Antriebsstrang verbessern nach Motorswap - Neues Diff mit Sperre - Passt W124 ASD Diff samt zugehörigen Wellen in W201 HA?

    • Antriebsstrang verbessern nach Motorswap - Neues Diff mit Sperre - Passt W124 ASD Diff samt zugehörigen Wellen in W201 HA?

      Hi Leute,

      ich habe diesen Winter einen M111 2.3 Kompressor (Bj. 96', leider mit WFS, FBS2a) aus einem W202 in meinen W201 gebaut und möchte mich jetzt, wo fast alles so läuft wie es soll, der Peripherie zuwenden.

      Habe bis jetzt den kompletten Antriebsstrang (mit 5Gang Getriebe) des 2.3er 100KW '93 verbaut.

      Was ich mir von meinem Post erhoffe:

      1) Wäre ich dankbar für eine Einschätzung, wie viel Leistung und vorallem Drehmoment der aktuelle Antriebsstrang so verkraften sollte...
      die jetzigen 193 PS sollten per Riemenscheibe + Steuergerät auf optimistische 220PS gebracht werden, aber viel mehr soll nicht passieren...vorerst^^

      2)Für den sportlichen Einsatz des Fahrzeugs würde ich nun gerne ein Sperrdifferetial einbauen.
      Der Plan ist auf ein ASD Diff umzurüsten, dass ja zusätzlich auch eine mechanische Sperre besitzt.
      Die Frage:
      Könnte ich ein W124 Diff (Mittlere Größe, ASD und mit w201er Deckel bestückt) mit den, zu diesem Differential gehörenden, Wellen (alles W124) in meinen W201 bauen?
      Oder sind die Wellen länger, da sich Spurweiten unterscheiden etc...?

      Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert =)

      3) Da ich zuvor von 8V 2.0L auf 8V 2.3L umgebaut hatte, weiß ich, dass es alleine Dort schon ein Sprung in der Dicke der Antriebswellen gab. Die vom 2.0er waren recht dünn. Die vom 2.3er (im Moment verbaut) sind recht dick und meiner Meinung nach hohl. Macht es Sinn darauf zu achten extra dickere Antriebswellen zu kaufen bei meiner Leistungssteigerung?

      Hintergrund: ich könnte recht günstig an Diff+Wellen von einem W124 230TE kommen.

      Hoffe das war nicht zu viel Text ;)

      Schöne Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten!
    • Guten Abend das mittlere diff passt mit dem Deckel vom w201 . Allerdings die Wellen nicht aber kannst die aus einem 2,6 nehmen musst nur auf die lochkreis Größe am diff und auf die kurzen Wellen (wegen ASD ) achten.

      Was ein antiriebsstrang aushält weiß ich nicht ich weis nur das ich in meinem w201 m104 schon mehrer Wellen zerstört habe.
      Mit freundlichen Grüßen
      MarkSportline
    • N'Abend,

      Danke für die Info! schon Ausprobiert?^^

      Schade, aber das hatte ich mir schon fast gedacht, dass die 124er Wellen nicht passen =/
      Dann kann ich die Wellen wohl vergessen...

      Was leistet dein m104 denn, wenn ich fragen darf? ;) hast du daran noch etwas gemacht?
      Fährst du ZMS oder EMS?
      Denke das könnte einen Unterschied bei der Belastung des Antriebswellen machen...

      Hoffentlich kann ich noch ein paar 2.6er Wellen auftun.
      Wenn der Verschleiß so hoch ist lohnt es sich für dich ja schon fast zu horten ;D

      Beste Grüße!


      EDIT: Achso, ganz vergessen..... Woran erkenne ich die 2.6er Wellen?
    • Also zu meinem Auto ist ein m104.992 mit 220ps Serie und noch nichts dran gemacht. Die Wellen gehen beim w124 auch häufiger kaputt.
      Ist ein ZMS wollte umbauen weil ich im Moment das Getriebe draußen habe aber ist mir zu Zeit zu viel Aufwand.
      Die Wellen bekommt man eigentlich recht gut
      Viel mehr Aufwand ist das ASD System nachzurüsten.
      Mit freundlichen Grüßen
      MarkSportline
      Bilder
      • IMG_1267.JPG

        1,57 MB, 2.448×3.264, 23 mal angesehen
    • Das sieht ja nach Spaß aus! Respekt wers selber macht :D hab mal mal n 5 Gang T3 Getriebe offen gehabt und das hat schon keinen Spaß gemacht, vielleicht aber auch weil es so ziemlich hin war...

