Leichter Leistungsverlust im Sommer und bei warmen Motor

    • Leichter Leistungsverlust im Sommer und bei warmen Motor

      Hallo!
      Demnächst wird der Benz wieder aus dem Winterschlaf geweckt.
      Ich bin zur Zeit noch am Technischen Verbessern...

      Folgendes: mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor richtig warm wird oder die Außentemperatur recht hoch ist, der Motor anfängt spürbar träger zu werden. Ein Stück weit ist das ja normal durch die höhere Ansauglufttemperatur. Jedoch kenn ich das von keinem anderen Auto so deutlich...

      Wie verhält es sich bei euch und wo könnte ein möglicher Fehler liegen?
      (Motor läuft sonst recht ordentlich, KE regelt und TV auf pendeln um knapp 50% eingestellt)

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Was heißt "warm"? Betriebstemperatur?
      Erstmal die Abgasanlage (sprich Kat und Töpfe) auf Verstopfung überprüfen. Sicherstes Zeichen dafür ist Glühen von Krümmer und co.
      Könnte mir vorstellen dass sich die Abgase im Strang stauen und Leistung rauben. Das wäre dann irgendwann das geringste Problem sobald die Ventile mit dem Zeug zuschmocken.
      Hätte dann aber nicht so viel mit der Temperatur zu tun, sondern eher mit der vergangenen Zeit seit Motorstart.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Kurz bevor der zusatzlüfter zündet...

      Es ist vor allem im Sommer bei sehr warmer ansaugluft...Also ab 25 Grad wird es sehr deutlich spürbar...

      Abgasanlage ist in Ordnung.
      Habe die beim motortausch mit umgebaut und das Problem bestand auch schon beim alten Motor...
      Krümmer glüht auch nie und die Auslassventile waren Verhältnismäßig sauber.

      Kann es sein, dass der Ansauglufttemperatursensor dem Motor falsche Werte liefert?
      Gibt es da paar Kennwerte um den mal durchzumessen?

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2) hat die selbe Kennlinie wie Temperaturfühler-Kühlmittel (B11/2).

      Temperatur °C Wiederstand
      -20 15,7 kΩ
      -10 9,2 kΩ
      0 5,9 kΩ
      10 3,7 kΩ
      20 2,5 kΩ
      30 1,7 kΩ
      40 1,18 kΩ
      50 840 Ω
      60 600 Ω
      70 435 Ω
      80 325 Ω
      90 247 Ω

      Quelle: 07.3–121 Elektrische Bauteile prüfen

      Welchen Einfluss hat denn B17/2?

      "AnsauglufttemperaturMotor 102.96/98 KAT ab 09/89: Bei diesenMotoren mit Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/1)wird der Zündzeitpunkt mit steigender Ansauglufttemperaturin Richtung „spät” verstellt."

      "Motoren 102.91/96/98 KAT ab 09/89Der von der KE-Einspritzung bekannte Temperaturfühler-Ansaugluft,liefert jetzt seine Temperaturwerteüber den Stecker Geber Buchse 4 indas Schaltgerät EZL. Der Widerstand des Temperaturfühlers(NTC) wird mit zunehmenderTemperatur kleiner.Ab einer Ansauglufttemperatur von 32 °C erfolgteine Zündzeitpunktverstellung nach Richtung„spät”, die ihr Maximum bei 50 °C erreicht.z. B.: 32 °C 1° KW später40 °C 5° KW später50 °C 7° KW später."

      Quelle: 15–0020 Elektronische Zündanlage mit Zündlinienverstellung EZL

      Falls der Motor zu heiß wird, d.h. Kühlmittel >90 Grad C. Wird der ZZP auch/zusätzlich in Richtung spät verstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von davem ()

    • Hallo!
      Ansauglufttemperatursensor und Kühlmitteltemperatursensor liefern ordentliche Werte.
      Werd dann nochmal die Teile richtig erhitzen...Mal sehen was da rauskommt.

      Allerdings habe ich festgestellt, dass ich evtl den falschen EZL Stecker eingebaut habe und somit mein Zündsteuergerät evtl Mist macht.

      Laut dem Dokument hier:

      google.de/url?sa=t&source=web&…Vaw3ACOBJfO_72y4dbHWrYM0R

      Müsste ich den EZL Stecker mit der Teilenummer 019 545 50 28 verbaut haben mit den Einstellungen S, N, 4, 6.

      Mein Wagen ist BJ Ende 90 und das Auto von dem der Motor stammt auch.
      Also habe ich ja die KE Jetronic 3.

      Bei mir verbaut ist ein Stecker mit der Nummer 015 545 08 28.
      Dieser hat mehr Widerstände einglötet und hält man sich an das verlinkte Dokument Stimmen auch die Werte nicht mit der entsprechenden Stellung überein.

      Welcher Stecker ist der richtige?
      Und ist das Dokument überhaupt eine brauchbare Hilfestellung?

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH