Bremsanlage verbessern nach Motorswap - 16V Bremse schon gekauft - Was mache ich mit der HA? Muss ich HBZ anpassen?

    • Bremsanlage verbessern nach Motorswap - 16V Bremse schon gekauft - Was mache ich mit der HA? Muss ich HBZ anpassen?

      Hi Leute,


      ich habe diesen Winter einen M111 2.3 Kompressor (Bj. 96', leider mit
      WFS, FBS2a) aus einem W202 in meinen W201 gebaut und möchte mich jetzt,
      wo fast alles so läuft wie es soll, der Peripherie zuwenden.

      Die Tage habe ich per Kleinanzeigen ein paar Vordere Achsschenkel von einem W124 500E (wurden auch in 16V's verbaut) samt Bremsanlage gekauft. Also die Brembo Aluminium 4 Kolben Festsättel Verzögerer.
      Plane momentan, die Bremsen Ende März einzubauen. Bzw. evtl. sogar einfach die kompletten Achsschenkel zu verbauen.
      Sollte ja nichts dagegen sprechen, oder? Hoffe das mit meinen gepressten Querlenkern passt so! =)

      Ich habe in dem w124 BremsenWIKI (archiv.mb124.de/index.php?titl…r_Baureihen_W201_und_W124) schon ein paar nützliche Infos gesammelt, wollte aber doch noch einmal in die Runde fragen.

      Fahre momentan mit BKV und HBZ von 2.0er W201 '91 und den Bremssätteln von 2.3er W201(vorne schwimmend, aber immerhin schon innenbelüftet ;) ).

      Wenn sich nun also vorne durch die vier Kolben die Wirkfläche erhöht (im Vergleich zu der alten Bremse), wirkt ja bei gleichem Druck im System eine höhere Kraft (im Verhältnis zur HA) auf die Bremsbeläge vorne.
      Wird das durch die größeren Bremsbeläge kompensiert oder bekomme ich nun Probleme, weil die Bremskraftverteilung nicht mehr stimmt?
      Ist meine Überlegung überhaupt richtig?^^

      Ich meine, im Prizip gehe ich davon aus, dass die Vorderen Räder im Vergleich zu den Hinteren dadurch noch etwas eher blockieren... Deshalb sollte das Fahrverhalten auf der Bremse weiterhin stabil sein (mich das Heck nicht überholen).

      Jedoch wäre es ja schön ein ausgewogenes Bremsverhalten zu haben...

      Also HBZ ändern? oder HA upgraden? oder beides?

      Was meint ihr dazu?

      Beste Grüße und und schonmal vielen Dank für die Antworten!
    • Ich würde auch davon ausgehen, dass der Umbau unkritisch ist, da, laut deiner Beschreibung, die Gefahr einer überbremsenden Hinterachse nicht bestehen sollte.

      Und würde das ABS hier nicht ohnehin für Abhilfe sorgen?

      Ich hab bei meinen Umbauten nach Möglichkeit immer komplette Konfigurationen inkl. Zangen hinten und Hauptbremszylinder übernommen.

      Du sprichst von ausgewogenem Bremsverhalten...tatsächlich verschenkt man unter Umständen Bremsleistung auf der Hinterachse, wenn das System in dem Bereich unterdimensioniert ausgelegt wäre.

      Mit alternativen Bremsklötzen, die härter zupacken, könnte man diesem Problem sicher auch noch entgegenwirken.

      Was mir auch noch durch den Kopf geht...drückt dein vorhandener Hauptbremszylinder unter Umständen zu wenig Volumen für die großen Zangen vorn?

      Wie auch immer...mir wäre das alles zu kompliziert.

      Aber ich bin ja auch schon alt... :D
      Grüße
      Mario
    • Hi,

      Hatte das Thema vor kurzem erst mit dem Tüv.
      Wenn da alles richtig gemacht wird muss bei Pedaldruck xy vorne Bremskraft x und hinten zeitgleich Bremskraft y anliegen.
      Stimmt dieses Verhältniss nicht darf es keine Eintragung geben.
      Ich habe 5 verschiedene Kombinationen an der Hinterachse versucht und jeweils messen lassen bis es endlich passte.
      Nur als Tip:
      Wenn du hinten eher verzögern musst muss der Kolbendurchmesser hinten kleiner werden. Bremst es hinten zu früh Durchmesser vergrößern.
      Wenn nur die Kraft zu wenig ist dann kann man bei gleichem Kolbendurchmesser nach ner Anlage mit größerem Scheibendurchmesser gucken.
    • Moin,

      Danke für eure Antowrten!

      @2.5-17:

      Hast Recht, ABS sollte das regeln...aber schön wäre die Lösung per ABS nicht ;)

      Von wegen komplette Konfiguration übernehmen: Habe heute jmd kontaktiert von dem ich wahrscheinlich 500 E HA Bremssättel bekommen kann. So hätte ich dann schonmal die Sättel komplett.

      den vorhanden HBZ muss ich mir mal anschauen... denke es ist hauptsächlich wichtig, dass er die gleichen Flächenverhältnisse hinten zu vorne hat, wie einer aus dem 500E... schaue das nochmal nach!
      Sinnvoll wäre wohl ein größerer...

      @Manuel26:

      So in etwa hab ich mir das schon gedacht. Bremse ist ja kein so unwichtiges Bauteil, da schaut der TÜVer zur Not 2 mal hin^^

      Danke für den Tipp! Du hast recht, ich hatte einen Denkfehler...


      Also wenn ich die Bremssättel vom 500E bekommen würde, wäre mein system identisch zu einem w124 500e, was genauso auch im W201 EVO II verbaut wurde =) und das kann ja nicht verkehrt sein.

      Werde versuchen an einen HBZ mit BKV von einem EVO II / 500E / 420E zu kommen. Dann sollte Alles passen.

      Beste Grüße,
      v!nce
    • Mahlzeit,

      leider gibt es schlechte Nachrichten.
      Habe die gekaufen Achsschenkel + EVO Bremse mal in eine Meine RH AA Topline 16" Felgen gelegt, um zu schauen wie viel Platz die Bremse hat.
      Dabei wurde ich davon überrascht, dass diese 16" Felgen wohl gar nicht in dieser Konstellation auf die Achsschenkel passen....
      die Bremsanlage scheint zu viel Platz einzunehmen, sodass ich die Felge einfach gar nicht komplett auf die Nabe stecken kann... =/

      Jetzt muss ich wohl entweder auf Spurplatten ausweichen oder neue Felgen besorgen...

      Gibt es evtl eine Liste mit Felgen, die definitiv auf dem EVO 2 gefahren werden können?