      Aufs ASD-Funktion könnte ich eignetlich verzichten behaupte ich jetzt einfach mal.. Dafür sollte die mechanische Sperre aber wenigsten etwas bringen.
      Wer doch Lust hat umzurüsten: Bei Kleinanzeigen wird gerade ein Paket mit Kabelbaum etc für 400 E angeboten.

      Hat jmd hier im Forum schonmal ein ASD überholt? also neue Reibscheiben verbaut etc?

      Gibt es Erkennungsmerkmale bei den 2.6er Wellen?

      Beste Grüße,
      v!nbce
    • v!nce schrieb:

      Dafür sollte die mechanische Sperre aber wenigsten etwas bringen
      Ich fahre ein ASD Diff. mit demontierten Ringzylindern und Antriebswellenstümpfe von einem nicht ASD Differential. Also ist bei mir nur noch die 25% Sperre übrig. Vorteil ist, die Verwendung der langen Antriebswellen. Aber leider leider ist bei allen gebrauchten Diffs nichts mehr von der Grundsperrwirkung übrig. Die Mercedes Sperre verschleißt überordentlich schnell, so dass sie immer nach paar tausend KM recht schnell nutzlos ist. Erst das Sperren via den Ringzylindern bringt wieder eine deutliche Sperrwirkung. Aber auch nur, wenn an den Scheiben noch irgendwas übrig ist. Teilweise rutschen die Scheiben schon bei Näse recht schnell wieder durch, dann ist es wie mit einem offenen Diff und nur noch bei Schnee ein Sperrwirkung festzustellen.

      Wer ein Diff überholen kann Hut ab. Ich kann und will es nicht. Ich hatte so viele Fahrzeuge mit ASD, bei fast allen ist von der Sperrwirkung nichts mehr übrig gewesen. Ab und zu war ein echt gutes dabei, dafür waren die dann trotzdem ausgelutscht. Hatten Spiel und haben geheult wie der Überlandbus.

      Ich tausche jetzt mein gesperrtes wieder gegen ein hoffentlich gut laufendes offenes. Ich habe das Heulen satt, was bei fast allen ASD Diffs inklusive ist. Einzig die großen 210er Gehäuße von den 24V w124 laufen recht stabil. Da bin ich schon einige gefahren und nie gab es Ärger, bis auf die unzureichende Sperrwirkung. Leider passen die nicht in den 201er.
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      MarkSportline2.0 schrieb:

      Die Erkennungsmerkmale sind glaube ich nur der andere lochkreis der Wellenräder !!
      Was auch geht ist auf mechanische Sperre von drexler umbauen.
      Danke für den Hinweis!
      Für ne mechanische Sperre von Drexler hab ich als Student moment nicht die nötigen chipse übrig, behaupte ich jz mal ohne genaue Preise zu kennen ;D


      1.8'er schrieb:

      Ich fahre ein ASD Diff. mit demontierten Ringzylindern und Antriebswellenstümpfe von einem nicht ASD Differential. Also ist bei mir nur noch die 25% Sperre übrig.
      Genau das wäre für mich meiner Meinung nach auch die beste Lösung...wobei du ja nicht sooo begeistert zu sein scheinst. =/
      Hast du den Umbau selbst vorgenommen? Wie groß ist der aufwand in etwa?

      Hab auch schon viel darüber gelesen, dass die Sperrwirkung nicht so dolle sein soll... aber etwas wird es doch schon bringen oder...?^^

      Hast du die Erfahrung selbst gemacht, dass so ein überholstes Diff schnell wieder verschlissen war?


      Sind die langen Antriebswellen ähnlich stabil wie die ASD 2.6er? oder sogar noch besser? oder einfach nur günstiger? :D


      Vielen Fragen, ich weiß^^ Sorry :D

      Beste Grüße,
      v!nce
    • Ich fahre in meinem 2L ein ASD aus einem 230er W124. Dafür musste ich den Deckel vom Diff und den hinteren Teil der Kardanwelle von einem 190er mit dem 185mm Diff umbauen. Hast du aktuell schon ein 185mm Diff verbaut? 190er ASD Antriebswellen habe ich glücklicherweise welche mit Defekten Manschetten gebraucht gefunden und Überholt.

