Automatikgetriebe Schaltprobleme *Problem Gelöst*

    • Automatikgetriebe Schaltprobleme *Problem Gelöst*

      Hallo Forum,

      bislang lief mein 2.3er BJ91 (196tkm) ohne Probleme.
      Nun hat sich diese Woche das Getriebe bemerkbar gemacht.

      Habe manuell auf 3 geschaltet und anschließend wieder auf D und es gab keinen Schaltvorgang.
      Auch durch D-3-D-3-D schalten lies es sich nicht überreden.
      Erst nach kurzem Kick-Down hat er sich wieder gefangen und in den 4. geschaltet.

      Gestern mittag (-3 Grad Außentemperatur) hat er nicht mal mehr in den 3. geschaltet.
      Als er nach sanfter fahrt etwas warm war hat der 3. funktioniert, aber der 4. wieder nicht.
      Diesesmal konnte ich ihn überreden indem ich bei der passenden Geschwindigkeit / Drehzahl auf N und anschließend wieder auf D geschaltet habe.

      Habe dann abends den Ölstand geprüft - tendenz gegen MIN.
      Habe dann aufgefüllt und den Steuerzug kontrolliert - nichts zu beanstanden aber auch keine Verbesserung der Schaltvorgänge.

      Ich kann erst Montag wieder das Auto mal auf eine Hebebühne bringen aber es stellt sich mir die Frage ob es
      eventuell nur ein abgerutschter / defekter Unterdruckschlauch sein könnte, oder ob ich mit einem defekt des Getriebes rechnen muss.
      Die Teflonringe sind ja bekannt für ein solches Fehlerbild.

      Denke ein Ölwechsel wird die einfachste Arbeit sein um den Fehler evtl. zu eliminieren.
      Oder denkt ihr ich kann es gleich sein lassen und das Getriebe muss überholt werden?

      Danke schonmal im voraus!
      VERKAUFE 5-GANG GETRIEBE SET
      VERKAUFE 4-GANG GETRIEBE
      VERKAUFE Lautsprecherboxen hinten
      VERKAUFE BECKER EUROPA 2000
      VERKAUFE Lederlenkrad inkl. Airbag Bj93
      Weitere Standardteile sind vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzol-87 ()

    • Hallo Forum,

      ich habe heute nochmal versucht den Fehler zu finden.
      Mir ist aufgefallen das alle Gänge im prinzip sauber geschaltet werden, allerdings bei einer Drehzahl von knapp 4000U/min.
      Auch ist mir aufgefallen das die Scheinwerferverstellung nicht funktioniert.

      Eventuell liegt es am Unterdruck.
      Kann mir jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder kann das damit garnichts zu tun haben?

      Gruß
      Ben
      VERKAUFE 5-GANG GETRIEBE SET
      VERKAUFE 4-GANG GETRIEBE
      VERKAUFE Lautsprecherboxen hinten
      VERKAUFE BECKER EUROPA 2000
      VERKAUFE Lederlenkrad inkl. Airbag Bj93
      Weitere Standardteile sind vorhanden
    • Danke ihr zwei.
      Ich glaube nicht das es am Modulierdruck liegt da die Schaltvorgänge ansich sanft ablaufen, allerdings zeitlich (Drehzahl) von heute auf morgen
      ~2000U/min später stattfinden.

      @blackbeastly;
      hattest du exakt das gleiche Problem?

      Ich schaue mir morgen mal die Sache von unten an.
      Will nicht glauben das irgendetwas größeres defekt ist.
      Ich halte euch auf dem Laufenden!
      VERKAUFE 5-GANG GETRIEBE SET
      VERKAUFE 4-GANG GETRIEBE
      VERKAUFE Lautsprecherboxen hinten
      VERKAUFE BECKER EUROPA 2000
      VERKAUFE Lederlenkrad inkl. Airbag Bj93
      Weitere Standardteile sind vorhanden
    • Hallo Leute.

      das Problem wurde gefunden.
      Ich habe den Wagen in eine Werkstatt gegeben die sich eigentlich mit älteren Modellen von MB beschäftigen.
      Der Meister sagte nach der ersten Probefahrt dass das Verhalten der Automatik sehr seltsam ist und eigentlicht nicht auf ein Unterdruckproblem hin deutet.

      Er hat dann zunächst trotzdem das Unterdrucksystem geprüft und kein Problem festgestellt.
      Anschließend die Ölwanne ab um weiter zu suchen und dabei ist ihm folgendes aufgefallen:

      Am Schaltschiebergehäuse bzw. genau auf dem Schaltschieber hat sich ein Stück des Getriebegehäuses verklemmt.
      Warum und durch was es abgebrochen ist, ist nur eine Vermutung:
      Da der R Gang ein recht lautes Surren von sich gibt vermutet er das dort vll ein Lager ausgeschlagen ist und irgendetwas eben dem Gehäuse zu nah gekommen ist.
      Also Teil entfernt, neuer Filter und Öl eingefüllt, Steuerzug eingestellt und Modulierdruck gemesen - alles wieder i.O.

      Naja alles außer das Surren des R-Gangs.
      Das könnte irgendwann die Revidierung des Getriebes bedeuten.

      VERKAUFE 5-GANG GETRIEBE SET
      VERKAUFE 4-GANG GETRIEBE
      VERKAUFE Lautsprecherboxen hinten
      VERKAUFE BECKER EUROPA 2000
      VERKAUFE Lederlenkrad inkl. Airbag Bj93
      Weitere Standardteile sind vorhanden