Suche Hilfe um Schweller zu schweißen

    • Suche Hilfe um Schweller zu schweißen

      Moin zusammen! Habe hier schon länger nichts mehr geschrieben. Aber jetzt ist es mal wieder notwendig :D

      Ich habe ein Problem. Ich kann selber nicht schweißen. Und das kann fatal sein wie ich die letzten Tage feststellen musste...

      Mein kleiner hat am linken Schneller um die Wasserabläufe ein wenig Rost gehabt. Wollte ich richten lassen. Habe daher einen komplettes Schwellerblech organisiert und eine Werkstatt aufgesucht, die mir wärmstens empfohlen wurde.

      Also folgenden Auftrag schriftlich erteilt: Bitte sauber mit Rost belastetes Blech raustrennen, mitgebrachtes Blech anpunkten(Nähte nicht voll durchziehen) keine Grundierung, keine Lackierung, kein Unterbodenschutz, keine Hohlraumversiegelung

      -> wollte ich alle selber machen

      Will dann das Fahrzeug abholen: Schneller ist komplett zu geschweißt, vollgeritzt mit Unterbodenschutz(auf Nachfragen ohne Grundierung)... mir fehlten die Worte! Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich vor Ort auf der Hebebühne den Murks entfernen darf und kostenfrei vom Hof fahren darf. Habe dann noch feststellen müssen, dass die nicht mal das verrostete Blech rausgetrennt haben... :cursing:

      Zweite Werkstatt mit Empfehlung. neues Glück. Selber schriftlicher Auftrag.

      Vorderes Loch scheinbar korrekt mit meinem mitgebrachten Blech eingesetzt, trotzdem voll mit Unterbodenschutz, hinteres Loch wieder komplett zugeschweißt ;(
      Also reklamiert. Vereinbart: sauber raus trennen, mitgebrachtes Blech einsetzen und sonst bitte bloß nix weiter machen.

      Zweiter Abholversuch: Sie hatten hinten einfach ein übergroßes Loch in den Schneller gebohrt. Kein geformte blech eingesetzt und es war zu sehen, dass auch hier der alte Rost nicht rausgetrennt wurde. Zugegeben, es fiel mir nicht leicht, mich auf einen zivilisierten Wortschatz zu begrenzen. Als der Meister dann noch anfing zu argumentieren, dass sei ja eine völlig TÜV konforme Reparatur, musste ich ihm "zustimmen". Er meinte dann das rostige Blech wird nicht rausgetrennt, für sowas müsse ich zu einem Karosseriebauer, oder Oldtimer Restaurator. Das hat mich schlicht...schockiert... Das komplette Empfangszimmer ist gepflastert mit Weiter- und Fortbildungszertifikaten, Schulungsbescheinigungen und weiß der Teufel was...
      Nachdem er dann zu dem Murks eingeknickt ist, weil er wenigstens den Anstand hatte, zuzugeben, dass er das auf der Meisterschule und seinen Weiter- und Fortbildungen so nicht gelernt hat und dass man von einem Fachbetrieb eine fachgerechte Arbeit erwarten können sollte, konnten wir uns auch hier kostenfrei trennen.

      Den Scheiß muss ich selber wieder vorsichtig raustrennen. So will ich das nicht lassen! ;( Ich hoffe Ihr versteht, dass mein Vertrauen, mein Benz in "professionelle Hände" zu geben, ein wenig beeinträchtigt ist.

      Ich habe nun die Hoffnung, dass sich hier jemand findet, der sich meinem Baby erbarmt. Ich werde gerne alles nach Absprache soweit vorbereiten, dass es sich nur auf das Schweißen begrenzt. Ich will keine Allmosen, werde mich gerne dankbar zeigen. Komme aus dem Raum Ludwigsburg. Freue mich über Angebote :P
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Hallo!

      Ich hatte meinen im Januar erst beim Karosseriebauer.
      Er hat mir Schweller vorn links und vorn rechts gemacht mit den von mir mitgebrachten Reparaturblechen.
      Anschließend grundiert und Unterbodenschutz drauf gemacht.
      Habe pro Seite 200€ + Reparaturblech bezahlt und wirklich saubere Arbeit bekommen.
      War allerdings auch bei mehreren zum Angebote einholen.
      Der eine wollte das doppelte...

      Also an deiner Stelle würde ich wirklich einfach ein zwei Karosseriebauer aufsuchen und Angebote machen lassen.
      Die Jungs wissen wenigstens was sie machen...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo Lukese,
      Mein Zugang zu diesem Thema war der, dass ich mich mit dem Thema Karosseriearbeiten beschäftigt habe - wobei ich enormen Respekt davor hatte! Du wirst bei Deinem Fahrzeug immer wieder Baustellen haben die repariert werden müssen. Im Grunde ist das keine Hexerei. Ich hatte auch immer Angst vor Karosseriearbeiten, hab dann jedoch begonnen meinen Alltags-Golf 3 einzuschweißen - jedoch nicht nur übers Pickerl mit Blech drüber sondern ich wollte mir einfach diese Karosseriearbeiten beibringen, so wie sie sein sollen. Ich hab mir dazu das Buch "Praxishandbuch Schweissen ISBN978-3-86852-903-6" zugelegt und mich damit intensiv beschäftigt. Letztes Jahr hab ich begonnen meinen 201er zu sanieren wobei ich viel Blecharbeit hatte. Es ging alles mit Geduld sehr gut und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Ich verlasse mich einfach bei Dingen bei denen ich keine Kontrolle habe nicht gerne auf Firmen.

      In diesem Sinne - viel Erfolg und trau Dich drüber :)

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfahrer ()

    • moin moin,

      ja, das ist ein kreuz mit dem schweißen.
      die werkstätten pfuschen das meist einfach übereinander
      von außen siehts gut aus mit pampe drüber und drunter wütet die pest munter weiter......

      wie dieselfahrer schon sagte, da hilft nichts als selber machen......schweißen mit MIG ist kein Hexenwerk,

      oder suchen suchen suchen.....bis man jemanden gefunden hat, der es einem nach seinen Vorstellungen einschweißt.

      Viel Glück und Erfolg
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Hallo zusammen,

      wollte nur mal zurückmelden, dass ich den Rat "selber machen" befolgt habe. Habe mir direkt ein Einhell GT-BW 150 und Ausrüstung zugelegt. Nach bist Ausprobieren und wenn man mal die passende Einstellung raus hat, dann macht das echt Laune! Bin jetzt als einer, der absolut grün hinter den Ohren ist, sehr zufrieden und bin gut damit zurecht gekommen.

      Ohne das Zureden hätte ich es wahrscheinlich nicht gewagt... in diesem Sinne Danke! Freue mich schon auf das nächste brutzeln:-)
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Das ist opti, freut mich für Dich!
      Wenn man mal die Einstellung am Gerät raushat (viel Strom, sonst gibt's eher draufgepappte Schweißknubbel) und ein bisschen Gefühl fürs Blech, sind die allermeisten Sachen gut schweißbar. Und man bekommt eine Vorstellung davon, wie groß der Aufwand ist, sauber zu arbeiten, zu versiegeln usw.
      Und dann weiß man auch, warum man in Werkstätten tendenziell nicht so gut ausgeführte Schweißarbeiten kriegt.

      Grüßle Jo