      Zum Sperren habe ich jetzt einen fly off Handbremshebel mit Arretierung im Beifahrerfußraum. Das Sperrt so recht gut, schon bei nur leicht feuchter Straße rubbelt das kuveninnere Rad bei engen Radien, und das ASD hat schon richtung 300tkm drauf.

      Eine wirkliche Grundsperrwirkung hat ein ASD nach meinem Verständniss aber eigentlich nicht, da ja keine Federn verbaut sind die die Reiblamellen vorspannen. Sind die Lamellen eingeschliffen lassen sich die Antriebswellenflansche fast wie bei einem offenen Diff gegeneinander drehen.

      Trozdem hat ein ASD Diff eine Sperrwirkung ,auch ohne dass die Ringzylinder Hydraulikdruck bekommen. Und Zwar über die Kraft welche die Kegelräder im Diff unter Last auf die Lammellen übertragen, ähnlich wie ein gewöhnliches Lammelensperrdiff ohne Vorspannung. Das wird eventuell etwas verständlicher wenn man sich den Schnitt eines ASD Diffs anschaut. Wird Drehmoment übertragen, entsteht an den Zahnflanken der inneren Kegelrädern zu den äußeren eine Kraft in axialer Richtung, welche die Lamellen zusammen Drückt, es ist somit Drehmomentfühlend.

      Um die Stabilität der Antriebswellen muss du dir erstmal denke ich keine Sorgen machen, der m111 Kompressor wird zwar mit großer Riemenscheibe warscheinlich etwas über 300 Nm machen, die Belastung auf die Anstiebswellen beim Kurvenfahren mit Voll gesperrtem ASD Diff sind aber wesentlich höher. Die meisten Defekten Antriebswellen, die ich bei Mercedes gesehen habe waren auch auf Grund von Korossion unter den Manschetten gebrochen.
    • v!nce schrieb:

      Hast du den Umbau selbst vorgenommen? Wie groß ist der aufwand in etwa?
      Ja war einfach. Ringzylinder ab und nue Dichtringe pro Seite verbauen, fertig.

      v!nce schrieb:

      Hab auch schon viel darüber gelesen, dass die Sperrwirkung nicht so dolle sein soll... aber etwas wird es doch schon bringen oder...?^^
      Etwas merkt man es schon. Im Kurvenausgang (trocken) ist mein Heck stabiler. Mit offenen Diff. war das innere Rad immer an der Gripgrenze und es kam dadurch Unruhe ins Heck.

      v!nce schrieb:

      Hast du die Erfahrung selbst gemacht, dass so ein überholstes Diff schnell wieder verschlissen war?
      Ich habe gerade im 16V viele Meinungen darüber gehört, und alle waren negativ. Selber habe ich noch kein Neues gefahren.

      v!nce schrieb:

      Sind die langen Antriebswellen ähnlich stabil wie die ASD 2.6er? oder sogar noch besser? oder einfach nur günstiger?
      Keine Ahnung, brechen meist durch Rost. Vom 200D bis hoch zum 500er.

      jd improved schrieb:

      Zum Sperren habe ich jetzt einen fly off Handbremshebel mit Arretierung im Beifahrerfußraum. Das Sperrt so recht gut, schon bei nur leicht feuchter Straße rubbelt das kuveninnere Rad bei engen Radien, und das ASD hat schon richtung 300tkm drauf.
      Auch keine schlechte Idee!

      jd improved schrieb:

      Eine wirkliche Grundsperrwirkung hat ein ASD nach meinem Verständniss aber eigentlich nicht, da ja keine Federn verbaut sind die die Reiblamellen vorspannen.
      Doch hat es, steht auch im WIS. ca. 30-35% durch Vorspannung.

      Sehr Interessant zu lesen: w201-16v.de/w201/viewtopic.php?f=3&t=9410
    • jd improved schrieb:

      Das ist interessant, hast du Infos wo die Federn sitzen, die diese Vorspannung erzeugen?
      Nein, ich habe noch kein Differential zerlegt. Aber bis 1985 gab es die 16V auch mit 25% Sperre, danach gab es das ASD erst. Und wenn Mercedes einen Grundsperrwert von 30 oder 35% angibt, ist das sicher nicht ausgedacht.

      Aber wie und wo klann ich nicht sagen, habe da keinen Hintergrund dazu.
    • Ich will auch niemandem unterstellen, dass dies ausgedacht ist. Der Grundsperrwert muss nicht zwangsläufig durch Federn erzeugt werden, er könne auch durch einen gewissen basis Druck im Hydrauliksystem entstehen.

