lange überzeugt, mein Differenzial sei hinüber. Wenn ich an der Kardanwelle nur ganz leicht hin und her gedreht habe (max. 1mm am Umfang der Hardyscheibe) kam sofort was von der Bewegung an den Flanschen der Antriebswellen an, allerdings nix am Rad. Dafür muss man gut 5mm am Umfang drehen, dazwischen ist Luft. Meine Antriebswellengelenke haben alle Spiel.
      So ähnlich kannst du den gesamten Antriebsstrang prüfen vom Getriebeausgang bis zu den Rädern. Evtl. die Handbremse ziehen, damit du auch mal kräftig drehen kannst, nicht immer bemerkt man Spiel bei kleiner Kraft. Dabei achten auf:
      Schwingungstilger und Hardyscheibe, Kreuzgelenk der Kardanwelle, Kardanwellenmittellager, hintere Hardyscheibe, alle 4 Antriebswellengelenke und evtl. noch die Flansche am Diff.-Eingang und zu den Antriebswellen. Die Lager könnten Spiel haben.

      Aufhängung vom Getriebe hinten auch mal anschauen.

      Grüßle Jo
    • Hallo Jo,

      wow super vielen Dank für deine tolle Anleitung und das du dir die Zeit dafür nimmst! Ich werde bei Gelegenheit mal genauso vorgehen.

      Beim Kauf fehlte auf der linken Seite das Sacco Brett. Ich habe eins bei ebay bekommen und dann fehlten natürlich ein paar Clipse. Ich habe mir ein Set gekauft mit 40 Clipsen und konnte davon nur einen gebrauchen :D :) ^^ also wenn jemand den einen oder anderen braucht....
      Also noch mal ganz genau hingesehen und weitere 10€ investiert.. es bleibt spannend :D

      Und wenn jemand Lämpchen für die Mittelkonsole sucht... die gibt es im Zehnerpack recht günstig bei reichelt.de Haben zwar nicht exakt die gleichen Werte, passt aber.
    • Jep das wird wie bei mir das Zahnflankenspiel sein, fahre damit jetzt schon 3 Jahre rum. Hardyscheiben wurden gewechselt obwohl sie top aussahen.
      Kardanwelle lässt sich nicht in sich verdrehen und man hört richtig das Kegelrad beim händischen bewegen. Hab mir heute ein gebrauchtes gekauft hoffe damit wird es besser.
      Die Methode mit den Segeringen kenn ich noch nicht. Sprechen wir von den Sicherungsringen der Lager? Dachte durch das anziehen der Bundmutter spannt man die Lager vor und stellt auch gleichzeitig das Kegelradspiel ein. Im WIS steht auch das die Mutter nicht nach dem anziehen gelöst werden darf, da sonst Spiel in der Verzahnung entsteht und Geräusche beim Lastwechsel. Vielleicht hat da ja jemand mal gepfuscht als er die Dichtung am Kegelrad gewechselt hat.
    • Hallo TheBochumer, drei Jahre? Das halte ich nicht durch :) So wie mein Diff sifft hat da ganz sicher noch nie jemand irgendeine Dichtung gewechselt :) Könnte es auch sein, dass bei einem Diff mit zu wenig Öl das Geräusch auch lauter wird?
      Das neue Öl ist schon da und ich werde berichten! Das ist meine letzte Hoffnung. Das Diff bekomme ich wahrscheinlich nicht selbst getauscht und nach dem letzten Werkstattbesuch bekomme ich einen weiteren wohl nicht so schnell bei meiner Finanzministerin genehmigt ;)
    • Hi Kalle,
      Theoretisch könnte man das Diff auch im eingebauten Zustand einstellen, aber das ist eben nicht die Praxis. Das Ausbauen ist schnell gemacht und überhaupt nicht kompliziert ;)
      Jetzt musst du den Deckel hinten abnehmen, die Sicherungsringe für die Antriebswellenstümpfe entfernen und beide rausziehen. Jetzt noch die Dichtringe mit nem Schraubenzieher raushebeln (gehen meistens kaputt) und schon siehst du auf jeder Seite 2 richtig große Segeringe: Beide markieren um sie später nicht zu vertauschen und mit einem Messschieber vermessen. Du brauchst nun auf der Seite vom Tellerrad einen dickeren Seegering und auf der gegenüberligenden Seite einen dünneren- Der Betrag den du auf der einen Seite addierst, musst du aber unbedingt auf der anderen Seite abziehen, sonst ist die Vorspannung auf dem Gehäuse und den Lagern zu groß. Alles zusammenbauen und sich über das spielfreie Diff freuen
    • Hallo Baby Benz, das hört sich alles positiv an. Danke dir! Aber warum muss ich die alten Segeringe markieren? Dachte die werden ausgetauscht? Oder kommen die noch zusätzlich wieder rein? Kann sich das Spiel denn soweit akustisch übertragen, dass man meinst es kommt von vorne? Das verwirrt mich noch etwas an der Sache...

      Der neue Thermoschalter ist auch da. Vielleicht heute Abend mal einbauen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle0103 ()

    • Moin, also beim Drehen habe ich schon Spiel festgestellt. Habe jetzt aber nicht explizit darauf geachtet wann die Hinderräder zu drehen anfangen. Hatte auch ehe den Eindruck, dass überall ein wenig zusammen kommt (Spiel Kardan, Getriebeausgang, Steckachse....). Das laute Klong konnte ich aber so nicht simulieren. Bei der gestrigen Einkaufsfahrt war ich mir aber ziemlich sicher, dass es von hinten kommen muss, oder ? :/
    • Servus,

      ich habe mal ein Verständnisfrage zum Testverhältnis. Das ganze ist ja hier recht gut beschrieben. Ich komme darauf weil ich meinen Verbrauch zu hoch finde. Ich bin jetzt 180km gefahren und der Tank ist halb voll. Das wären ca 12,5l auf 100km. Ich habe es jetzt nicht exakt beim Nachtanken errechnet, aber ich denke es ist eine grobe Tendenz. In der Tabelle steht jetzt, dass bei Lambdaregelung ein pendelndes Tastverhältnis vorzufinden sein soll. Meins liegt bei 50% -> Lambdasonde arbeitet nicht. Das könnte doch auch den erhöhten Spritverbrauch erklären, oder? Ich muss dazu sagen das der Motor kalt war. Wollte nur mal eben nur schnell messen ;)

      Danke für die Infos!
    • Na ja wir haben Winter dann verbrauchen die Autos auch ein bißchen mehr..wenn die Lambdasonde kaputt wäre dann würde der Verbrauch höher sein 15/16 Liter auf 100 Km..aber zB Bosch schreibt man sollte die bei 150/155 T wechseln.


      normal verbraucht der 1.8 auch immer ein Liter mehr als ein 2.0........also 12,5 Liter sind nicht so viel im Winter

      ach der Motor muß betriebswarm sein..Wassertemperatur. 80 Grad bei einer Messung


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hallo Jürgen, ja das mit dem hören Verbrauch stimmt. Da gebe ich dir Recht. Muss meine Messung auch revidieren. Die Lambdasonde war wirklich noch nicht betriebsbereit. Bei warmen Motor hatte ich dann ein Tastverhältnis von 20%. Das bedeutet laut Tabelle:
      - Vollastkontakt verpolt oder defekt



      Anzeige 20% nur bei betätigtem Microschalter Schubabschaltung <--- das verstehe ich nicht. Heisst das die Messung muss im Leerlauf (bei geschlossenem Mikroschalter) immer 20% ergeben?
      Ich habe dann mal den LMM Poti gemessen. Zwischen Pin 1 und 3 sind es 4.8V. Soll wohl so völlig OK sein. Zwischen Pin 1 und 2 waren es zwischen 0.8 V und 0.95 V. Es pendelte hier gewaltig. Scheint etwas zu hoch.
      Den Drosselklappenschalter kann man nicht einzeln tauschen, oder? Das LMM Poti ist mit 150€ auch ganz schön teuer...
    • Servus, gestern neues Thermostat und neuen Thermoschalter verbaut. Ebenso Drosselklappenschalter geprüft. Auch hier kein Fehler zu sehen. Beim Öffnen des Thermostatdeckels dann das:

      Ich hoffe das ist kein Öl. Sieht für mich jetzt erst mal nach alter Kühlflüssigkeit aus... Werde ich mal spülen. Es ist kein Schlamm am Öldeckel oder Ausgleichsbehälter zu sehen, auch sehen die Abgase in Ordnung aus. Hoffe es ist wirklich nicht die ZKD...
      Es riecht immernoch leicht nach Kühlflüssigkeit im Innenraum und Motorraum. Als ich am Thermostat gerochen habe, hat es exakt so gerochen.... Flüssigkeiten sind aber nicht zu sehen....

