Perlmuttgrauer 190E 2.0

    • Perlmuttgrauer 190E 2.0

      Hallo zusammen,

      bin hier seit längerem stiller Mitleser und dachte es wäre langsam mal an der Zeit mich und mein Auto vorzustellen.
      Ich heiße Jonas , bin 29 Jahre alt und komme aus Wiesbaden. Vom 190er Virus wurde ich infiziert, als ich einem Freund bei der Suche nach einem günstigen, zuverlässigen Auto geholfen habe. Nach der ersten Probefahrt war klar: So einen muss ich auch haben.
      Gefunden habe ich meinen 190E dann nach einiger Suche bei einem Sammler in Kaiserslautern.
      Beim Kauf im Jahr 2014 hatte der Wagen knapp 90tkm auf der Uhr, inzwischen sind es ca 106tkm. Die Ausstattung war mir bei der Suche nicht so wichtig, entscheidend war der Zustand und die Motorisierung.
      Scheckheft hatte er keines, außer dem Originalbrief, den ersten Kennzeichen und ein paar Rechnungen besitzt der Wagen keine Historie, dennoch sind die Kilometer absolut glaubhaft. Gekauft habe ich ihn eigentlich als Alltagsauto, aber dann habe ich schnell gemerkt dass er dafür zu schade ist. Also habe ich auf Saisonkennzeichen gewechselt und fahre ihn (soweit möglich) nur noch bei schönem Wetter.
      Ich schraube selbst und habe dem Wagen auch schon einiges an Pflege zukommen lassen. Als erstes habe ich die Motorhaubendämmung erneuert, alle Flüssigkeiten gewechselt, incl. Diff und AT-Getriebe. Außer einem kaputten Thermostat war aber eigentlich noch nie wirklich was defekt.


      Folgende Ausstattung hat der Wagen:

      Außenfarbe: 122 U Perlmuttgrau Metallic
      Innenausstattung: 067 A Stoff Mittelrot

      257 Radio Becker Europa Kurier
      260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
      412 Schiebedach Elektrisch
      420 Getriebe Automatisch 4-Gang
      466 Zentralverriegelung
      591 WD- Grünes Glas Rundum, Heizbare Heckscheibe
      620 Abgasreinigungsanlage
      682 Feuerlöscher
      876 Fondbeleuchtung und Türkontakt an den Fondtüren

      Hier noch ein paar Fotos.
      Freue mich schon auf die Saison, jetzt nach dem Erstellen von diesem Post noch umso mehr.
      Bilder
      • IMG_3997.JPG

        2,47 MB, 2.448×3.264, 42 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas103 ()

    • Hallo Torsten,

      danke für den Hinweis, ich hab´s geändert.
      Das Originalradio habe ich noch, allerdings vermute ich dass einer der Vorbesitzer beim Einbau des Radios einige Kabel durchtrennt hat (am Radio stecken noch Stecker mit Kabelstücken dran). Ist also nicht ohne Aufwand zu tauschen, sonst hätte ich es schonmal probiert. Außerdem würde mir beim Originalradio die Möglichkeit fehlen, externe Audioquellen anzuschließen.

      Ein kleines Problem hat das Auto allerdings: der Leerlauf ist sporadisch etwas erhöht, wenn man den Wählhebel auf N oder P stellt. Falschluft habe ich schon geprüft. Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann? Tritt häufig auf, aber nicht immer. Leerlaufsteller vielleicht?
    • Jonas103 schrieb:

      Hallo Torsten,

      danke für den Hinweis, ich hab´s geändert.
      Das Originalradio habe ich noch, allerdings vermute ich dass einer der Vorbesitzer beim Einbau des Radios einige Kabel durchtrennt hat (am Radio stecken noch Stecker mit Kabelstücken dran). Ist also nicht ohne Aufwand zu tauschen, sonst hätte ich es schonmal probiert. Außerdem würde mir beim Originalradio die Möglichkeit fehlen, externe Audioquellen anzuschließen.