      Oder es handelt sich nicht um einen Grundsperrwert im eingentlichen Sinne, sondern um einen Drehmoment abhängigen Sperrvert von bis zu 35%, der wie ich oben beschrieben habe, über die Kraft welche die Kegelräder auf die Lamellenpakete ausüben, entsteht.

      Aber vielleicht ist auch irgendwo eine Feder oder ähnliches versteckt, es würde mich sehr interessieren was es damit genau auf sich hat.
    • So wie ich das verstanden hatte, stellt sich die Sperrwirkung dauerhaft bei dem Mercedes Diff. ein. Anders bei z.B. BMW die nur bei Schlupf/ Drehzahlunterschied eine Sperrwirkung erziehelen. Das Mercedes Diff. sperrt bei jeder Kurvenfahrt und dadurch verschleißen die Lamellen und die Grundsperrwirkung nimmt rasant ab.

      Aber so richtig, da bin ich ehrlich, verstehe ich das Sperren (das ''aktivieren'') bei einem Differential mit 25% oder 35% wie BMW oder den Mercedes nicht. Drehzahl fühlend oder Drehmoment fühlend... habe ich kein Plan was da passieren soll.

      Beim ASD ist es einfach, Ringzylinder drückt auf die Reibscheiben und es sperrt. Aber für mehr reicht es nicht in meinem Kopf :wacko:

      Ich kann nur aus meinen vielen ASD Fahrzeugen die ich hatte erzählen, dass die Grundsperrung faktisch nie da war! Dagegen die Sperre von meinem E30 325i war ein Traum, super Wirkung und feines ansprechen. Beim ASD vergeht immer Zeit bis die Sperre zum wirken kommt. Da ist man schon ein gutes Stück in der Kurve bis das System mal loslegt.
    • Dann möchte ich mal versuchen, Eure Fragen mit Hilfe meiner Bilder (danke dafür JD,dafür stell ich die Ordner ja öffentlich)
      einigermaßen verständlich und plausibel zu erklären........

      Sowohl das LSD als auch das ASD von Mercedes sind ja prinzipiell Lamellensperrsysteme,wo jeweils glatte und gesinterte
      Reibscheiben abwechselnd angeordnet arbeiten.Diese sind im Sperrkäfig oder Ausgleichgetriebe angeordnet,und zwar
      Links und rechts jeweils 5 glatte und 5 gesinterte.Die glatten sind mit Außennasen im Käfig fixiert,die gesinterten mit
      Innenzähnen auf den großen Ausgleichszahnrädern.Prinzipiell kann man nun die Zahnräder durch die glatten Lamellen bewegen,
      Bis Druck auf die Zahnräder ausgeübt wird,der die Friktion zwischen den Paaren ansteigen lässt.......
      Hier kann man natürlich auch mittels einer Einstellscheibe das Spiel zwischen den einzelnen Scheiben auf Null eliminieren,
      dadurch die Friktion (Haftreibung) so weit erhöhen,daß sie sich nicht mehr gegeneinander verdrehen lassen.......
      Man würde ein bestimmtes Losbrechmoment benötigen,um die Scheiben gegeneinander zu verdrehen........
      Der Verschleiß vergrößert natürlich wieder das Spiel durch Abnutzung (die Sperre greift weniger, bzw später,als im neuen
      Nullzustand) bis hierhin beide Systeme gleich in der Funktion.
      Beim ASD erkennen die Drehzahlsensoren einen Drehzahlunterschied von 2KMh vorne/hinten als Schlupf, daher die Gedenksekunde
      beim ansteuern.Das ASD Steuerventil öffnet das Magnetventil am Speicher und beaufschlaagt die Ringzylinder mit etwa 35bar Druck.
      Diese drücken bis zur Spielfreiheit die Antriebsstummel nach außen, der Sicherungsring komprimiert über das Zahnrad das Lamellenpaket
      bis zu 100%,wenn zu,dann zu.Selbst wenn hier im kompletten Lamellenpaket 1mm Spiel sein sollte,wird es über die Hydraulik kompensiert,
      Im Gegensatz zum LSD.
      Die Grundsperre lässt sich bis Grad x halt in dem geschlossenen Konstrukt durch Scheiben justieren,Verschleiß wird aber nicht nachjustiert/
      kompensiert!Es gibt auch keine Feder,Sperre findet ausschließlich durch Haftreibung statt

