Gelbe Birnen für Nebelscheinwerfer

    • Gelbe Birnen für Nebelscheinwerfer

      Hallo zusammen,

      ich überlege, ob ich mir gelbe Birnen für die Nebelscheinwerfer einbauen soll. Hat da jemand Erfahrung? Ist das erlaubt und wo bekommt man solche mit Prüfzeichen?

      Ich finde, das sieht einfach gut aus. Ob es Sinn macht, ist natürlich eine andere Sache ;)

      Grüße

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Zwei Möglichkeiten:

      Entweder Du suchst nach gebrauchten gelben Nebelreflektoren von Hella. Die sind mittlerweile extrem selten und sündhaft teuer. So kriegst Du aber auch einen schönen Look im Scheinwerfer, selbst wenn das Licht nicht an ist, und das Ganze ist vollkommen legal.

      Ansonsten gibt es im Netz diverse Angebote für H3 Birnen im Lichtfarbbereich 3000K und weniger. Wenn sie ein E-Prüfzeichen haben, dann darfst Du sie einbauen, dann sieht das Licht aber meist eher gammelig warmweiß aus als gelb. Wenn sie kein E-Prüfzeichen haben, sind sie verboten (z.B. fast alle H3 LED Module), dafür sehen die dann auch ordentlich gelb aus.

      Dieser Hype um gelbe Nebler kommt aus Frankreich, wo eine Studie in den 30er Jahren vermeintlich bewies, dass gelbe Scheinwerfer weniger blenden als weiße. Daher wurden bis 1993 gelbe Nebler in französischen Autos verbaut.

      Da blaues Licht wesentlich mehr streut als gelbes Licht (Gesetz von Rayleigh), bekommt unser Auge bei blauem Licht mehr Streulicht ab, was wir als Blendung wahrnehmen. Unter anderem ein Grund, warum Einsatzfahrzeuge blaues Licht verwenden - man wird dank der Streublendung sehr einfach drauf aufmerksam.

      Bedeutet im Umkehrschluss; Gelbes Licht verbessert die Wahrnehmung von Kontrasten.

      Gravierender Nachteil: Blaue, violette und schwarze Gegenstände/Personen nimmt man mit gelbem Licht kaum wahr.

      Zumindest konnte man bis 93 noch aus weiter Entfernung die Franzosen an der Lichtfarbe erkennen. :D
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Du meinst bestimmt gelbe Nebelscheinwerfer.....innen ist entweder der Reflektor gelb beschichtet oder Kappen über den Reflektor...

      das erste Bild sind Bosch........das zweite Hella...dort wurden nur die Kappen drauf gemacht dann leuchtet es gelb...optisch sieht beides ohne Licht an fast gleich aus..

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • 17838661vh.png

        420,83 kB, 800×450, 16 mal angesehen
      • 17838663wp.png

        333,42 kB, 800×450, 16 mal angesehen
      • Back to roots.jpg

        2,12 MB, 2.560×1.920, 19 mal angesehen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Es ist richtig, dass die Nebelscheinwerfer und ggf Zusatzscheinwerfer (KEIN FERNLICHT!) gelb sein dürfen.
      Das heisst aber nicht, dass Du die Dinger mit Folie beziehen darfst oder sie einfärben.
      Den damit erlischt die Zulassung des Scheinwerfers.

      Jede Veränderung an den Scheinwerfern und anderen mit E-Nummern versehenen Kfz-Bauteilen führt automatisch zum Erlöschen der Bauartgenehmigung – zunächst des Bauteils und mit ihm dann auch des gesamten Fahrzeugs.

      Anders, wenn der Scheinwerfer von haus aus gelb ist. Z.B. französsische Modelle. Also nix mit umlackieren oder gar Folie.


      U.a. nachzulesen: § 49a StVZO
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich überlege, ob ich mir gelbe Birnen für die Nebelscheinwerfer einbauen soll. Hat da jemand Erfahrung? Ist das erlaubt und wo bekommt man solche mit Prüfzeichen?

      Ich finde, das sieht einfach gut aus. Ob es Sinn macht, ist natürlich eine andere Sache ;)

      Grüße

      Thomas
      Warum lässt du die Alten nicht einfach bedampfen also neu Verspiegelung ? Das kann man zB hier machen lassen und ist nicht so aufwändig wie die Suche nach den Originalen..die sind nämlich teuer und sehr selten geworden.


      scheinwerferklinik.de/?ql_gall…neuverspiegelung-gallerie
      ScheinwerferKlinik
      Dr.-August-Müller-Str. 10A
      D-31246, Ilsede
      ScheinwerferKlinik - Zentrale
      (05174) 36 99 527
      (0152) 338 22 901
      (Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr)

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hallo Jürgen,

      wie sieht es dann mit der Zulassung aus? Heutzutage muss doch jedes Schräubchen und jedes Kabelchen eine Zulassung und Prüfnummer haben. Ist doch sicher bei den Scheinwerfern auch so.
      Wollte eigentlich nur gelbe Birnen, denn Ausbau des Reflektors, Einschicken an die Firma, warten, wieder einbauen ist mir zu umständlich. Dennoch Danke für den Tipp mit der Firma, vielleicht kann ich die
      mal anderweitig brauchen.

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Hallo Jürgen,

      wie sieht es dann mit der Zulassung aus? Heutzutage muss doch jedes Schräubchen und jedes Kabelchen eine Zulassung und Prüfnummer haben. Ist doch sicher bei den Scheinwerfern auch so.
      GrußThomas
      Aber Nebelscheinwerfer in gelb darfst du fahren....ob die jetzt gelb oder eben normal verspiegelt sind ist egal.. :D
      nur ne gelbe Folie darf man nicht drauf kleben.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()