      Ein kleines Problem hat das Auto allerdings: der Leerlauf ist sporadisch etwas erhöht, wenn man den Wählhebel auf N oder P stellt. Falschluft habe ich schon geprüft. Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann? Tritt häufig auf, aber nicht immer. Leerlaufsteller vielleicht?
      Ist es nicht normal, wenn die Drehzahl sich beim Einlegen der Fahrstufen etwas absenkt? Oder variiert die Drehzahl in N und D von Situation zu Situation?

      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
    • Kellerkind schrieb:

      Ist es nicht normal, wenn die Drehzahl sich beim Einlegen der Fahrstufen etwas absenkt? Oder variiert die Drehzahl in N und D von Situation zu Situation?
      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
      Richtig, dass sie sich absenkt ist normal.
      Aber beim Einlegen von N oder P geht die Drehzahl meistens deutlich hoch, auf ca. 1000U/min. Drehzahlschwankungen hat er allerdings keine.
    • Jonas103 schrieb:

      Kellerkind schrieb:

      Ist es nicht normal, wenn die Drehzahl sich beim Einlegen der Fahrstufen etwas absenkt? Oder variiert die Drehzahl in N und D von Situation zu Situation?
      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
      Richtig, dass sie sich absenkt ist normal.
      Aber beim Einlegen von N oder P geht die Drehzahl meistens deutlich hoch, auf ca. 1000U/min. Drehzahlschwankungen hat er allerdings keine.
      Das hört sich erst einmal normal an.

      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
    • Hallo Jonas,

      schönes Auto und die richtige Entscheidung dieses möglichst nur noch bei schönem Wetter zu fahren :) . Denn zum Auffahren ist er einfach zu schade. Ich selber habe auch einen 190E 2,3 mit roter Lederausstattung, leider ist diese nicht so schön erhalten wie deine Innenausstattung. Für hinten habe ich jedoch noch 2 neue Türverkleidungen vor ca. 15 Jahren gekauft. Sind sogar noch in der originalen Verpackung von Daimler. Diese werden erst verbaut, wenn der Wagen wieder zugelassen worden ist. Die vorderen wurden vorher schon einmal getauscht. Leider wurden damals die alten Verkleidungen entsorgt.

      Pflege ihn gut, dann wirst du viel Spass daran haben.

      Bis denne

      Dieter
      Bilder
      • vorne.jpg

        170,36 kB, 600×618, 18 mal angesehen
      • innen hinten.jpg

        238,62 kB, 800×600, 19 mal angesehen
      • innen vorne.jpg

        209,69 kB, 800×600, 15 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauer_fridolin ()

    • Hallo Jonas,

      da gebe ich dir recht. Die Farbe sieht in der Realität deutlich attraktiver aus als wie auf den Fotos :love: . Mittlerweile ist der 190-er seit rund 23 Jahren in meinem Besitz. Lediglich mit einer kurzen Unterbrechung, da ich ihn an einen Bekannten verkauft hatte, da ich zur der Zeit einen Diesel benötigte. Als der Bekannte dann mitteilte, dass er ihn wieder verkaufen wollte, habe ich ihn sofort wieder zurück gekauft.

      Zudem Zeitpunkt als ich den 190-er kaufte, hatte ich die Auswahl zwischen drei Fahrzeugen. Und dieser stach dabei eben halt heraus. Meine Frau mochte allerdings die Innenausstattung nie :wacko: , sie hätte lieber schwarz gehabt.

      In 2013 habe ich noch einen anderen 190-er aus dem Nachbarforum gekauft, dieser hat graues Leder. War auf den Fotos auch nicht so prickelnd, war jedoch aufgrund der guten Pflege auch sehr schön anzusehen. Hier noch mal Fotos vom Kauf. Neuere Fotos habe ich derzeit noch nicht, da sich dieses leider nicht ergeben hat. Aber ich will dir auch nicht deine Vorstellung kaputt machen.

      Bis denne
      Dieter
      Bilder
      • 20130319161314.jpg

        140,52 kB, 800×600, 10 mal angesehen
      • IMG_4719.JPG

        79,9 kB, 912×608, 10 mal angesehen
      • IMG_4746.JPG

        50,3 kB, 912×608, 8 mal angesehen
      • IMG_4754.JPG

        111,44 kB, 912×608, 9 mal angesehen