      Gruß Markus ,der bis hierhin verstanden hat,was er versuchte zu erklären.....
    • Schön, dass sich hier wieder etwas tut =)

      jd improved schrieb:

      Hast du aktuell schon ein 185mm Diff verbaut?
      Jo, hab das 185er Diff ausm 2.3er Sportline drin. Mit den hohlen Antriebswellen. Glaube für mich wäre es das schlaueste es so zu machen wie 1.8'er... auf die volle Sperre kann ich verzichten.
      und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich meinen Deckel und die zwei Flansche mit neuen RWD einsetzen und das sollte funktionieren =)

      jd improved schrieb:

      Zum Sperren habe ich jetzt einen fly off Handbremshebel mit Arretierung im Beifahrerfußraum.
      Das hört sich sehr interessant an^^ aber ich glaube ich hätte nie die zeit den hebel zu betätigen ;D

      jd improved schrieb:

      Um die Stabilität der Antriebswellen muss du dir erstmal denke ich keine Sorgen machen, der m111 Kompressor wird zwar mit großer Riemenscheibe warscheinlich etwas über 300 Nm machen, die Belastung auf die Anstiebswellen beim Kurvenfahren mit Voll gesperrtem ASD Diff sind aber wesentlich höher. Die meisten Defekten Antriebswellen, die ich bei Mercedes gesehen habe waren auch auf Grund von Korossion unter den Manschetten gebrochen.
      Sehr beruhigend das zu hören. Dann "profitiere" ich ja doppel, wenn ich die hydraulische Sperre weg lasse!

      jd improved schrieb:

      Oder es handelt sich nicht um einen Grundsperrwert im eingentlichen Sinne, sondern um einen Drehmoment abhängigen Sperrvert von bis zu 35%, der wie ich oben beschrieben habe, über die Kraft welche die Kegelräder auf die Lamellenpakete ausüben, entsteht.
      Ich bin der Meinung, dass diese Erklärung (und die von Markus) die funktionsweise ziemlich gut beschreiben. bin auch der Meinung, dass die Reibscheiben keine vorspannung haben.
      Meine Erklärung: Die zwei Kegelräder, die auf der Welle sitzen, die in einer Flucht zu den Antriebswellen durch das Diff geht werden durch den "Druck", der durch die zwei anderen Kegelräder in dem Eingriff durch das Drehmoment entsteht nach Außen "gedrückt". Das resultat ist, dass nicht die Hydraulik von außen, sondern die Kegelräder von Innen gegen die Reibscheiben gedrückt werden und somit die Spreewirkung erzeugt wird.

      Midnightstar schrieb:

      Was bitte soll ein Motorswap sein?
      Ein halber Anglizismus, der sich in meinem Sprachgebrauch festgesetzt hat....
      Abgeleitet von Engine Swap
      en.wikipedia.org/wiki/Engine_swap

      Nochmal vielemn Dank für die rege Beteiligung!
      Ich werde berichten, sobald sich etwas bei mir in Richtung Diff tut!

      Leider habe ich aber gerade feststellen müssen, dass meine RH AA Topline 16 zöller nicht auf die EVO Bremsanlage passen... Da liegt nun erstmal mein Hauptaugenmerk
      Nachzulesen und zu diskutieren im Tuning Bereich
    • v!nce schrieb:

      und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich meinen Deckel und die zwei Flansche mit neuen RWD einsetzen und das sollte funktionieren =)
      Ja den w201 Deckel auf das w124 Diff bauen. Beide ASD Flansche ziehen und Ringzylinder demontieren. Nun neue nicht ASD Wellendichtringe in das ASD Diff bauen und nicht ASD Flansche einsetzten. Fertig ist das Sperrdifferential Ausführung "light" :)
    • Sehr interessant, fahre auch M111 230K und bin auf der Suche nach nem Sperr diff. Hab noch nen 25% Visco Diff von einer S14 liegen, das wär optimal hat wohl nur noch keiner versucht.
      Alternativ wäre noch Quaife, die sollen sich auch im Alltag sehr geil fahren lassen, weil Torsensperre die je nach Last bis zu 100% sperrt bzw Drehmoment verteilt.
      Was ich mich da nur frage ist die übersetzung, weiß jemand ob da die originale übersetzung beibehalten wird oder das mit ner neuen kommt ?