      Heute Abend heisst es Daumen drücken und kein schrauben in der Garage ;)
    • Kalle0103 schrieb:

      Servus, gestern neues Thermostat und neuen Thermoschalter verbaut. Ebenso Drosselklappenschalter geprüft. Auch hier kein Fehler zu sehen. Beim Öffnen des Thermostatdeckels dann das:


      Ich hoffe das ist kein Öl. Sieht für mich jetzt erst mal nach alter Kühlflüssigkeit aus...
      manchmal kommt mehr Kühlflüssigkeit raus wenn man den Thermostatdeckel abnimmt...vlt war der Wagen noch was warm....Öl würde man sehen das schwimmt immer oben

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Abend. So, neues Servoöl und Filter ist drin und den Behälter direkt mal ein wenig vom Schmock befreit. Das alte Öl sah aber gar nicht so schlecht aus. Wurde, so tippe ich, schon mal gewechselt. Das gibt Hoffnung, dass der Benni doch hin und wieder gewartet wurde. Diff Öl wollte ich auch wechseln, der Füllstand war aber noch optimal und es sieht noch recht frisch aus. Habe ich also erstmal drin gelassen. Hoffe es wird bald mal wärmer, damit ich ohne zu frieren die Kühlflüssigkeit wechseln kann :)

      Ach ja, hatte bei mir am Motorende ganz schön Siff. Hab ich erstmal mit Bremsenreiniger gesäubert. Geiles Zeug. Direkt mal drunter gelegt und den Rest auch noch ein wenig gewischt. Hatte erst die ZKD in Verdacht, da die VDD ja neu ist. Hab die hinteren Schrauben mal etwas nachgezogen und ich meine das es besser ist... mal abwarten. Neuer Deckel für den Öleinfüllstutzen wurde auch montiert. Auch hier war es etwas undicht. Das Geräusch beim Lastwechsel konnte ich immer noch nicht wirklich lokalisieren...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle0103 ()

    • Kalle0103 schrieb:


      ... danke Dir! Macht auch einfach nur Spaß :) Leider finden wir momentan keinen passenden Kindersitz ohne Isofix. Somit fallen kleine Familienausfahrten aus :(

      Moin Kalle,

      Dein Fahrzeug ist ja Baujahr 09/1990
      Im org. Zubehör-Katalog, Ausgabe 10 vom 2. Januar 1990, steht unter Kindersicherheitssitze:

      - B 686 8160 – Babyschale für 147,00 DM
      - B 786 2117 – Peggy > grau < ohne Kupplungsgurt für 108,00 DM
      - B 786 2118 – Peggy > creme < ohne Kupplungsgurt für 108,00 DM
      - B 686 8156 – Vario> grau < ohne Kupplungsgurt für 49,00 DM
      - B 686 8156 – Vario> creme < ohne Kupplungsgurt für 49,00 DM
      - B 686 8402 – Toppy für 100,00DM
      - B 686 8402 – Toppy Untersatz für 19,00 DM

      Bilder habe ich z. Zt. nicht zu den Teilen, könnte man aber sicher heraussuchen
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Abend,

      nachdem ich alles schön sauber gemacht habe konnte man auch nach einer Probefahrt sehen wo denn das Öl herkommt. Für mich ist es eindeutig die Kopfdichtung. Irgendwo zwischen Zylinder 3 und 4. Kommt ganz schön was raus....



      Neue Kühlflüssigkeit ist auch drin. Hab bestimmt 5 mal gespült, dann war das Wasser fast klar. War aber nicht so scheckig wie Anfangs befürchtet. Wurde somit sicherlich schon mal gewechselt.

      Schönen Abend!
    • Abend,

      ich habe anscheinend das Modell Arschloch als Gelenkwelle.... Um den richtigen Tiger und die Hardy zu finden musste ich die beiden ausbauen. Leider musste hierfür die ganze Welle raus, also auch Auspuff abhängen und Getriebehalter ab. Ging aber alles problemlos. Die Hardy bekommt man sogar auch ab, ohne den Getriebehalter abzubauen. Aber die Welle wollte nicht :)

      Wobei ich ja finde, dass die beiden Gummis ja noch gut aussehen... Anscheinend beides noch Originalteile. Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer in einer freien Werkstatt Originalteile genommen hat.... vielleicht doch noch die ersten?






      Ist es eigentlich normal, dass ich die Welle heraus ziehen konnte ohne die Klemmmutter zu lösen? Brauche ich hierfür SW41?
      Wenn das Gewinde nach zum Ende größer wird dann ist die Klemmmutter doch komplett offen wie auf dem Bild zu sehen?


      In diesem Zuge werde ich losen Rost wegkratzen und mit Owatrolöl konservieren. Jetzt ist erstmal die Dose alle.... :(



      Jetzt warte ich auf die neuen Teile und bin gespannt ob es schlagen bei Lastwechsel besser wird...


      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle0103 ()